Seit mehreren Wochen habe ich, vor allem Abends, eine extrem langsame Geschwindigkeit (ab 21 Uhr Nightflat teilweise nur mehr 100KB/s und auch vorher z.B. um 18 Uhr max. 250-300KB/s). Ich habe xDSL@home 5120/512 und habe damit auch schon Geschwindigkeiten von 630KB/s erreicht. Das geht zwar jetzt auch noch teilweise aber maximal Vormittags, was fĂĽr mich als Privatnutzer uninteressant ist da ich zu dieser Zeit arbeite.
Ich habe diesbezüglich auch bereits den Support angeschrieben, von dem ich aufgefordert wurde einen Geschwindigkeitstest mit dem Server ftp.inode.at zu machen (ich mache alle meine Tests immer mit diesem Server, aber ich hab ihnen halt den Gefallen getan und ihnen Screenshots geschickt). Danach habe ich fast eine Woche nichts mehr gehört, bis ich erneut nachgefragt habe was nun los ist. Heute habe ich eine e-mail von der Beschwerdeabteilung bekommen wo ich auf unbestimmte Zeit vertröstet werde.
Diese Geschwindigkeit ist meines erachtens extrem niedrig (mit dem 2MBit Paket komme ich fast auf das gleiche - 250KB/s - zahle aber die Hälfte).
Meine Geschwindigkeitstests weisen auf eine Überlastung der Anbindung Wählamt zum Backbone hin, da die schlechte Geschwindigkeit vor allem zu starken Belastungszeiten des Netzes feststellbar ist. Ich haben einen Bekannten in Graz mit dem gleichen Produkt zur gleichen Zeit vom gleichen Server testen lassen und er hat 640KB/s gehabt und ich 300KB/s. Mir ist auch nie vom Support mitgeteilt worden, dass das Problem bei meiner Leitung lokal sein könnte (was auch unlogisch/unwrscheinlich wäre da meine Pingzeiten auf ping.inode.at konstant sind und auch kein Packetloss auftritt). Alle Tests habe ich natürlich immer mit direkt angeschlossenem Modem am Computer ohne Router dazwischen gemacht.
Hat jemand anderes auch schon ein ähnliches Problem feststellen können bzw. liest hier zufällig jemand mit der das gleiche Wählamt (Wildon/Steiermark) hat wie ich und ähnliches Beobachten kann?