von aprovis » So 14 Nov, 2004 11:36
Hallo !
Ich kenne den GF der netpark persönlich.
So wie ihr es hier darstellt ist es nicht. Die 3GB kannst du mit den vollen 1Mbit nutzen. So viel ich weiss gibt es User, die im "alten" System 20 GB und mehr transferiert haben. geht ja. auch mit ISDN Geschwindigkeit wenn du den Rechner den ganzen Tag laufen hast ........
Das mit der Förderung habe ich auch mitbekommen. Ich weiss aber auch, dass einige Provider da gar nicht mitmachen wollen, weil es nur eine 30% ige Förderung gibt. Ich habe mit dem GF der netpark gesprochen. Wenn du dich um die Förderung bewirbst, dann MUSST du die Gebiete ausbauen. Also da sind auch 100 Einwohner Nester dabei hinter 20 Hügeln.
Nur ein Beispiel. Ort.: heugraben. Damit netpark da hin kommt müsste laut dem GF er 3 Sender bauen. Der Ort hat nicht einmal 50 Haushalte. Er hat mir erklärt, dass ca. 12% der Haushalte anschliessen, wenn er sie erreichen kann.
So nun mal eine Rechnung: Abdeckung 80% des Ortes, also ca. 40 Haushalte. 12 % von 40 Haushalten sind ca, 5 Haushalte. Gehen wir davon aus, dass jeder Haushalt seine 32,5 Euro exkl. pro Monat zahlt, also sind das ca. 162 Euro pro Monat. Ein Sender kostet ca. (habe ich nicht nur von netpark sondern auch von Funknet.cc und dem Vulkanland gehört) ca. 7000 bis 10.000 Euro je nach Art. jetzt braucht man für den Ort 3 Sender. also mindestens 21.000 bis 30.000 Euro. 30 % Förderung ergibt 14.000 Euro an Investition. Jetzt kann man sich ausrechnen wie lange er heugraben versorgen muss, bis er mal die invest. eingespielt hat wenn er pro jahr von den ort 1944 euro verdient.
ich kenne den gf sehr gut, und er erzählt mir sicher keinen blödsinn. also, dass die provider hier mit der förderung großes geld verdienen ist sicher nur eine blöde rede von denen die nur nörgeln können. im gegenteil: das land putzt sich auf die provider ab, eben auf die art: wir haben das land mit breitband versorgt.
dass aber die bedingungen nicht fair sind - naja. hauptschache wir politiker können uns was auf die brust heften.
ich will hier niemanden in schutz nehmen, auch nicht die netpark. aber ich glaube, dass es in solchen foren auch manchmal notwendig ist, die andere seite der medaille herzuzeigen.
wegen der umstellung mache ich mir keine sorgen. ich habe auch pro monat so ca. 2,5 bis 3gb an volumen. also werde ich, (hoffentlich) nie mit dem proxy bekanntschaft machen.