Seite 1 von 3

Speedprobs beim aon complete

BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 13:56
von koda
Hallo!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Internet ziemlich bzw. extrem langsam geht (einwahl mit 64k vom isdn wird angezeigt im xp) für ISDN (da ich es schon länger habe, weiß ich wie schnell es normal ist)

Jetzt meine Frage: Gibt's das, dass AON absichtlich den Speed reduziert, dass auch die letzten "harten" complete Anwender irgendwann zum Umstieg bewogen werden? :scream:

Hat sonst auch nur wer troubles? weil sonst muss ich den Fehler mal bei mir suchen :?

lg

BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 16:02
von wernerkl
mehr wie 64k geht über einen kanal bei isdn complete auch nicht

BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 18:30
von -slcp- dark
Wennst sicher gehen willst ob es wirklich keine Probleme gibt, kannst du ja schauen, was der Speedtest für ein Ergebnis bring.

lg

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 16:31
von diskette
definiere mal extrem langsam.
mach mal den speedtest bei der TA.
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Internettools/speedtest.php

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 19:21
von -slcp- dark
Ich kenne einen der hat noch das 56k Produkt von der TA, lädt aber um einiges langsamer runter als der 56k Standard erlaubt. Wenn du die 64k erreichst bist du gut dran.

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 20:53
von wernerkl
56k erreicht auch niemand über die analoge leitung, ist auch ein bißchen was anderes, bei isdn hast fix die 64k, für deinen kanal

BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 17:33
von wicked_one
56k kann das modem, das OES meines Wissens nach 33,6k (is lang her aber das hab ich irgendwann mal aus verlässlicher quelle gehört) und beim Compelte sinds nun mal die 64k...

BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 18:01
von wernerkl
das OES meines Wissens nach 33,6k


bis 52k gehts im idealfall

BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 18:14
von diskette
telefonanlagen haben "dazumals" oft gebremst
deshalb oft die 33,6

BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 18:29
von wernerkl
über anlagen ist das natürlich was anderes, da bist eh mit 33,6 schon gut unterwegs

BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 19:30
von -slcp- dark
Aha, ok werde es ihm ausrichen, wenn er nicht eh bald auf DSL umsteigt.

#lg

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 13:56
von harryk
Die Geschwindigkeiten bei AON COMPLETE sind definitiv seit mehreren Wochen eine Frechheit. Die Verbindung zeigt zwar 64KBit/s an, mehr als 32 sind aber definitiv nicht drin. Kein Download lädt schneller als 4KB/s, auch nicht auf den zuverlässigsten Servern.

Es ist für mich offensichtlich, dass die Telekom mit dieser Methode endgültig die Aon-Complete-Kunden loswerden will, um sie zu ADSL zu überreden. Das haben sie damit auch geschafft; wir gehen zu inode!

Hier noch ein Auszug meiner Email an AON. Die Regelmäßigkeit ist mehr als auffällig, das kann man eigentlich nicht abstreiten. Aber ist es für die TA wirklich so einfach, unseren Downloadspeed zu variieren?


Vor einigen Tagen trat das Problem nur abends auf, nun sogar tagsüber: Die Einwahl dauert länger als sonst, und dann surft man mit weniger als 4 KB/s (normal: 7-8 KB/s). Ein Hardware-Fehler ist auszuschließen, da es am PC und am Laptop, sowie bei befreundeten AON-Kunden (angeschlossen an ein anderes Wählamt) auftrat.

Eine Regelmäßigkeit fällt auch auf: Zuerst ruft uns ein Mitarbeiter der Telekom an und fragt, ob wir "das langsame Internet" nicht endlich umstellen wollen. Wir danken ab, und wenig später tauchen die Einwahlprobleme zum ersten Mal auf. Rund zwei Wochen später meldet sich die Telekom nochmal, ob wir "das langsame Internet" nicht satt hätten. Wir danken ab, erwähnen aber, dass wir eine Drosselung vermuten, da das Surfen sehr schwierig war. Wenig glaubhaft wird uns versichert, dass man davon noch nie was gehört habe. Schon am nächsten Abend ist Surfen wieder mit gewohnter Geschwindigkeit möglich. Zufall?

Nun rufe ich gestern bei der Hotline an, und erkundige mich nach den Umstellungskosten auf AON speed. Man freute sich scheinbar so über unseren Umstiegs-Wunsch, dass man die Zuverlässigkeit des ISDN-Anschlusses wieder mal vernachlässigte: Gerade surfe ich wieder mit (gedrosselten?) 4 KB/s...



Ich habe Gutschriften gefordert und mit Kündigung gedroht... gibt es einen Weg, Beweise für die ganze Geschichte zu sammeln? Diese Unverschämtheit gehört eigentlich in die Presse.

edit: Überraschung, 15 Minuten nach dieser Email geht das Einwählen wieder normal...

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 20:06
von -slcp- dark
War am Schluss wie ich UTA verließ genau das selbe, sie drosselten meinen Anschluss.

Kein Download lädt schneller als 4KB/s, auch nicht auf den zuverlässigsten Servern.


Das ist natürlich heftig.

gibt es einen Weg, Beweise für die ganze Geschichte zu sammeln?

Mache Screens von deiner Dowload-Geschwindigkeit, und schick sie der TA.

(habe ich auch gemacht, aber warscheinlich sagen sie wie immer : Das liegt an ihren dowload-servern :)).

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 20:26
von wernerkl
garantierte geschwindigkeit gibts leider nirgens

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 23:03
von harryk
4 KB/s is wirklich ein Krampf... arme Modem-User ;) Ist momentan schon wieder gedrosselt (?), es wechselt den ganzen Tag, je nachdem, wann ich mich einwähle.

Screenshots sind wohl kein ausreichender Beweis. Und ich nehme an, die Telekom weiß ganz genau, dass ich Recht habe. Wenn sie mir also eine Gutschrift gewähren ist das eh ein Schuldeingeständnis. Natürlich wurde die Anfrage aber noch nicht beantwortet....