Was heißt eigentlich Fair Use?!?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Was heißt eigentlich Fair Use?!?

Beitragvon Michael Postmann » So 20 Okt, 2002 19:49

Ich kenn diesen Begriff aus anderen Bereichen des Internets (ich glaub des is mir mal bei nem FreeSpace-Provider untergekommen)

Das läuft doch denk ich mal auf der Basis, daß jeder einen Bestimmten Dienst so intensiv und so oft benutzen darf wie er selbst möchte, solange er keinen anderen dadurch behindert.

Sollten die Kapazitäten des Dienstes nicht ausreichen kann der Dienst-Provider die Kapazitäten erweitern oder er kann die Hauptverursacher der Kapazitätsüberschreitung zur Rechenschaft ziehen. Dies beginnt bei einer Verwarnung und geht bis hin zum entzug des Nutzungsrechtes bzw. bis zur aktiven Verhinderung der Nutzungsmöglichkeiten. In extremfällen sind auch gerichtliche Schritte denkbar.

Dies bietet eine Faire Ausnutzung vorhandener begrenzter ressourcen.

Wie kommt die Teleom jetzt dazu ein Angebot das eigentlich nicht aus einer Fairen Aufteilung aller ressourcen auf die Benutzer sondern aus einer schlichten Transfervolumenbeschränkung besteht als Fair Use zu bezeichnen?!?

Wenn ich in der Werbung sehe "fair Use" dann geh ich davon aus daß das auch Fair use ist und nichts anderes. Und genau deshalb lege ich mir ADSL auch zu...

Im Prinzip wäre des ja irreführende Werbung...und die ist normalerweise strafbar...

mfg
Nomike

PS: Ich könnte mir durchaus vorstellen daß die Telekom eine kleinigkeit in den Gesetzen übersehen hat. Wenn wir die finden würden, dann könnten wir die Telekom aufmachen...
Michael Postmann

RE: Was heißt eigentlich Fair Use?!?

Beitragvon Mosh » So 20 Okt, 2002 22:11

ja das klingt schon mal gut...weil es gab damals eine einstweilige verfügung von inode, dass die telekom irgendwas nicht mehr in der werbung senden darf...ich weis nicht mehr was es genau war...aber wenn wir sowas finden würden, dann könnten wir endlich mal was erreichen...wer kennt sich denn mit den gesetzen gut aus? ich denk da mal an loki, der ja rechtsanwalt ist :D

rock on
Mosh

Beitragvon Silvasurfer » So 20 Okt, 2002 22:52

jo inode hat das unterbunden aber verwendet das wort fair use selbst bei ihren angeboten
Silvasurfer

Beitragvon madmaxx » Mo 21 Okt, 2002 15:05

"Fair use" heißt eigentlich so etwas wie daß man die Resourcen (über einen längeren Zeitraum) nicht extrem beanspruchen sollte denn wenn das alle machen...; ist schon richtig.

In der Praxis hat sich der Begriff (anscheinend nur in Österreich) ja leider allgemein eingebürgert, obwohl das was als "fair use" verkauft wird meist nichts als ein zahlenmäßig genau limitierter Internetzugang ist. Hat das nicht Telekabel/Chello als erstes erfunden, gleich nachdem sie von einem beabsichtigen 100 MB(!) Limit in der Anfangsphase abgegangen sind?

Die TA hat halt ganz einfach diese Unsitte übernommen. Nachdem in der Werbung eigentlich auch immer von "4 GB" die Rede ist, werden Klagen wohl kaum Erfolg haben. Bei der letzten großen Werbeaktion war es etwas anders, da wurde groß von "kein Transferlimit" geredet und die 30h-Beschränkung ganz klein dazugeschrieben bzw. bei einigen Werbespots überhaupt nicht erwähnt.
madmaxx

Beitragvon alpen » Di 22 Okt, 2002 14:54

Das heißt für die Anbieter
seid fair zu mir
und schenkt mir die kohle
für eine beschissene Leistung
das ich die große kohle machen kann
und schaut nicht in die USA
wo man filme Online laden kann
und alles andere

deshalb schreiben die Mißmacher was brauchst mehr
und wir werden arbeitslos
was alles eine LÃœGE ist
wenn Robbie willams oder wie der heißt
für 4 Alben 280 MIO€ kriegt
versteh ich das nicht
denke eher die dort arbeiten werden
einfach eingespart mit einer ausrede

da schlagen die firmen 2 fliegen mit einer klappe
1)Arbeiter einsparen
2)dafür den bösen Saugern die schuld geben und
damit den gewinn erhöhen
(durch die lüge Politiker zu Gesetzen überreden)
das alles gekauft werden muß
jeder soll im Rundfunk(bei der gebühr bezahlst du schon dafür)
zahlen
und dan die Sachen nochmal privat kaufen
und im Privatfernsehen von der Werbung cashen

also alles betrug
alpen

Fair Use

Beitragvon 7online » Sa 26 Okt, 2002 15:59

HI

Fair Use heißt ACHTUNG ABZOCKER. Finger weg von solchern Angeboten.

Ist etwa so : Du stehst die ganze Zeit vor Gericht und mußt dich für jedes Byte verantworten und das hört nie auf.

Da Fair Use für manche Übeltäter (Leecher) noch eine viel zu milde Strafe ist haben sie das Totale Limit (z.b: 4GB) erfunden. Finger weg von solchern Angeboten.

Ist etwa so :

Du ließt ein Buch und auf Seite 69 blätterst du auf Seite 3 zurück aber da steht nichts mehr weils verschunden ist. Einmal gekauft heißt eben nicht nur einmal gelesen. (Noch kein Limit)
7online

RE: Fair Use

Beitragvon Fenix » So 27 Okt, 2002 01:58

zu der einstweiligen Verfügung von Inode wegen TA:

Das war weil sie in der Werbung gesagt haben (obwohl schon 1GByte Traffic Begrenzung war) "Surfen Sie solange, wie Sie wollen"

Der Satz hat der Telekom viel gekostet!
Fenix

Zurück zu PROVIDER