Hallo,
Ich ĂĽberlege von UTA Complete (entbĂĽndelt, aber noch ohne VOIP, wie es jetzt nur mehr von Tele2UTA angeboten wird) zu Inode XDSL@Home mit Flatrate ohne VOIP umzusteigen.
Meine Überlegung ging dahin, auf den entbündelten Festnetzanschluß (der UTA) zu verzichten, da ich bereits jetzt VOIP mittels 2 Sipgate Accounts (österr. und deutsch) nutze und bislang keine Probleme hatte.
Beim Studium verschiedener Postings im Forum bin ich diesbezüglich aber auf widersprüchliche Angaben gestoßen, was die Kompatibilität von Inode und Sipgate angeht. Deshalb hier einige Fragen, in der Hoffnung, dass sie jemand beantworten kann:
1) Kann jemand bestätigen, dass Sipgate auch über Inode nutzbar ist,
2) daß weiter auch bei XDSL@Home ohne VOIP verschiedene ATAs einsetzbar sind - ich verwende derzeit einen Grandstream ATA 486, möchte aber auf ein Gerät umsteigen, dass gleich 2 Accounts verwalten kann (Netgear TA612V, oder ähnliches). Bei der XDSL@Home Version mit VOIP wird ja, so glaube ich, ein Cisco ATA 186 bereitgestellt.
3) könnte ich mein Speedtouch 510 weiterhin verwenden?
4) gibt es Probleme mit den Modems von Inode in Verbindung mit VOIP Adapter (mit Routerfunktion) - ich habe ĂĽber Probleme mit Routern gelesen.
5) sind die Umstiegskosten bei einem entbĂĽndelten AnschluĂź gleich wie beim Wechsel von der Telekom Austria zu Inode. Ein analoger TelefonanschluĂź ist ja vorhanden - nur nicht mehr von der Telekom. (Habe diesbezĂĽglich von der SL nur eine Standardantwort, wie man sie auf der Website auch nachlesen kann bekommen.)
Beste GrĂĽĂźe.