Schlechte Geschwindigkeit bei Inode xDSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Schlechte Geschwindigkeit bei Inode xDSL

Beitragvon HoloGram » Mo 27 Jun, 2005 15:31

Seit mehreren Wochen habe ich, vor allem Abends, eine extrem langsame Geschwindigkeit (ab 21 Uhr Nightflat teilweise nur mehr 100KB/s und auch vorher z.B. um 18 Uhr max. 250-300KB/s). Ich habe xDSL@home 5120/512 und habe damit auch schon Geschwindigkeiten von 630KB/s erreicht. Das geht zwar jetzt auch noch teilweise aber maximal Vormittags, was fĂĽr mich als Privatnutzer uninteressant ist da ich zu dieser Zeit arbeite.
Ich habe diesbezüglich auch bereits den Support angeschrieben, von dem ich aufgefordert wurde einen Geschwindigkeitstest mit dem Server ftp.inode.at zu machen (ich mache alle meine Tests immer mit diesem Server, aber ich hab ihnen halt den Gefallen getan und ihnen Screenshots geschickt). Danach habe ich fast eine Woche nichts mehr gehört, bis ich erneut nachgefragt habe was nun los ist. Heute habe ich eine e-mail von der Beschwerdeabteilung bekommen wo ich auf unbestimmte Zeit vertröstet werde.
Diese Geschwindigkeit ist meines erachtens extrem niedrig (mit dem 2MBit Paket komme ich fast auf das gleiche - 250KB/s - zahle aber die Hälfte).

Meine Geschwindigkeitstests weisen auf eine Überlastung der Anbindung Wählamt zum Backbone hin, da die schlechte Geschwindigkeit vor allem zu starken Belastungszeiten des Netzes feststellbar ist. Ich haben einen Bekannten in Graz mit dem gleichen Produkt zur gleichen Zeit vom gleichen Server testen lassen und er hat 640KB/s gehabt und ich 300KB/s. Mir ist auch nie vom Support mitgeteilt worden, dass das Problem bei meiner Leitung lokal sein könnte (was auch unlogisch/unwrscheinlich wäre da meine Pingzeiten auf ping.inode.at konstant sind und auch kein Packetloss auftritt). Alle Tests habe ich natürlich immer mit direkt angeschlossenem Modem am Computer ohne Router dazwischen gemacht.

Hat jemand anderes auch schon ein ähnliches Problem feststellen können bzw. liest hier zufällig jemand mit der das gleiche Wählamt (Wildon/Steiermark) hat wie ich und ähnliches Beobachten kann?
HoloGram
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 27 Jun, 2005 16:38

das Problem könnte sehr wohl an deiner lokalen Leitung liegen ;)
Möglicherweise schafft die Leitung nicht viel mehr, es kann ja sein, dass eine andere Leitung eben immer genau zu dieser Zeit aktiv ist, und deine stört. Aber ansonsten würde ich auch auf eine überlastete Leitung des Providers tippen. Wenn du die Kundennummer postest (oder per pm an einen Inode-Mitarbeiter hier in diesem Board schickst), wird der sich sicher mal darum kümmern.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon papa » Mo 27 Jun, 2005 16:53

ich komm mit meiner adsl leitung 1024/256 kaum ĂĽber 100 kb/s

ich reg mich schon n imma auf drĂĽber, passiert ja eh nix!
lg
papa
papa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Mo 27 Jun, 2005 17:10

ch komm mit meiner adsl leitung 1024/256 kaum ĂĽber 100 kb/s

bei ADSL ist die bandbreite afaik brutto angegeben, also du musst noch den PPTP overhead abziehen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon papa » Mo 27 Jun, 2005 17:12

kannst mir sagen wie man das rechnet???
lg
papa
papa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Mo 27 Jun, 2005 17:17

muss nicht Local sein

Ich habe damals Inode gebeten die config zu Prüfen warum dauernd die Verbindung bei WLAN ausfällt und warum bei VOIP manche Nummer nicht angezeigt werden

die haben solange rumgebastelt bis nur mehr die Hälfte der Geschwindigkeit da war aber der rest war wieder gleich wieder abbrüche

nun ja da sagte bitte prĂĽfen sie doch noch mal alles es kann doch nicht sein das ich jetzt weniger speed habe als vorher

und was bekam ich als Antwort?

