von UTA Complete zu Inode xdsl@Home ohne VOIP wechseln

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

von UTA Complete zu Inode xdsl@Home ohne VOIP wechseln

Beitragvon ama » Mo 18 Jul, 2005 17:13

Hallo,

Ich ĂĽberlege von UTA Complete (entbĂĽndelt, aber noch ohne VOIP, wie es jetzt nur mehr von Tele2UTA angeboten wird) zu Inode XDSL@Home mit Flatrate ohne VOIP umzusteigen.
Meine Überlegung ging dahin, auf den entbündelten Festnetzanschluß (der UTA) zu verzichten, da ich bereits jetzt VOIP mittels 2 Sipgate Accounts (österr. und deutsch) nutze und bislang keine Probleme hatte.

Beim Studium verschiedener Postings im Forum bin ich diesbezüglich aber auf widersprüchliche Angaben gestoßen, was die Kompatibilität von Inode und Sipgate angeht. Deshalb hier einige Fragen, in der Hoffnung, dass sie jemand beantworten kann:

1) Kann jemand bestätigen, dass Sipgate auch über Inode nutzbar ist,

2) daß weiter auch bei XDSL@Home ohne VOIP verschiedene ATAs einsetzbar sind - ich verwende derzeit einen Grandstream ATA 486, möchte aber auf ein Gerät umsteigen, dass gleich 2 Accounts verwalten kann (Netgear TA612V, oder ähnliches). Bei der XDSL@Home Version mit VOIP wird ja, so glaube ich, ein Cisco ATA 186 bereitgestellt.

3) könnte ich mein Speedtouch 510 weiterhin verwenden?

4) gibt es Probleme mit den Modems von Inode in Verbindung mit VOIP Adapter (mit Routerfunktion) - ich habe ĂĽber Probleme mit Routern gelesen.

5) sind die Umstiegskosten bei einem entbĂĽndelten AnschluĂź gleich wie beim Wechsel von der Telekom Austria zu Inode. Ein analoger TelefonanschluĂź ist ja vorhanden - nur nicht mehr von der Telekom. (Habe diesbezĂĽglich von der SL nur eine Standardantwort, wie man sie auf der Website auch nachlesen kann bekommen.)

Beste GrĂĽĂźe.
ama
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 18 Jul, 2005 17:23

ad 1)
Sipgate ist nutzbar. Nachteil: Gespräch wird zum Transfervolumen hinzugezählt und veringert die Bandbreite. Bei VOIP von Inode passiert das nicht.

ad 2)
Inode VOIP verwendet zur Zeit Mediatrix 2102. Es können aber andere ATAs verwendent werden

ad 3)
Speedtouch 510? Ist das nicht das ADSL-Modem der TA

ad 4)
Was ist hier die FRAGE, bzw um welchen ATA handelt es sich.

ad 5)
Weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass keine Kosten verechnet werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ama » Mo 18 Jul, 2005 17:40

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.

zu 1) wenn ich die Flatrate dazunehme stört das zusätzliche Transfervolumen ja nicht - Bandbreitenverlust ist auch ok für mich.

zu3) ja, mit dem Modem von UTA gab es nur Probleme, habe mir dann das Speedtouch 510 bei einer Auktionsplattform gekauft. FĂĽr meinen Grandstream ATA 486 brauche ich auch ein Ethernet Modem.

ad4) derzeit verwende ich der GS ATA 486 (ATA+Router) und lasse diesen die IPs zuweisen. Habe gelesen, die Inode (Zyxel) Modems sind so konfiguriert, daĂź sie nur mit wenigen Routern kompatibel sind.
ama
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 19:00

zu 3. ist an sich nicht noetig, da du von inode ohnehin ein ethernet-modem bekommst. wenn dich der basteltrieb erfasst: bei einzelplatz ohne voip koennte es mit einer der default-einstellungen des st510 funktionieren (war zumindest bei einem gebrauchten, das ich kuerzlich hatte, so). alle anderen varianten (modem als nat-router, mit (inode-) voip, pptp-mehrplatz) sind ganz sicher nicht einfach zu konfigurieren. da muesstest du dir schon jede zeite der .ini selbst schreiben.

4. das mit den routerproblemen war einmal. seit pppoe angeboten wird, gibts kaum mehr probleme.

5. afaik gilt der preisnachlass nur bei einer leitung, die neu entbuendelt wird (dh die von der telekom auf inode uebergeht). aber das kannst du beim inode-sales oder support sicher besser erfahren.
jutta
Administrator
Administrator

Re: von UTA Complete zu Inode xdsl@Home ohne VOIP wechseln

Beitragvon rsc » Di 19 Jul, 2005 07:34

ama hat geschrieben:5) sind die Umstiegskosten bei einem entbĂĽndelten AnschluĂź gleich wie beim Wechsel von der Telekom Austria zu Inode.

hallo!
nein, die kosten sind nicht gleich. du hast ja schon einen entbĂĽndelten anschluss.
die leitung muss komplett auf inode umgelegt werden und es fallen die normalen herstellungskosten an.
die vergĂĽnstigten kosten gelten nur bei einer entbĂĽndelung eines TA anschlusses.

l.g.
rsc
rsc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER