Habe in meinem Zweitwohnsitz schon lange Minimal-ADSL von A1, hat mir bisher gereicht. Jetzt im Rahmen der Coronakrise ist mir das zu wenig. Gerade gemessen 7,4/0,63 Mbit/sec down/up. Flexible Produkte gibt's bei A1 nicht, also hab ich einen früher zugelegten Modemrouter TP-Link 300Mbps Wireless N USB VDSL/ADSL Model No. TD-W9970 mit einem externen USB-4G-Modemstick und der HOT Flatrate um 20 €/Monat in Betrieb genommen. Damit komme ich immer auf die 30/6 (bei versprochenen max 30/6 wirklich unglaublich - hätte ich nie erwartet). Damit liegt allerdings die ADSL-Bandbreite brach. Der Modemrouter kann, wenn ich es richtig verstanden habe, nur automatisches Fallback von ADSL auf 4G, nicht umgekehrt, wie ich es brauchen würde. D.h. bei Bedarf muß man manuell im Modemrouter umstellen, ist für die 2. Person im Haushalt wahrscheinlich ein ziemliches Hindernis.
Nun gibt's das Hybridmodem von A1 mit einer SIM-karte und ADSL. Ich habe nach einem Gerät im offenen Verkauf mit dieser Funktionalität gesucht, leider ohne Erfolg.
Gibt es so ein Gerät, in dem man die SIM-Karte seiner Wahl und einen ADSL-Zugang verwenden kann, das immer online ist, solange nur eine der beiden Verbindungen steht?