Seite 1 von 1

POTS -> ISDN

BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2003 16:52
von asdf
Hi!

Wie funktioniert die Umstellung auf ISDN? Ich hab außerdem noch selbst ein Kabel von der Telefondose zu einer 2. Telefondose gelegt und die würd ich auch noch gern weiter verwenden.
Ein Herr von der Telekom hat mir am Telefon gesagt, dass man bei Selbstinstallation (ca. 90 Euro http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... sdn_si.php ) und bei Installation durch einen Techniker (ca. 130 Euro) nur ein Netzabschlussgerät (um 4,36 Euro monatliche Miete) bekommt. Ohne Netzabschlussgerät bekommt man kein ISDN.
Ich würd gern ein anderes Gerät vom MediaMarkt kaufen, damit ich mir die monatliche Miete erspar. Weiß jemand, ob das auch noch geht.
Würd auch gern eine ISDN-Dose bekommen, damit ich auch die Zweitdose an das neue ISDN anschließen kann. Der Mann an der Hotline hat gesagt, man bekommt keine ISDN-Dose mehr, sonder nur das Netzabschlussgerät.

Hat jemand in letzter Zeit sein Telefon auf ISDN umgestellt, ohne dem komischen Netzabschlussgerät?

danke,

asdf

BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2003 17:03
von webweb
fürs erste möchtest du dir natürlich einiges an teuros sparen, mit der isdn si variante mag das den anschein haben, du wirst aber monatlich dann abgezockt (kredit auf raten) ...

was willst du überhaupt, die günstige variante an eine 2. leitung zu kommen ohne/mit den features von isdn !? oder "nur" eine isdn karte dazustöpseln mit verwendung der bestehenden inhouse verkabelung und der pots endgeräte ??

;|

für die 130,- kommr ein ta fuzzi und klemmt dir einen isdn ntba an - das ist dann der netzabschluß - für die daran anzuschliessenden endgeräte bist dann du zuständig - kauf dir doch eine kleine isdn anlage mit analog anschlußmöglichkeiten - agfeo eventuell ??? sind nur einmalkosten, und du kannst es dir aussuchen ...

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2003 16:49
von asdf
danke für die antwort.

wenn ich das mit den 130 euro nehmen, dann habe ich keine zusätzlichen kosten im monat?

brauche isdn, weil ich von jemandem Aon Complete bekomme. möchte dann halt auch die alten geräte weiter verwenden, weil lauter neue geräte kaufen ist bisserl teuer.

der mediamarkt hat so ein isdn-gerät, an dem man die alten analogen auch anstecken kann um ca. 100 euro. kann ich das verwenden, wenn der telekom-typ um 130 euro seine arbeit erledigt hat? kann ich auch die 2. telefondose (eine isdn-dose) an das ntba anstecken (wir haben ein 4adriges kabel zu der 2. dose verlegt)?

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2003 17:51
von webweb
wenn du den isdn-si nicht nimmst, ersparst du dir die monatlichen kosten, du mußt halt einmalig bezahlen (für die umstellung + isdn analog wandler) ... rechnen fangt sich's ab ~5 jahren und darüber an, solltest du vorher den isdn wieder kündigen, ja dann ....

du läßt dir einen isdn anschluß als point to multipoint schalten - hast dann eine globalnummer und kannst dir kostenlos noch eine msn (multi subscriber nummer) nehmen, aber lasse dir das in deinem für dich zuständigen telekomshop erklären - an den ntba hast du normalerweise 2 isdn buchsen, entweder legst du dir die entsprechenden kabel, adapter und steckverbinder zu oder "drahtelst" dir das selber ... achte aber auf die kabellängen ... unter ~100m sollte alles kein problem sein (imho)
die bestehende isdn dose kannst du natürlich mit dem passenden rj-45 stecker und drangemachtem kabel anschließn, sehe ich kein problem ...
der isdn auf analog wandler sollte einfach konfiguriert werden können, umtauschrecht vereinbahren ?! du mußt dem ding "sagen" auf welche msn es hören soll, damit das daran angeschlossene a/b gerät dann auch klingelt ... sollte dir der fachmarkt telekom "fuzzi" aber auch besser erklären können ... sind ja nur ansätze von mir ...

von einer telefonanlage hälst du nichts ?

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2003 18:23
von asdf
webweb hat geschrieben:wenn du den isdn-si nicht nimmst, ersparst du dir die monatlichen kosten, du mußt halt einmalig bezahlen (für die umstellung + isdn analog wandler) ... rechnen fangt sich's ab ~5 jahren und darüber an, solltest du vorher den isdn wieder kündigen, ja dann ....


bin mir nicht ganz sicher ob der isdn-anschluss 5 jahre lang bleibt, drum wärs vielleicht besser, wenn ich das si nehme. aber für mich hört sich das nach einem minderwertigeren isdn an.

webweb hat geschrieben:die bestehende isdn dose kannst du natürlich mit dem passenden rj-45 stecker und drangemachtem kabel anschließn, sehe ich kein problem ...


die isdn-dose kann einfach wie ein normales telefon an eine isdn-buchse angeschlossen werden? an die 2. dose würde nur das modem angeschlossen werden.


webweb hat geschrieben:von einer telefonanlage hälst du nichts ?

würd viel davon halten, aber hört sich sehr teuer an.

BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2003 23:40
von matrox
bei mir kam trotz self-installation ein ta-fuzzi ins haus. :-?

i.d.r. ist es vernünftiger, die 130 euro für die normale installation zu bezahlen. die isdn-anlage, die man danach ev. selbst kaufen muss, kann man nach kündigung von isdn eh wieder über ebay verscherbeln. der verlust ist also nicht so groß. immerhin bezahlt man bei SI ca. 50 euro miete / jahr.

allerdings muss man beim kauf von isdn geräten aufpassen. vor allem, wenn man gebrauchte isdn-geräte über ebay ersteigert. in österreich gibt es eine besonderheit bei isdn. die hauptnummer ist global - die msn bei dieser nummer nicht mitgeschickt ! ich nehme aber an, dass beim mediamarkt die geräte für den .at markt angepasst sind.

man könnte sogar 5 euro sparen, wenn man den ta-fuzzi zweimal ins haus schickt. erstinstallation = self-installation (90 Euro), danach gerätetausch auf normal (35 Euro) = 125 Euro :mrgreen: