Rückgabe des Modems an AON bei Providerwechsel?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Rückgabe des Modems an AON bei Providerwechsel?

Beitragvon honeyboy » Mo 20 Dez, 2004 17:27

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen eine Supportmail an meinen derzeitigen ADSL-Provider AON geschickt um mich nach der genauen Kündigungsfrist bei einem Providerwechsel zu erkundigen (Providerwechsel wurde deutlich erwähnt - "...Da wir planen, von AON zum Internetprovider EUNet zu wechseln,..." ). Heute ist dann ne ausführliche Antwort zurückgekommen, alles in Ordnung, Kündigungsfrist ein Monat. Was mich an der Mail allerdings stört: AON meint doch tatsächlich, dass ich bitte die vierwöchige Frist zur Rückgabe des Modems und anderem Zubehör beachten solle, da ansonsten Ersatzkosten in höhe von 70 € (!) gezahlt werden müssen.

Seit wann geht das Modem bei nem Providerwechsel denn zurück? Auf der EUNet/Tiscali-Page stand/steht nämlich auch ganz deutlich, dass man beim alten Provider "Providerwechsel" angeben soll, um einen Abbau des ADSL-Inventars zu verhindern.
Außerdem: War es nicht so, dass AON für Modem usw. nen Einsatz verlangt? Wozu dann bitteschön die 70€ Ersatzkosten?
Sry, bin jetzt leicht verwirrt, vielleicht könnt ihr mir n' bissl raushelfen...
honeyboy
Neu im Board
Neu im Board

Hat EUNet/Tiscali eigene Technik

Beitragvon preiti » Mo 20 Dez, 2004 17:37

Ich nehme an, dass du ein Standart-Mail bekommen hast. In diesem wird nicht ausdrücklich auf einem möglichen Provider-Wechsel eingegangen. Ich würde nocheinmal telefonisch nachfragen und ausdrücklich auf dein Mail und die Antwort dazu hinweisen.

Wenn du aber dein "altes" ADSL-Modem zurückgibst und du ein neues bekommst oder dir einen Router mit integriertem ADSL-Modem besorgst kommst du von den Alcatel-Speedtouch-Dingern weg, was meiner Meinung nach nicht unbedingt das schlechteste wäre
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon honeyboy » Mo 20 Dez, 2004 17:43

Hab jetzt bereits Ethernet-Modem/-Router, das wär also nicht das Problem. Was mich aber stören würde, dass eine Neuinstallation den Providerwechsel vermutlich wieder unnötig verzögern würde, und des will ich ned wirklich...
honeyboy
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER