XDSL-Anschluss

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

XDSL-Anschluss

Beitragvon Alfred28 » Mi 26 Nov, 2003 16:50

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich in meinen Briefkasten eine Postwurfsendung von den Hostprofis in Villach bekommen.

Da sind meiner Ansicht nach gute Konditionen enthalten (35 € für 2 GB-768/128), also zumindest zahle ich für meinen ADSL-Anschluß mit 500 MB inkl. Festnetzanschluß mehr.

Meine Frage ist die, die empfehlen, dass man seinen Festnetzanschluß kündigen kann (zumindest ist es dann preismäßig besser)!

Wie telefoniere ich dann? Außer mit dem Handy!

Noch eine Frage, was ist der Vorteil von xdsl gegenüber ADSL?
Sind bei xdsl Arbeiten in der Wohnung (Gemeindebau) erforderlich bzw. wo stecke ich das xdsl-Modem an (an die Telefonleitung)?

Eine zweite Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma?

Kann mir bitte jemand zu meinen Fragen helfen?

Grüße

Alfred
Alfred28
Neu im Board
Neu im Board

Re: XDSL-Anschluss

Beitragvon BlueSystem » Mi 26 Nov, 2003 17:16

Alfred28 hat geschrieben:Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich in meinen Briefkasten eine Postwurfsendung von den Hostprofis in Villach bekommen.

Schön, hab so was nicht bekommen :rotfl:

Da sind meiner Ansicht nach gute Konditionen enthalten (35 € für 2 GB-768/128), also zumindest zahle ich für meinen ADSL-Anschluß mit 500 MB inkl. Festnetzanschluß mehr.

Hatte bei Inode ADSL 768/128 mit 2,5 GB um 33 €,-, dazu kamen noch die TA-Grundgebühr von ca. € 15,- und die ADSL-Zugangsleistung von ca. € 11,-. SummaSummarum: knapp € 59,- ohne Gesprächsgebühren

Meine Frage ist die, die empfehlen, dass man seinen Festnetzanschluß kündigen kann (zumindest ist es dann preismäßig besser)!

Ist ja klar: kein Festnetz = keine Grundgebühr an die TA ... :o aber ohne TA-Anschluß kein ADSL möglich (dann nur per xDSL ...]

Wie telefoniere ich dann? Außer mit dem Handy!

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben :lol: ... Inode bietet aber VoIP (Voice over IP) an =) (Telefonieren über die xDSL-Leitung zum 1/2 Grundpreis der TA) :ok:

Noch eine Frage, was ist der Vorteil von xdsl gegenüber ADSL?
Sind bei xdsl Arbeiten in der Wohnung (Gemeindebau) erforderlich bzw. wo stecke ich das xdsl-Modem an (an die Telefonleitung)?

ADSL: TA hat die Oberhand über die Leitung (Wohnung-Wählamt). Von dort gehts dann weiter zum ISP. Nachteil: Hat TA ein Problem, bist offline (auch wenn der ISP keines hat). Nur Verbindung mit "TA-Speed" (768down/128up) möglich ...

xDSL: Die Wählleitung wird von der TA vom ISP abgenommen. Also von deiner Wohnung gehts über die ISP-Kollokation im Wählamt direkt ins Backbone des ISP. Vorteil: Wenn Problem, dann ist der Provider der Schuldige (ausser jemand hat die TA-Leitung zur Wohnung zerstückelt - dann wieder TA dafür zuständig ist, da dein ISP die Leitung "gemietet" hat). noch ein Plus: Höhere Geschwindigkeiten (xdSL@home bis 2048down/256up, xdsl@business dementsprechend höher, aber viel teurer :twisted: ) verfügbar als über den Carrier TA.

Bauarbeiten:
Bei Kündigung der TA (für xDSL-Benutzung) nur 2 adriges Kabel zur TA-Dose nötig. xDSL-Modem wird direkt an der Telefondose angeschlossen.
Keine TA-Kündigung: 4 adriges Kabel nötig (2 für Tel., 2 für xDSL). Gegebenenfalls Verlegearbeiten nötig.

Eine zweite Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma?

Keine, da ich die nicht kenne ....

Kann mir bitte jemand zu meinen Fragen helfen?

Hoffe etwas geholfen zu haben :D

Grüße

Alfred

Gruß
BlueSystem
Zuletzt geändert von BlueSystem am Fr 28 Nov, 2003 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
BlueSystem
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Bender » Mi 26 Nov, 2003 20:02

BlueSystem hat geschrieben:Bauarbeiten:
Bei Kündigung der TA (für xDSL-Benutzung) nur 2 adriges Kabel zur TA-Dose nötig. xDSL-Modem wird direkt an der Telefondose angeschlossen.
Keine TA-Kündigung: 4 adriges Kabel nötig (2 für Tel., 2 für xDSL). Gegebenenfalls Verlegearbeiten nötig.

Super Beitrag, BlueSystem! Sollte sticky sein.

Kannst Du mir bitte sagen, wie sich eine xDSL-Installation baulich in meinem Fall darstellen könnte?

Habe vierädriges Überputz-Telefonkabel mit derzeit ADSL dran. Bin im dreieinhalbten Stock eines Altbaus, die Haupt-TDO (in der unmittelbaren Nähe zu meinem Arbeitsplatz) ist vom Tel.-Kabel-Eintritt zur Wohnung ca. 6 Meter Luftline entfernt (orthogonal abgewickelt, entsprechend weiter). Wenn ich bei einem xDSL-Vertrag die TA-Telefonie behalten möchte (habe ausländischen Preselector), also bei vier Kabeladern einen physischen xDSL-Zugang brauchen würde, was wird dann gesetzt, bzw., wer kommt dann? Inode für die Installation eines zusätzlichen Dosen-Steckers, die TA für irgendwelche abschließende Eingriffe an der TDO?

Indebted, etc.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Nov, 2003 09:33

Bender hat geschrieben:
BlueSystem hat geschrieben:Bauarbeiten:

Super Beitrag, BlueSystem! Sollte sticky sein.

Kannst Du mir bitte sagen, wie sich eine xDSL-Installation baulich in meinem Fall darstellen könnte?

Habe vierädriges Überputz-Telefonkabel mit derzeit ADSL dran. Bin im dreieinhalbten Stock eines Altbaus, die Haupt-TDO (in der unmittelbaren Nähe zu meinem Arbeitsplatz) ist vom Tel.-Kabel-Eintritt zur Wohnung ca. 6 Meter Luftline entfernt (orthogonal abgewickelt, entsprechend weiter). Wenn ich bei einem xDSL-Vertrag die TA-Telefonie behalten möchte (habe ausländischen Preselector), also bei vier Kabeladern einen physischen xDSL-Zugang brauchen würde, was wird dann gesetzt, bzw., wer kommt dann? Inode für die Installation eines zusätzlichen Dosen-Steckers, die TA für irgendwelche abschließende Eingriffe an der TDO?

Indebted, etc.

Hi Bender,
hmm, da ich die TA abgemeldet habe, hatte ich auch keine baulichen Umbauten.
Wenn bei Dir das Tel.-Kabel (welches in die Wohnung kommt) bereits 4-adrig ist, ist die Umstellung auf xDSL kein Problem. Da kommt - was ich so gehört habe - die TA zu Dir, entbündelt die 2 Adern die du für xDSL brauchst und setzt dir eine 2. TDO (meist neben der ersten :D ). Wenn Du die 2. TDO woanders haben willst, verlegst Du sie Dir am besten selbst (sonst stellen die Dir das noch in Rechnung :D ).
Somit hast Du im Endeffekt: 1.TDO für TA-Telefonie, 2.TDO für Inode xDSL

Hoffe auch Dir geholfen zu haben :mrgreen:

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon Bender » Do 27 Nov, 2003 13:15

Vielen Dank für die Auskunft, BlueSystem! Wollte diese Detaills schon lange wissen.

Greets
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Nov, 2003 15:24

Bender hat geschrieben:Vielen Dank für die Auskunft, BlueSystem! Wollte diese Detaills schon lange wissen.

Greets

Was ich noch vergessen habe:
4 adrige Leitung: TA-Telefonie und xDSL ohne Probleme (mit 2 TDO's).
2- bzw 3 adrige Leitung: TA-Telefon muss abgemeldet werden damit auf xDSL entbündelt werden kann (mit 1 TDO). Festnetztelefon wäre dann nur mehr mit VoIP (Voice over IP) möglich (da kommt ein Cisco ATA186 ans Zyxel 650H). Bis dato keine Probs mit VoIP :ok: .
Profi-User

Beitragvon Bender » Fr 28 Nov, 2003 12:48

@BlueSystem

Got it. Thx!
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER