von Werner » Mi 18 Sep, 2002 18:23
Och Borsti... Man kann zu ETEL stehen wie man will. Aber Republik Irland != Nordirland(Ulster). Da kannst Du Kirschen mit Tollkirschen vergleichen und die Religion ist im nordirischen Konflikt auch nur vorgeschoben dass sie sich jährlich eine auf die Mütze geben können... Bei uns wird halt der Fussball als Vorwand genommen und das ganze hat keine solchen Ausmaße, die Gründe sind aber mittlerweile dieselben (obowohl sich der Nordirland Konflikt historisch aus dem Freiheitskamf der Iren entwickelt hat nur dass was sich derzeit in Nordirland abspielt (und auch im Baskengebiet Spaniens) hat nicht mehr viel mit Freiheitskampf zu tun). Betrachten wir die Situation doch mal mittlerweile. Sowohl Nordirland als auch das Baskengebiet sind Teil der EU, das Baskengebiet ist defakto eine Autonomie (Nordirland denk ich ebenfalls) in Spanien ist der Euro die Landeswährung und Spanien ist Teil des Schengener Abkommens damit sind nichtmal mehr Grenzen da. Wie die Grenzsituation in Nordirland ist weiss ich nicht aber ich vermute die Grenzen zwischen Ulster und dem Rest von Irland sind auch nur mehr Striche auf dem Papier. Weiters lässt es die EU zu dass ohne Probleme Arbeitsplätze im EU Ausland angenommen werden können. Also wozu noch einen Freiheitskampf weiterführen, für eine Sache die durch die Gegebenheiten sowieso nicht mehr existiert.
Aber jetzt wirds OT