@wicked-one
>Ausserdem werden bei der Erstellung Hashes verwendet,
>auch diese sind relativ schwer zurückzurechnen
täusch ich mich, oder sollten da ned ohnehin einweg-algorithmen verwendet werden?
lordpeng hat geschrieben:dann wird $USER nämlich gar nie auf 'akzeptieren' klicken können
littlety hat geschrieben:nur sind VeriSign- oder ähnliche Zertifikate wohl außerhalb der finanziellen Reichweite von Otto Normaluser
täusch ich mich, oder sollten da ned ohnehin einweg-algorithmen verwendet werden?
aber nicht zurück gerechnet, was ja der sinn einer einwegeverschlüssellung ist
Ist das Gewinnen eines Hashes (sei es jetzt crypt/md5/sha1) überhaupt eine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne?
Ist das Gewinnen eines Hashes (sei es jetzt crypt/md5/sha1) überhaupt eine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne?
Ich habe Verschlüsselung immer so verstanden, dass irgendwer was einpackt, und wer anderer kann das dann hinterher wieder auspacken, was bei den Hashvorgängen ja in dem Sinn nicht stattfinden kann.
meiner meinung nach ist die definition von verschlüsselung jene, dass die nachricht so verändert wird, dass man zum lesbar machen zeit benötigt. je besser die verschlüsselung, desto länger braucht man um sie wieder lesbar zu machen; bzw. sie durch probieren lesbar zu machen wenn man den schlüssel nicht kennt.
Verschlüsselung nennt man den Vorgang, bei dem ein klar lesbarer Text (Klartext) (oder auch Informationen anderer Art, wie Ton- oder Bildaufzeichnungen) mit Hilfe eines Verschlüsselungsverfahrens (Kryptosystem) in eine „unleserliche“, das heißt nicht einfach interpretierbare Zeichenfolge (Geheimtext) umgewandelt wird. Als entscheidend wichtiger Parameter der Verschlüsselung werden hierbei ein oder auch mehrere Schlüssel verwendet.
Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste