"SpeedTouch Home" Problemgerät

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

"SpeedTouch Home" Problemgerät

Beitragvon 7online » Mi 14 Aug, 2002 11:56

Ich hab dieses Thema schon mal im Forum angeschnitten und bitte die Mitarbeiter der Telekom keine Kommentare zu ihren Geräten abzugeben.

HI

Ich muß es mal sagen das "SpeedTouch Home" ist ein Problemgerät. Bei dem Gerät war einzig der Einkaufspreis entscheidend und die Benutzbarkeit wurscht. Ich fasse zusammen :

1. Energieverschwendendes Trafonetzteil (6 Watt im Leerlauf)
2. 9Volt Stromversorgung nicht an die PC-USV anzuschließen
3. Unzureichender Funktionsumfang besonders mit nicht MS Betriebsystem.
4. Anfällig für Hakeing-Crakeing
5. Keine Monitorring, Protokolling und Sicherheitsfunktionen
6. Auslegung für "Zielgruppe Multiuser = 1 Pc (Familienanschluß)" und nicht für meine "Zielgruppe 1 User = MultiPc"
7. Lanport 10mb/half kann Probleme machen
8. Braucht zum Booten länger als PC vom "Suspend to Ram" Mode
9. Gerät muß bei der Telekom teuer bezahlt werden der genaue Betrag ist aus Staatsicherheitsgründen streng geheim (0800100131) ...lol
10. Schwaches Image von Alcatel-Geräten am Markt

zu 1.
In der CT 12/2002 Seite 52 steht dazu:
"Durch Energie effiziente Steckernetzteile ließen sich 126GigaWatt alleine im öffendlichen Diest der BRD einsparen."

Durch die Steckernetzteile des SpeedTouch fliesen Österreichweit bis zu 3,5MegaW/Stunde. Schult sind die schlechten Netzteile die der Telekom. Der Sromverbrauch läge mit Netzteilen der PC-Klasse um 60% niedrieger.

zu 2.
Die 9Volt passen zu keiner am Makt gängigen Unterbrechungsfreien Stomversorgung (USV).

zu 9.
Wenn ich beim Fleischhauer ums Eck eine Wurstsemmel kaufe, wird er mir sagen was eine Semmel kostet ja sogar was eine Scheibe Wurst kostet. Für ein privates Unternehmen ist die Kostentranparenz Plicht und ganz normaler Alltag. Bei der Telekom gibt es nur einen Vertrag mit Alcatel der jedes Privat- Wirtschaftliche- Denken verhindert und auch bessere Geräte für User die das haben wollen.

Wer sein Internet, sein Verständis für Technik, nicht den Regel der Telekom unterstellt hat Recht. Die haben das Internet nicht erfunden!!! Der User ist das Internet!!!
7online

RE: "SpeedTouch Home" Problemgerät

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 14 Aug, 2002 16:43

<HTML>>1. Energieverschwendendes Trafonetzteil (6 Watt im Leerlauf)
denk mal ganz scharf nach wo in einem haushalt du überall steckernetzteile findest ... bei kleinen elektrogeräten bzw. bei kleinen elektronischen geräten praktisch überall

>3. Unzureichender Funktionsumfang besonders mit nicht MS Betriebsystem.
hä ? das ding soll nur bridgen, und das machts auch ...

>Die 9Volt passen zu keiner am Makt gängigen Unterbrechungsfreien Stomversorgung
was sollte daran bitteschön nicht passen?

>4. Anfällig für Hakeing-Crakeing
99 % ACK, wenn du's richtig schreiben würdest wärens sogar 100 % *g*

>5. Keine Monitorring, Protokolling und Sicherheitsfunktionen
was erwartest du dir, es handelt sich um gerät das für Home bzw. SoHo zwecke bzw. einzelplatz-zugänge vorgesehen ist ...

>10. Schwaches Image von Alcatel-Geräten am Markt
würde ich nicht unbedingt behaupten, alcatel steht am TK sektor nicht sooo schlecht da ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon 7online » Mi 14 Aug, 2002 19:54

HI

.....Trafonetzteil (6 Watt im Leerlauf)
denk mal ganz scharf nach wo in einem haushalt du überall steckernetzteile findest.........

Ich habe nur ein weiteres Steckernetzteil Firma Nokia Typ ACE-7P
Leerlauf: 0.92Watt in Verwendung, da ich keinen Ersatz für ein 3,7Volt NICD Ladegerät finden kann und dieses Trafoladegerät doch wenig Strom braucht.

Das ist wircklich so!!!

.....Unzureichender Funktionsumfang
hä ? das ding soll nur bridgen, und das machts auch .....

Bridgen wird in Österreich leider nicht unterstütz. Die Telekom Austria legt den Kunden auf VPN mit Microsoft-CHAP fest. Betreibsysteme, wie UNIX, müssen in jedem Fall ein Technik anwenden die Microsoft entwickelt hat. Das Internet ist 25Jahre ohne MS ausgekommen.

.....Keine Monitorring, Protokolling und Sicherheitsfunktionen
was erwartest du dir, es handelt sich um gerät das für Home bzw. SoHo zwecke bzw. einzelplatz-zugänge vorgesehen ist .....

Die Privatspäre ist nicht weniger zu schützen wie der Brief einer Baufirma an Herrn Huber. Die Umsetzung der Telekomgesetze zum Schutz der Privatspäre hat in Österreich noch nicht begonnen.

.....Die 9Volt passen zu keiner am Makt gängigen Unterbrechungsfreien Stomversorgung ...was sollte daran bitteschön nicht passen....

