Provider - automatische Vertragsverlängerungen ungültig ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Krieger_79 » Mi 25 Aug, 2004 16:36

hmmm... mal schaun...FIDI *grübbel*

bin neugierig ob die was machen können sonst bleibt mir nix anderes über... mal schaun...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gridl » Do 26 Aug, 2004 09:38

Zusätzlich zum möglichen Verstoß gegen §6 Abs 1 Z 2 KschG die vom Konsumentenschutzverein angesprochen wird, steht in den Inode AGB:

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen.
. . .

D.h. meiner Meinung nach gilt für Konsumenten nach dem ersten Jahr eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zu jedem halben Jahr, unabhängig vom Produkt.

Weiters steht in 4.3:
. . . Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

Ich habe einen solchen Hinweis bisher nicht bekommen, daher ist meiner Meinung nach auch die automatische Vertragsverlängerung nicht in Kraft getreten und daher könnte ich jederzeit kündigen.
gridl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » Do 26 Aug, 2004 10:37

so ist es auch in meinen augen...

es hat mir nie einer gesagt das ich nur alle 12 monate kündigen kann... das erste jahr mit bindung steht auf den vertrag, und ist auch üblich aber alles andere hab ich erst hier erfahren...

sowas nehme ich nicht mal zur kenntniss... inakzeptabel

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gridl » Do 26 Aug, 2004 10:53

es hat mir nie einer gesagt das ich nur alle 12 monate kündigen kann... das erste jahr mit bindung steht auf den vertrag, und ist auch üblich aber alles andere hab ich erst hier erfahren...

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Schließlich hast du die AGB akzeptiert als du den Vertrag abgeschlossen hast, und daher sind sie Vertragsbestandteil. Inwieweit alle Klauseln rechtlich gültig sind ist aber eine andere Frage.
gridl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 26 Aug, 2004 11:02

>Auch INODE ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
>Hab heute die Kündigung per 30.11.04 an YCN gefaxt.

bei YCN hast sogar die möglichkeit es dir auszusuchen, du kannst dich entweder auf ein jahr binden oder du zahlst 2 oder 3 euro mehr kannst aber dafür monatlich kündigen, in meinen augen is das ein fairer kompromiss ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ReneW » Do 26 Aug, 2004 11:14

muertito hat geschrieben:stimmt, bei den mobilfunkern gibts keine automatische verlängerung um 12 monate...
du schreibst ja: ... 25-75Eur Guthaben nimmst... ist das umsatzabhängig? wir bekommen immer 100,--?

Naja hab 2 Handys im Partnertarif und zahl für beide pro Monat ca. <50 Eur (zusammen !!)... klar das ich da net n Riesen Bonus bekomme.
Ist Umsatzabhängig.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Vorherige

Zurück zu PROVIDER