ADSL---->zu XDSL wechseln

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL---->zu XDSL wechseln

Beitragvon Wolf » Mi 21 Jan, 2004 19:19

Hi!

Ich will von Aonline (4gig tarif) zu inode wächseln.Mein grösstes Problem:Wenn ich wechsel wie lange steh ich dann ohne Internet da?
Da ich das internet teilweise beruflich brauche were das ein Problem.
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berghauptmann » Mi 21 Jan, 2004 20:01

Bei mir ging der Wechsel von TA zu UTA Family Complete (entbündelt) problemlos. Ich habe einen Termin bekommen an dem am Wählamt umgeschalten wird. An diesem Tag habe ich das neue Modem und den Splitter von UTA (sind ca. 2 Wochen vor dem Termin mit der Post gekommen) an die TDO gehängt, installiert und alles hat funktioniert, dh ich war keinen Tag ohne Internet.

Das einzige was nicht funktioniert hat ist die Rechnungslegung der TA, die haben mir einen Monat später trotzdem noch eine Rechnung über die Grundgebühr geschickt. Ein Anruf bei der TA-Hotline hat geholfen, ich habe sicherheitshalber aber meine Einzugsermächtigung für die TA bei meiner Bank widerrufen. Auf die Endabrechnung der TA (Umstellung war mit 1.12.2003) warte ich allerdings noch immer.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wolf » Mi 21 Jan, 2004 20:19

Ich wil aber das festnetz behalten und nur internet von inode..... ändert das was?
Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berghauptmann » Do 22 Jan, 2004 10:04

FĂĽr xDSL brauchst du einen entbĂĽndelten Teilnehmeranschluss. Wenn du dein Festnetz von TA behalten willst, musst du entweder ein ADSL Produkt von inode nehmen, oder fĂĽr xDSL eine 2. Leitung herstellen lassen.
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wolf » Do 22 Jan, 2004 12:38

Bei mir is das so:

Am Dachboden is das Telephon kastl. Von dort geht eine Leitung ins Wohnzimmer zum Telephon und eine Leitung geht in mein Zimmer zum PC.(Also ist das eine Leitung, aufgeteilt glaub ich )

Wie ist das in dem Fall mit dem entbĂĽndeln? kann man da nur die "Pc Telephon Leitung" entbĂĽndeln?
Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Do 22 Jan, 2004 12:43

Wolf hat geschrieben:Ich wil aber das festnetz behalten und nur internet von inode..... ändert das was?

Lieber Wolf,

Wir freuen uns, daß sie zu Inode wechseln möchten. Wenn Sie ein Festnetz benötigen ist dies auch über Inode xDSL möglich. Die lösung dafür heißt VoIP. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter www.inode.at oder an unserer Serviceline unter der Nummer 059-999-3000

mfg
Michael Poschacher
stv. Leiter CCare
Gast

Beitragvon berghauptmann » Do 22 Jan, 2004 15:50

Wolf hat geschrieben:Wie ist das in dem Fall mit dem entbĂĽndeln? kann man da nur die "Pc Telephon Leitung" entbĂĽndeln?

Entbündelt wird am Wählamt, d.h. die Leitung vom Wählamt zum "Telephon kastl".
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wolf » Do 22 Jan, 2004 18:49

Dann mĂĽssten sie ja eine zweite Leitung zum Haus legen? :oops:
Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 23 Jan, 2004 00:02

ja, oder du läst die bestehende "entbündeln" ... dann hast halt kein normales Festnetz mehr ... dafür kannst ja auch VoIP nehmen (und ja die Rufnummer kannst auch Portieren) ;)

lg

Martin Schönbacher
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Wolf » Fr 23 Jan, 2004 12:34

Ok, bin ĂĽberzeugt und werde komplett auf INODE umsteigen.

Nun hette ich noch Fragen zu der ich auf inode.at keine Antwort gefunden habe.

Wie ist der Tarif fĂĽr Leute die bei der Telekom sind und mich anrufen?Teurer?

Werde ich in das Telefonbuch eingetragen? (TelefonbĂĽcher werde ich mir auf der Post dann kaufen mĂĽssen nehme ich an, oder?)

Mein Telefon ist im Wohnzimmer und der Pc im Arbeitszimmer.(Also hängen auf 2 verschiedenen Dosen)
Macht das ein Problem mit der "Hardware" die ich von inode bekomm?

mfg
Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Wolf » So 25 Jan, 2004 13:04

:schieb:
Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon monstagnarf » So 25 Jan, 2004 13:11

also was ich weiß mußt du telefon und PC zusammen an das Modem von Inode hängen.
Muß also beides an einer Telefondose hängen.
Wirst also ein langes Kabel legen mĂĽssen :(

monstagnarf
monstagnarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » So 25 Jan, 2004 14:37

Hi wolf,

vorschlag von meiner Seite, du rufst am Montag kurz beim support an (nach 9 Uhr) und lässt dich zu mir durchverbinden. Dann erklär ich dir den letzten Punkt genauer sonst wird das hier zu kompliziert.

zu Punkt 1: normaler Festnetztarif

zu Punkt 2: das wird gerade abgeklärt, da hab ich leider noch keine Inofs vorrätig.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER