Qual der Wahl

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Qual der Wahl

Beitragvon Arist » Do 29 Jan, 2004 14:29

Ich habe zur Zeit AON Complete und werde gleich mal auf ein DSL-Produkt umsteigen.

Bevor ich dieses Forum gefunden habe, war ich ein totaler INODE-Fan.

Hier hab ich dann von diesen ganz vielen kleinen Fallstricken erfahren die Inode in seine Produkte eingebaut hat.

... wennst Einzelplatz nimmst, dann kannst den Firewall-router vergessen.
... nimmst dir die Mehrplatz-option, dann kannst NAT vergessen.
... Der mitgelieferte Router ist Passwort-geschützt und darf nicht verändert werden.

Es gibt zuhauf Themen, wo irgendwer 'Hilfe' zu Inodeprodukten braucht.

Ich habe mir darauf diese UTA-Angebote angesehn.
Preislich könnens mit INODE locker mithalten und Heulthreads gibts wohl auch keine, was darauf hindeutet, daß UTA einfach problemlos funktioniert.

Der Vertrieb bei UTA ist zwar faul, es werden einfach keine Fragen per email beantwortet, man bekommt nur ihre wunscherschönen
Anmeldeformular zugesandt, aber es scheint mir doch z.Z. die bessere Wahl.

Bitte teilt mir vieleicht eure Meinung dazu mit.
Arist
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ragman » Do 29 Jan, 2004 14:40

- also bei Einzelplatz hat bisher keiner zum Thema Router geklagt ;)
- Mehrplatzoption ist NAT (soweit ich das so verstanden habe)
- und Inode hilt immerhin hier tatkräftigst mit :ok:

Vielleicht solltest du zuerst lesen, dann posten :D
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hopplahaeschen » Do 29 Jan, 2004 14:46

ich versteh hier zwar nicht viel. aber eins kann ich dir sagen: ich wuerde dir inode empfehlen. und falls es probleme gibt, sind diese so schnell wie moeglich gelöst. aber ich wuerd mal sagen mas gibt mal siene meinung dazu ab, oda erdie. die kennen sich mit den ganzen fachvokabelns aus (:

*dirinodenurempfehlenkann*
ich und du, mĂĽllers kuh, mĂĽllers esel, der bist du - doch wenn blau weder rot noch gelb ist, dann ist ein frosch kein elefant.
andersrum ist ja schwarz-weiss farblos. wieso ist dann ein regenwurm nicht durchsichtig?
hopplahaeschen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 29 Jan, 2004 14:48

ragman hat geschrieben:- also bei Einzelplatz hat bisher keiner zum Thema Router geklagt ;)
hast mich wohl ĂĽbersehen ;)

ragman hat geschrieben:- Mehrplatzoption ist NAT (soweit ich das so verstanden habe)
Das Problem ist nicht NAT an sich, sondern dass bis auf weiteres kein port forwarding bei inode möglich ist.

ragman hat geschrieben:- und Inode hilt immerhin hier tatkräftigst mit :ok:
ja. guter support im vergleich zu uta. und manchmal werden die probleme auch rasch gelöst ;)

kan inode auch empfehlen, wenn du nicht mehr als einen pc ins netz bringen willst und dieser unter winos läuf.

beim telefonieren ist UTA besser. da funktionieren die meisten komfortfunktionen und die voice-qos ist auch besser. aber die machen das auch schon länger. wird bei inode sicher auch irgendwann mal werden.
Zuletzt geändert von gruber am Do 29 Jan, 2004 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Bender » Do 29 Jan, 2004 14:53

Arist hat geschrieben:... Es gibt zuhauf Themen, wo irgendwer 'Hilfe' zu Inodeprodukten braucht. ...

Man darf VoIP nicht vergessen!

