heuhex hat geschrieben:Angeblich wurde doch die Übertragungsrate bei AON Speed irgendwann von 544 auf 768 erhöht. Bis jetzt hab ich davon nix gemerkt!Fragen:
1. ging das automatisch oder muss ich irgendwas umstellen, oder kann das mein Modem (Alcatel Speed Touch USB 4 jahre alt) gar nicht?
Das geht/ging automatisch (die SpeedTouch-USB-Begleitsoftware müsste Dir downstream nominale 800 kbit/sec anzeigen).
Versuche mehrere Downloads. Du müsstest dabei auf ca. 80 bis 82 kbyte/sec kommen (gemessen mit DU-Meter oder auch WLAN-Soft, etc.). Die Fremdserver-Apps kommen dabei höchstens auf knapp 60 kbyte/sec absol.
2. kann ich meine upload-rate irgendwie verbessern? das email-verschicken mit attachments ist eine frechheit!
Bei Aon 800/128 kommst Du im u/l nicht höher als 128 durch 8, also auf very maximal 16 kbyte per sec. Darüber hinaus: Nothing doing.
Selbes gilt im Mailing-Prozess. Jedoch bei größerem outgoing Mailingbedarf ist es von Vorteil, einen (Outbound-)Mailserver einzurichten (z. B. E-Mail Security). Alle Mails, die am Mail-Server des ISP vorbeigehen, sind auf der sichereren bzw. schnelleren Seite.