D: Provider muss Daten bei dyn. IP Adresse hergeben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon brennkopf » Do 28 Apr, 2005 20:51

lordpeng hat geschrieben:>wie siehts jetzt mit der stat. IP aus? herausgabe von daten strafbar oder nicht?
btw. zwischen 'strafbar' und 'gesetzeswidrig' liegen welten
Hä? :-?

ERklärung bitte...
brennkopf

Beitragvon Unter Ulmen » Do 28 Apr, 2005 21:00

aber verrechnungsdaten sind was anderes als ip protokolldaten und die werden sicherlich nicht 7 jahre aufbewahrt :lol:
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Do 28 Apr, 2005 21:34

Unter Ulmen hat geschrieben:aber verrechnungsdaten sind was anderes als ip protokolldaten und die werden sicherlich nicht 7 jahre aufbewahrt :lol:

Verbindungsdaten dürfen grundsätzlich nicht gespeichert werden, Ausnahme: für Verrechnungszwecke
Also sind 7 Jahre durchaus im Bereich des möglichen

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Do 28 Apr, 2005 21:37

>ERklärung bitte...
^^^^^ich bin kein jurist, aber es ist wohl ein grober unterschied ob ich eine straftat begehe oder ob ich eine gesetzesübertretung begehe ... diebstahl wär eine straftat in der 70er zone 90 km/h zu fahren eine gesetzesübertretung ... jutta könnt dir das eventuell noch etwas detailierter erklären ...

>aber verrechnungsdaten sind was anderes als ip protokolldaten und die werden sicherlich nicht 7 jahre aufbewahrt
^^^^^sehe ich auch so, für gewöhnlich werden logfiles nicht länger aufbewahrt als unbedingt erforderlich
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 29 Apr, 2005 04:12

die erklaerung stimmt schon so ungefaehr. ein bissl genauer: strafbar ist, wofuer in einem einem strafgesetz, verwaltungsstrafgesetz oder einer strafbestimmung eines anderen gesetzes eine sanktion angedroht ist.
beispiel fuer strafgesetz: diebstahl, mord, ... beispiel fuer verwaltungsstrafgesetz: uebertretung der stvo, beispiel fuer strafbestimmung in einem anderem gesetz: §§ 91-93 UrHG
§ 91. (1) Wer einen Eingriff der im § 86 Abs. 1, § 90b, § 90c
Abs. 1 oder § 90d Abs. 1 bezeichneten Art begeht, ist mit
Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360
Tagessätzen zu bestrafen.

gesetzwidrig ist alles, was gegen *irgendein* gesetz verstoesst: zb wenn du eine geschuldete rechnung nicht bezahlt, jemandem fahrlaessig schaden zufuegst usw. dafuer gibt es zivilrechtliche sanktionen: klage auf erfuellung, unterlassung, schadenersatz, wiederherstellung des vorigen zustandes usw.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER