EUNET ADSL Traffic-Stats gehen nicht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

EUNET ADSL Traffic-Stats gehen nicht

Beitragvon axxxcel » Mi 16 Mär, 2005 09:44

Ich nutze jetzt seit rund 1 1/2 Monaten einen EUNET ADSL Flex +10 Zugang, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Nachdem ich vorher lediglich einen ISDN Zugang und damit nicht so viel Traffic hatte, habe ich seit dem ich ADSL besitze meinen Traffic ĂĽber mein Gateway mitprotokolliert und mit der von EUNET bereitgestellten Statistik verglichen.

Dabei sind mir immer wieder Unregelmäßigkeiten aufgefallen - meist dahingehened, das die EUNET eine höheren Verbrauch ausgab, als mein internes Protokoll mir bescheinigte.

Heute allergings war ich doch sehr verwundert, als die EUNET Statistik einen um rund 10GB niedrigeren Wert ausgab als am Tag zuvor. Da habe ich mich entschlossen, mal den Support anzurufen und nachzufragen.

Nach kurzer Wartezeit (maximal 1 Minute) wurde ich auch schon verbunden und erzählte dem Supportmitarbeiter von meinem Problem.

Der schien von den Unregelmäßigkeiten schon gewußt zu haben - teilte er mir doch kurzerhand mit, dass es zu Unregelmäßigkeiten der Erfassung bei vereinzelten Kunden gekommen ist. Die Statistik sei daher vorraussichtlich noch bis zum Ende dieser Woche nicht verfügbar.

Ich bin schon jetzt gespannt, welche Werte mich anfang nächster Woche in der Statistik erwarten werden. Gott sei Dank - habe ich ja meine eigenen Statistiken, um das ganze dann wenigsten gegenprüfen zu können.

Gibt es noch andere EUNET ADSL User, die ähnliche Probleme mit der Statistik haben?
axxxcel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon krampuss » Do 24 Mär, 2005 18:43

Hallo!

Bei mir funktioniert die Statistik noch immer nicht. AuĂźerdem scheint die EUNET Seite gerade down zu sein.

mfg andi ;)
krampuss
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon axxxcel » Do 24 Mär, 2005 18:51

hab am montag dieser woche mit dem support telefoniert, da hieß es dann, dass es ab mittwoch wieder gehen sollten. am mittwoch hatte ich dann auch einen geänderten wert in der statistik, heute allerdings war die statistik dann wieder nicht verfügbar. es scheint als hätten die doch massivere probleme als angenommen.

was die eunet site betrifft, da hast du recht ;-) ich kann sie auch nicht erreichen
axxxcel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon antropos » Do 24 Mär, 2005 19:49

Hallo !

KRAMPUSS hat recht, heute gab's offensichtlich einen Crash bei Eunet. :( Jetzt, um 19:25 Uhr scheint wieder alles OK. :ok:

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich mit meinem Eunet Zugang recht zufrieden bin. Habe kaum Grund zur Klage. :roll: Einzig der Eunet Statuszähler ist in der Tat ein Zumutung. Und zwar schon seit langer Zeit! Ich denke, ich habe in den letzten Monaten mindestens ein dutzend mal im Support angerufen, weil die Status Seite manchmal bis zu 4 Tagen überhaupt nicht erreichbar war, den User nicht mehr kannte, oder völlig veraltete Werte anzeigte.
Hier hätten die Eunetter definitiv dringenden Handlungsbedarf...

L.G.
Antropos
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon krampuss » Do 24 Mär, 2005 20:01

Anscheinend dĂĽrfte jetzt die Statistik wieder funktionieren.

Die Statistik ist verfĂĽgbar und unter "Wartunginfos" steht auch nix mehr von Wartungsarbeiten!

mfg andi ;)
krampuss
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon axxxcel » Fr 25 Mär, 2005 08:58

Also von funktionieren kann noch keine Rede sein. Laut Eunet hätte ich dann in den Letzten 4 Tagen rund 2,5GB an Daten verbraucht - was definitiv nicht stimmen kann.

Außer ein paar kleineren Downloads, durchschnittliches Surfen, sowie normaler Mailverkehr hatte ich keinen Traffic. Das bestätigt mir auch meine Gatywayauswertung die für den gleichen Zeitraum auf nicht mal 500MB kommt.

Das ist ja wohl nicht so fein :( ich werde mir das ganze noch übers Weekend anschauen, sollte sich das nicht ändern, werde ich denen dann einen entsprechenden Brief schreiben und Sie um eine schritfliche Stellungnahme bitten.

Ich sehe es nicht ein, etwaigen Mehrtraffic bezahlen zu müssen, oder in die andere Richtung meinen Freitraffic nicht ausnutzen zu können, wenn das "Eunet-Werkzeug" nachweislich falsche Zahlen liefert.

Zuvor war ich Kunde der TA - da haben die Statistiken eigentlich immer mit meinen eigenen ĂĽbereingestimmt.
axxxcel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon axxxcel » Mo 25 Apr, 2005 15:23

UPDATE: also seit 07.04.2005 funktioniert die Statistik jetzt bei mir. Der Stand wird täglich aktualisiert. Das Delta zwischen dem in der Eunet Statistik angegebenen Volumen und meiner eigenen Messung liegt jetzt rund +/- 1MB pro Tag - damit kann ich leben.
axxxcel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mo 25 Apr, 2005 18:19

Im Zweifelsfall gilt der Trafficzählers des Providers :p , ist doch klar oder? ^^

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER