Ich hatte gestern beim ersten Aktivierungsversuch meines neuen iNode xdsl Internetzugangs ein irritierendes Erlebnis und versuche auf diesem Weg ein wenig ĂĽber technische HintegrĂĽnde zu lernen um irgendwie konstruktiv weiterzukommen.
Die technischen Rahmenparameter stehen eh im Titel. Um es kurz zu fassen, nachdem ich die Konfiguration gemeinsam mit einer Hotline-Mitarbeiterin absolviert hatte ging zuerst mal noch nix.
Dann bat mich die Frau von iNode, die "Zone Alarm" Firewall zu deaktivieren. Dann gab es kurz einen Internetzugang ohne Firewall. Binnen kürzestem stürzte der Rechner mit einem Bluescreen ab. Nach dem Neustart mit der letzten funktionsfähigen Konfiguration hatte der Rechner offensichtlich eine "Hijack Spyware" eingefangen die ich heute Abend versuchen werde wieder zu entfernen. (muß mit dem Absturz nix zu tun haben ...)
Irritiert hat mich die Aussage der Helpline Mitarbeiterin, dass "Zone-Alarm offensichtlich zu restriktiv sei und ich mir "irgendeine" andere Firewall die nicht so restriktiv ist besorgen sollte. Produkt- bzw. Konfigurationsempfehlungen bezĂĽglich Firewalls werden ausdrĂĽcklich nicht erteilt.
Nachdem ich mich im Detail leider noch nicht auskenne - es auch nie wollte - aber jetzt wohl muĂź - erlaube ich mir ein paar Fragen die vielleicht naiv erscheinen:
- hat jemand Erfahrungen mit iNode xdsl. W2K und Zone Alarm?
- bzw. mit einer anderen Firewall?
- wie ist die Firewallthematik bei xdsl und Ethernet-Modems grundsätzlich zu sehen? Welche Sicherheitsstrategien gibt es?
Mein Verständnisproblem beginnt ja schon dabei, dass ja auch das Ethernet-Modem eine ip-adresse hat, wenn man dieses in Zone Alarm "Trusted" dann macht man ja ein Scheunentor auf, wenn nicht ist schon irgendwie klar dass kein Internet-Zugang möglich ist.
Ich kann mir vorstellen dass das Problem im Finetuning der Firewall steckt, aber wie soll man da ohne Beratung weiterkommen? Die Wählleitungs-Modem-Welt hat - so langsam sie auch war - wenigstens schon wie geschmiert funktioniert ....
Ich wäre für Tipps sehr dankbar, und hoffe aus meinen Erfahrungen dann auch anderen weiterhelfen zu können damit das nicht die 1000e Anhäufung unnützen Detailwissens wird ...