SPAM-Mails bei aon-Emailadresse

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SPAM-Mails bei aon-Emailadresse

Beitragvon turbo001 » Di 07 Apr, 2009 14:55

Hallo zusammen!

Ich war in den vergangenen Jahren bei "etel" und hatte eigentlich nie Probleme mit SPAM-Mails.

Seit der Zwangsbeglückung mit dem aon-Kombipaket bekomme ich jedoch täglich einige SPAM-Mails (an meine neue aon-Adresse).

Interessant ist jedoch, dass im Empfänger irgendeine aon-Emailadresse steht, wo lediglich ein Teil (also Vor- oder Nachname) mit meiner Emailadresse übereinstimmt oder auch nur ähnlich ist.

Ist es vielleicht bei aon normal, dass nicht zustellbare E-Mails an jene Mailadresse weitergeleitet werden, die dem Empfänger am ähnlichsten ist?

Gibt es vielleicht Einstellungen, dass ich nur E-Mails bekomme, wo der Empfänger zu 100% mit meiner Adresse übereinstimmt?

Bitte um eure Erfahrungen bzw. Tipps um dieses nervige Thema in den Griff zu bekommen.

Danke!!
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Beitragvon wicked_one » Di 07 Apr, 2009 15:04

Interessant ist jedoch, dass im Empfänger irgendeine aon-Emailadresse steht, wo lediglich ein Teil (also Vor- oder Nachname) mit meiner Emailadresse übereinstimmt oder auch nur ähnlich ist.

DAS interssiert mich näher ... An wen ist die Adresse wirklich adressiert? Stünde im Mail Header. Macht nen Unterschied ob auf die Alias oder auf die Mailbox selbst gespammt wird... ersteres liese sich nämlich simpel erledigen.
Ist es vielleicht bei aon normal, dass nicht zustellbare E-Mails an jene Mailadresse weitergeleitet werden, die dem Empfänger am ähnlichsten ist?

Nö, definitiv nicht.

ich denke ja, du hast ein Alias welches irgendwo mal bei Spammern bekannt war. Du könntest auch in den Mailbox Einstellungen die SPAM Einstellungen etwas restriktiver drehen.
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 07 Apr, 2009 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jutta » Di 07 Apr, 2009 15:06

> Interessant ist jedoch, dass im Empfänger irgendeine aon-Emailadresse steht, wo lediglich ein Teil (also Vor- oder Nachname) mit meiner Emailadresse übereinstimmt oder auch nur ähnlich ist.

das ist ganz normal. nennt sich bcc.

> Ist es vielleicht bei aon normal, dass nicht zustellbare E-Mails an jene Mailadresse weitergeleitet werden, die dem Empfänger am ähnlichsten ist?

das eher nicht. waere eher schwierig zu realisieren.

> Bitte um eure Erfahrungen bzw. Tipps um dieses nervige Thema in den Griff zu bekommen.

spamfilter verwenden. aber am anfang genau kontrollieren, ob er das tut, was du willst. (ausser, du bekommst ganz sicher nie wichtige e-mails)
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Beitragvon turbo001 » Di 07 Apr, 2009 15:17

DAS interssiert mich näher ... An wen ist die Adresse wirklich adressiert? Stünde im Mail Header. Macht nen Unterschied ob auf die Alias oder auf die Mailbox selbst gespammt wird... ersteres liese sich nämlich simpel erledigen.


Ich werde mir den Mail Header einmal anschauen, irgendwo muss doch meine E-Mailadresse stehen.

das ist ganz normal. nennt sich bcc.


MĂĽsste meine Mailadresse dann nicht im Feld Blindkopie aufscheinen?
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Beitragvon penguinforce » Di 07 Apr, 2009 15:22

nun raten wir alle, warum bcc blind carbon copy heisst... ;)

richtig: weil man es eben nicht sieht (ausser im mailheader, und da siehst du nur dich, aber nicht andere, die es auch im bcc bekommen).

die billigste masche von spammern, bcc zu benutzen (und das traurige: auch nicht-spammer nutzen das für "newsletter" (und wundern sich dann, wenns bei nem spamfilter hängenbleiben, aber das ist eine andere geschichte)).

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Beitragvon wicked_one » Di 07 Apr, 2009 15:31

Der Mailkultur wegen, sollte man allerdings IMO BCC nutzen... wenn ich einen Newsletter oder Funmails verschicke, muss Person A nicht die E-Mail Addy von Person B mitbekommen..
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Beitragvon turbo001 » Di 07 Apr, 2009 15:39

Ok, danke!

Bin gerade noch in der Firma, werde mir am Abend zu Hause einmal den Header von solch einem SPAM-Mail anschauen. Dann mĂĽsste ich zumindest herausfinden, welche meiner (Alias-) Adressen zugespamt wird.
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Beitragvon jutta » Di 07 Apr, 2009 16:08

> wenn ich einen Newsletter oder Funmails verschicke, muss Person A nicht die E-Mail Addy von Person B mitbekommen..

wenn es um ein mail an einen handvoll bekannte geht, ist bcc die geeignete methode. fuer newsletter jenseits von 20 empfaengern nicht mehr. dafuer gibts eigene software und bei einem groesseren empfaengerkreis muss man auch sicherstellen, dass die sich jederzeit austragen koennen (genau genommen: dass sie ohne explizite zustimmung gar nicht auf den verteilen kommen).

wenn man oefter grosse mail-mengen verschickt, sollte man ausserdem mit dem provider klaeren, wie das am besten gemacht wird. es soll mailserver geben, die jenseits von 50 auf einmal verschickten mails spam wittern und den transport verweigern. (oder auch, wenn zuviele empfaenger im bcc stehen)
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Beitragvon penguinforce » Di 07 Apr, 2009 16:52

@wicked:

mir gings bei meiner aussage (wie jutta auch bemerkt hat) eher um den gebrauch von/in firmen.

und selbst für fun-verteiler gibt es die lösung, dass man nicht als client verteilt, sondern den server verteilen lässt (auch ohne aufwändige mailinglist-software, jeder gute mailserver sollte das eh per default mittels weiterleitung können).

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