T-Online POP-Serverzugriff nur über T-Online

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

T-Online POP-Serverzugriff nur über T-Online

Beitragvon Viktor » Fr 30 Aug, 2002 13:06

Schön langsam bekomme ich die Überzeugung, daß man als T-Online Kunde auf den pop.t-online.at Mailserver nur über eine T-Online-Verbindung zugreifen kann. Wenn dem so ist, haben sie mir eigentlich keinen Internetzugang verkauft. Wie soll ich mit meinem Laptop aus dem Ausland auf die POP-Mail zugreifen? Das ging bisher bei jedem anderen Provider durch Einwahl ins Internet über irgendeine Nummer von irgendwo auf der Welt. Webmail ist mir zu lästig. Ich will die Mail weiter auf dem Laptop im selben Programm haben. Können die wirklich so krause Ideen haben oder ist mir was entgangen. ich verwende als POP-login die Benutzernummer und als Kennwort das Kennwort, das ich mit dem login bekommen habe. Ist das falsch?

Viktor
Viktor

RE: T-Online POP-Serverzugriff nur über T-Online

Beitragvon adream » Fr 30 Aug, 2002 13:31

ist aber so :) aber die bieten doch die möglichkeit die mails per web portal abzurufen

Messenger, WebMail, ...
Nutzen Sie die WebDienste von T-Online

Für Kunden mit T-Online Tarif ist neben dem Internet-Zugang auch die Nutzung von eMail automatisch freigeschaltet. Wollen Sie zusätzliche Dienste nutzen, ist eine separate Anmeldung oder Konfiguration erforderlich.
Die Kernfunktionen von T-Online werden durch viele internetbasierte Dienste und Services sowie Anwendungen für mobile Endgeräte ergänzt. So können Sie mit WebMail von jeden beliebigen Internet-PC aus auf Ihr eMail-Postfach zugreiifen.
Entsprechende WAP-Services bringen diese Dienste auch auf Ihr Handy oder Ihren PDA und machen Sie grenzenlos mobil.

Was gibt es alles?
Klicken Sie einfach rechts auf den gewünschten Dienst und Sie bekommen eine kurze Erläuterung, umfangreiche Hilfestellungen und haben natürlich die Möglichkeit, sich anzumelden und ggf. weitere Einstellungen vorzunehmen.

Hinweis:
Um diese Dienste nutzen zu können oder Einstellungen vorzunehmen, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (eMail-Alias) und Kennwort (Kennwort für WebDienste, z. B. Kennwort für WebMail) identifizieren.

erst lesen dann meckern :)
adream

Beitragvon Viktor » Fr 30 Aug, 2002 21:55

Hallo Dreamer (wie passend!)

> ist aber so :) aber die bieten doch die möglichkeit die mails per
web portal
> abzurufen

Weiß ich, weiß ich, hab ich auch geschrieben. Ich habe nur bei anderen
Providern meinen Laptop ins Ausland mitgenommen, im Ausland über eine
offene Modembank eingewählt, Post von UTA, AON, ETC etc abgholt wie in
Österreich. Lediglich beim Senden muß ich den SMTP Server des
ausländischen Einwahlproviders eingeben.

> ergänzt. So können Sie mit WebMail von jeden beliebigen Internet-PC
aus auf
> Ihr eMail-Postfach zugreiifen.

ICH WILL ABER AUF MEINEN POP3-SERVER ZUGREIFEN, IST DAS SO
UNGEWÖHNLICH???????? Wenns bei anderen Providers möglich ist, warum nicht
auch bei T-Online?????????? Die Gier nach dem Geld des Kunden macht sich letztlich nicht wirklich bezahlt.

> erst lesen dann meckern :)

Detto.

Ich nehme an, du arbeitest bei T-online?? So bekomme ich wenigstens auf diesem Weg eine Antwort von denen.

Die besten Werber für viele Unternehmen sind zufriedene Kunden....und natürlich umgekehrt.
Habe schon vielen Leuten bis jetzt erfolgreich einen anderen Provider empfohlen,
weil ich mit ihm zufrieden bin. Bei T-Online sehe ich bisher keinen Grund dazu.

Grüße

Viktor
Viktor

Beitragvon adream » Sa 31 Aug, 2002 22:38

ich hab mal bei t-online nachgefragt unt folgende antwortl bekommen

>ist es immer noch so, daß ich an mein T-Online E-Mail Konto per POP3
>nur dran komme, wenn ich auch über T-Online eingewählt bin?

Ja. Auf die internen Dienste von T-Online (Mail, News, etc.) haben Sie
nur Zugriff, wenn Sie sich über T-Online einwählen. (eine Ausnahme ist jedoch T-Online-WebMail). Der Grund
dafür ist, dass Sie nur beim Login in T-Online identifiziert werden.
Dabei bekommen Sie eine dynamisch vergebene IP-Adresse zugewiesen, die
für die Dauer der Session mit dem Benutzerdatensatz des Kunden verknüpft
wird. Wenn Sie sich am Mail-Server (oder News-Server oder sonstigen
personalisierten Diensten) anmelden, fragt der entsprechende
Dienste-Server den Radius-Server nach Ihrer Identität. Was immer Sie als
"Kontoname" und "POP-Passwort" eingeben, wird ignoriert, Sie werden
allein anhand der oben genannten Verknüpfung identifiziert

>Gibt es _konkrete_ Pläne das zu ändern um nicht mehr auf Webmail
>angewiesen zu sein?

Hierzu liegen uns bisher keine Informationen vor

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
adream

Beitragvon madmaxx » So 01 Sep, 2002 08:59

Ich habe die T-Online-Adresse gleich garnicht verwendet wie ich es hatte, nur ab und zu abgerufen und für Mails an den Support verwendet. Es ist schon seltsam daß jeder Provider es fertigbringt daß sein POP3-Server über jede Verbindung abrufbar ist, man muß sich ja natürlich ohnehin einloggen, nur T-Online da ein seltsames Konzept verfolgt. Natürlich erlauben sie auch keine automatische Weiterleitung, die meisten anderen Provider aber schon.

Gut daß ich schon längere Zeit eine von GMX hat, das ich auch in der Gratisversion nur als seriös und zuverlässig bezeichnen kann. Nur beim POP3-Abruf über T-Online hatte ich interessanterweise Schwierigkeiten.

Auch der SMTP-Server von T-Online ist ziemlich seltsam, standardmäßig wird einfach jede eingetragene Mail-Adresse mit [email protected] überschrieben. Man muß sich extra für den "Relaissever" anmelden, dann funktioniert es erst.
madmaxx

Zurück zu PROVIDER