In jedem PC werden folgende Spannung benötigt:

+12Volt/ +5Volt/ +3,3Volt/ +5Volt Suspend/ -12Volt/ -5Volt/ ?

9Volt sind da einfach nicht drin. Meine PC-USV liefert das nicht.
7online

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 14 Aug, 2002 20:39

>9Volt sind da einfach nicht drin. Meine PC-USV liefert das nicht.

hä? ich glaub du checkst da was ned ganz, eine usv liefert 230 v damit ist es möglich so ziemlich jedes in österreich zugelassene elektrogerät zu versorgen (mal vorausgesetzt es verwendet ned grad starkstrom)

die andern sachen lass ich mal so im raum stehen ... da ich im moment besseres zu tun habe als über sowas zu diskutieren ...
Manuel Capellari

Beitragvon 7online » Mi 14 Aug, 2002 21:52

HI

Meine USV kann das nicht, ist aus einer Notlichtlampe und Akkus selber zusammengelötetes Teil das in einem alten CD-Rom Gehäuse im Laufwerksschacht sitzt. Die Negativen Spannungen sind nur für Serielle Ports und spezielle Karten notwendig.
1 Akku für 12Volt, 2 Akku für 5Volt (am besten die von Flugzeug-Modellen / 30W/h oder eben Notlichtakkus) reichen aus um einen meiner PC 1,5Stunden weiterzubetreiben. Dazu brauchst du noch ein Mainboard das die 3,3Volt nicht benötigt zB: alter AT mit Pentium 100Mhz.

Da das SpeedTouch USB keine 230Volt braucht wäre der Notbetrieb mit diesem Rechner möglich.

In der Regel werde ich aber mein Notebook fürs Internet anwerfen ,was dann nicht geht mit dem "Speed Touch Home" wenn Stromausfall ist.

Mit einer richtigen USV wäre der Betrieb von Modem und PC sicher möglich kann/will/brauche mir so ein Teil nicht leisten.
7online

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 14 Aug, 2002 22:19

<HTML>>1 Akku für 12Volt, 2 Akku für 5Volt (am besten die von Flugzeug-Modellen / 30W/h oder eben Notlichtakkus)

hmmm, bei sowas hätte ich ziemlich bauchweh ... dürfte ein ungutes gefühl sein, wenn man plötzlich merkt dass der akku der die festplatte versorgt gleich mal kippt

>Mit einer richtigen USV wäre der Betrieb von Modem und PC sicher möglich kann/will/brauche mir so ein Teil nicht leisten.

genau so isses, bei uns im büro hängt von der telefonanlage angefangen bis hin zur videoüberwachung so ziemlich alles auf mehreren USV's </HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon 7online » Do 15 Aug, 2002 00:37

HI

Eine USV ist nicht dafür da einen Akkubetrieb zu gewährleisten. Dafür gibts Notstromanlagen. Etwa 10min reichen aus um Störungen im einen Heim-Strom-Netz zu beseitigen.

Gar nicht zu glauben das jemand eine ganze EDV und Tele und Video an eine USV hängt. Daher gehe ich davon aus das bei euch ein erheblicher Schaden durch Stromausfall entstehnen kann wärend bei mir die Usability die Anwenderfreundlichkeit leidet.

Als User kann ich wichtige Schriften/Sources mit dem Notebook sicher bearbeiten. Längeres Compiling ist dank starkem Dual P3 nicht mehr nötig und daher habe ich keinen Bedarf an USV-230V.

Nur um einen Design Fehler des "SpeedTouch Home" wegens sicher nicht. Im übrigen läuft das "SpeedTouch Pro" mit 12Volt.
7online

Beitragvon Manuel Capellari » Do 15 Aug, 2002 09:09

<HTML>>Eine USV ist nicht dafür da einen Akkubetrieb zu gewährleisten

danke ich weiss was eine USV ist und wozu sie verwendet wird, da ich schon lang genug in der EDV branche tätig bin

>Gar nicht zu glauben das jemand eine ganze EDV und Tele und Video an eine USV hängt

meinst du? ... wenns oft genug stromausfälle gibt weil der strom lieferant desöfteren spannungsschwankungen nach unten hat (was auf dem land gar nicht so selten ist) und man noch dazu kritische geräte betreibt (eben eine grössere TK anlage und videoüberwachung)

>Daher gehe ich davon aus das bei euch ein erheblicher Schaden durch Stromausfall entstehnen kann wärend bei mir die Usability die Anwenderfreundlichkeit leidet

*rofl* wozu meinst du ham wir hier die USV's</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Blackviewer » Fr 16 Aug, 2002 11:15

*loooooool*

habe selbst für an meinen pc und desses peripheriegeräte (mit netzteilen :-)) eine kleine usv angschalten, für den fall der fälle.

und wenn schon der strom für eine halbe stunde ausfallen sollte .... na mei, ich kann auch eine halbe stunde ohne pc und internet auskommen ...

also der ganze thread hier für ka**e ....

@7online
und wenn du schon usv, 9-12-230 volt diskussionen führen willst, dann bist du hier sicher nicht richtig ;-P
Blackviewer

Beitragvon paul fuxjäger » Fr 16 Aug, 2002 17:06

außerdem wenn schon gebastelt wird dann richtig

die 12 volt die dir der akku liefert verträgt das modem mit ziemlich großer sicherheit auch (weil spannungsregler i.d.r eingebaut) und wennst angst hast dann schalt halt noch nen spannungsregler dazwischen ( ein 7809 kostfastnix)

:)

pauli
paul fuxjäger

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 16 Aug, 2002 20:46

>also der ganze thread hier für ka**e ....

ack :-)
Manuel Capellari

Zurück zu PROVIDER