Ja es tut uns leid bei Ihnen geht nicht mehr ich soll doch auf ein Niedriegeres Produkt umsteigen.

Ich glaub ich spinn
Habe 3 Tage gebraucht und gebettelt bis sie die Alte Einstellung
gemacht haben

Da habe ich lieber alle paar Tage kurze WLAN Probleme bevor ich weniger speed habe.
Am besten ist man sowieso bei DFX aufgehoben mit den kannst wirklich drĂĽber reden und er weis ganz genau was er tut
schreib ihn mal ne PM
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon papa » Mo 27 Jun, 2005 17:19

hmmm...
danke, werd ich machen! :)
lg
papa
papa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 27 Jun, 2005 17:27

papa hat geschrieben:ich komm mit meiner adsl leitung 1024/256 kaum ĂĽber 100 kb/s

Grundsätzlich sind 20 % Overhead (PPTP, TCP/IP, ...). Wenn du jetzt wissen willst, wieviel Bandbreite drin sein sollte, rechnest du einfach so:

1024 / 8 = 128 KByte/s
100 % ... 128 KByte/s
80 % ... x KByte/s

x = 128 * 80/100 = 102,4 KByte/s
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 27 Jun, 2005 17:27

papa hat geschrieben:kannst mir sagen wie man das rechnet???

steht schon xmal da: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ead#164516
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon papa » Mo 27 Jun, 2005 18:21

danke...
das ist genau das was meine leitung hergibt!

104 - 108 kb/s

also doch nicht zu langsam!!!
lg
papa
papa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mo 27 Jun, 2005 18:31

Was sollte sie denn Deiner Meinung nach können?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon papa » Mo 27 Jun, 2005 18:49

ich hatte schlicht und einfach einen rechenfehler!!!

wast eh...alter und senil und so :lol:
lg
papa
papa
Neu im Board
Neu im Board

also

Beitragvon michey87 » Mo 27 Jun, 2005 20:29

Also ich hab mit Kabel 1 Mbit immer 125 kb pro sekunde :D da hat vl die leitung was oder es geht halt nicht mehr :ok:
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: also

Beitragvon Earny » Mi 29 Jun, 2005 06:59

michey87 hat geschrieben:Also ich hab mit Kabel 1 Mbit immer 125 kb pro sekunde :D da hat vl die leitung was oder es geht halt nicht mehr :ok:

Könnte s nicht sein dass Du 125 kbytes erreichst und dass sind umgerechnet 125x8=1000 =1Mbit; denn die Anzeigen am Computer sind meist kbytes nich kilobits.

Demanch wäre Deine Leitung in Ordnung.

Ich habe weiters den Verdacht dass ein 20%iger Overhead als Standardgröße zur Berechnung der Nettobandbreite einer Adslleitung zu hoch gegriffen ist. zumal ich Fälle kenne die exakt die maximale Bandbreite und mehr erreichen. oder dass ein ziemlicher Teil des Overheads von der Downloadanzeige des PCs miterfaßt wird nämlich jene Pakete die bis zum PC kommen

oder die Bandbreite ist immer höher eingestellt als es der Produktbezeichnnung entspricht.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andr_gin » Do 30 Jun, 2005 11:07

Wieviel % wirklich Netto durchkommen hängt vor allem von der Art der Daten selbst ab. Wenn man große Files hin und herschickt ist es wesentlich weniger als z.B. mit diversen Filesharingtools, wo viele kleine Pakete geschickt werden mit Verbindungsinformationen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER