und dafür mußt du einen eigenen thread aufmachen und auch im "ich frage mal obs vielleicht auch in meinem kaff geht" thread nochmal posten?
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26598&start=285
aber um auf deine frage zurückzukommen. wo auch immer ebenthal liegen mag. wenns in deinem ort nicht einige potente firmen gibt wohl nie.
die kosten für eine neue kolokation (Provider Equipment in dem für dich zuständigen Wählamt der TA) betragen grob über den Daumen gepeilt mit Hardware, Genemigungen, Miete, Baumaßnamen u.s.w. ca. € 100.000,- das muß ein potentieller Entbündler erst mal wieder verdienen und mit 5 privatkunden dauert das ca. 166 Jahre (bei angenommenen 50 Euro pro Privatkunden und monat)
das ganze allerdings ohne, daß einer der Kunden ein einziges mal an der Hotline anruft. (ein Inbound Call kostet einem Call Center ca. € 6-8. wenn ein techniker mit dir beschäftigt ist oder eventuell sogar der 2nd Level kann das schonmal auf € 15-20 raufgehen) Wie ich allerdings aus eigener erfahrung weiß neigen Privatkunden eher dazu den eigenen Rechner durch diverse Software, Viren, Dialer oder Fehlbedienung abzumurksen und dann dem edv techniker, internet provider, microsoft oder einem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. bei firmen hast du das problem in der Regel nicht, da hier im Normalfall ein (halbwegs) fähiger Techniker die Systeme wartet und im Notfall Techniker mit Techniker redet und nicht Techniker mit DAU, was bei weitem zeitaufwendiger ist.
Also Tipp suche ca. 20-30 potentielle Businesskunden die SHDSL Leitungen nehmen, dazu noch ca 100-150 potentielle privatkunden. Die machen dann bei einem der Entbündler eine Vorbestellung, dann hast du eine kleine chance, daß jemand deinen ort entbündelt
grüße rub