Es stellt sich wirklich die Frage, welcher Gewerbebetrieb sich auf ein Produkt bzw. eine Produktpalette einlassen würde, bei welcher Stück für Stück technische Einschränkungen sowie Unausgereiftheiten auftauchen bzw. vom ISP eingestanden werden müssen.

Während sich in einem Board wie diesem die Inode-Interessenten den Sonstwas abposten, um ihr Produkt zu verstehen und entsprechend einsetzen zu können, wird der IT-Beauftragte eines Unternehmens gemeinsam mit dem Vertreter der kaufmännischen Abteilung den Werber des ISP Inode fragen: "Sollten wir zu Ihnen wechseln: Wie viel Jahresrabatt bzw. Gutschrift gibt's für die Down-Zeiten?"

Wahrscheinliche Antwort: "Aber alles kein Problem!"
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Arist » Do 29 Jan, 2004 14:59

@ragman ich hab viel gelesen und hab dadurch ja das Problem.

Wozu wird wohl so ein riesen Thred gemacht..
http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21366
.. wohl nur um herauszufinden, das es wohl nur wenige hochmoderne Router schaffen, sich ins INODE netz einzuwählen.

Weitere Verunsicherung meinerseits.
Da ich ja auch ISDN habe, muss ich dann ja auch noch dieses irgendwie in einen POTS umwandeln. <verwirrt sei>

Und dann noch diese 299,- Euro auf der Homepage.
Ich kĂĽndige zwar meinen Telefolanschluss, da ich aber ISDN habe,fallen diese GebĂĽhren trotzdem an ???

Wär vieleicht hilfreich, wenn INODE ihrer seite eine IchsteigevonISDNauf@Homeum FAQ spendieren könnten.

Irgendwo hab ich dann auch gelesen .... mit der Mehrfachoption sind aber nur 3 Geräte anschließbar....

Na, ich weiss nicht ... so das tolle GefĂĽhl bekomm ich dabei nicht.
Arist
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Do 29 Jan, 2004 15:18

Hi Arist

Weitere Verunsicherung meinerseits.
Da ich ja auch ISDN habe, muss ich dann ja auch noch dieses irgendwie in einen POTS umwandeln. <verwirrt sei>

nein, da wĂĽrde kĂĽndigen des anschlusses reichen ... dann kriegst ja eine neuherstellung

Und dann noch diese 299,- Euro auf der Homepage.
Ich kĂĽndige zwar meinen Telefolanschluss, da ich aber ISDN habe,fallen diese GebĂĽhren trotzdem an ???

ich weis nicht wie alle immer auf die 299€ kommen ...179 € (bei nicht verwendung einer aktiven telefonleitung) + 100 € kaution machen bei mir 279 € aus.

So und ich hab mich auch noch mal erkundigt um sicher zu sein -> du kannst dir auch bei dem ISDN Anschluss 100€ sparen wenn du ihn entbündeln lässt, nur als hinweis nebenbei, dann sind aber (sofern du kein VoIP mit Rufnummernportierung hast) alle Rufnummern vom ISDN Anschluss weg

Irgendwo hab ich dann auch gelesen .... mit der Mehrfachoption sind aber nur 3 Geräte anschließbar....

das Modem bei Mehrplatz hat 4 Ports (wovon einer meistens für VoIP verwendet wird). wenn du dahinter mehrere Switches / Hubs hängst kannst du theoretisch (soviele ips kriegst du vom DHCP Server) 256² PC´s anstecken (~65500)...

so und wenn du nun Probleme mit Portforwardings oder Software hast die hinter der Mehrplatz Option nicht funktioniert ist Inode auch bemüht dir hier entgegenzukommen (auch dafür findest du einige Einträge in diesem Forum)

lg

Martin Schönbacher
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mas » Do 29 Jan, 2004 15:20

oh es dämmert mir nun mit den 299€ ... das ist mit VOR-ORT-SERVICE! was verlangt die UTA eigentlich dafür?

lg

Martin Schönbacher
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER