Seite 1 von 1

MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2017 17:48
von jgreil
Hallo,

ich habe manchmal ein Problem, dass bestimmte Websiten nicht öffnen, obwohl die bei einem Freund zur gleichen Zeit funktionieren. Da hab ich jetzt davon gelesen, dass der richtige MTU Wert hier helfen kann.

Ich habe ein ADSL Kombi-Paket von A1 mit ca. 30/6 MBit/s.
Das A1 Modem habe ich in den Single-User-Betrieb gesetzt und ich verwende selbst einen Asus RT-AC3200 Router mit Tomato Firmware.
Auf meinem Windows Client habe ich die maximale MTU, welche nicht fragmentiert werden muss mit 1464 ermittlet und dazu muss man ja noch 28 addieren. Also 1492 wäre meiner Meinung nach meine "richtige" MTU.

Ich habe einiges gelesen, aber leider immer nur erfahren, wie man die MTU ermittelt. Ich bin mir unsicher, ob ich die MTU nur am Router, nur auf den Clients oder überhaupt auf beiden Geräten einstellen soll.
Was ist eurer Meinung nach der richtige Weg? Bequem wäre es halt, wenn man die MTU nur einmalig, zentral am Router einstellen müsste und sich die Clients erspart. Aber da es ja vermutlich eine einmalige Sache ist, möchte ich schon den richtigen Weg wählen.
Aber welche Weg ist der richtige für mich, da ich ja das Modem im Single-User-Mode habe, einen Router habe und mit den Clients über LAN zum Router und ins Internet gehe? Oder spielt das keine Rolle hierbei?

Ich habe gelesen, dass sich die Router per ICMP bzgl. der MTU austauchen können und habe gesehen, dass ich auf meinem Router auch die Funktion "Respond to ICMP Ping" aktivieren könnte. Ich frage mich allerdings, ob das hier etwas hilft, da ja eine einseitige Aktivierung (nur mein Router) nicht viel bringen wird (wenn die meisten anderen Router im Internet das deaktiviert haben), oder?

Re: MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2017 18:37
von radditz
Die MTU sollte gar nicht angegriffen werden, schon gar nicht am Router, aber auch nicht am Client. Diverse Pseudo-Optimierungsprogramme ändern ganz gerne die MTU, und dann hast du genau solche Probleme, dass diverse Websites nicht mehr funktionieren.

Die MTU zentral am Router zu ändern wird dir übrigens noch mehr Probleme aufreißen als du bereits hast.

Mein Tipp: MTU unter Windows wieder auf die Standard Einstellung zurück setzen (sollte 1492 sein, AFAIK, aber bitte korrigiert mich).

Re: MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2017 18:40
von jgreil
Ich habe die MTU noch nicht angerührt, möchte Sie aber optimieren, da ich gelesen haben, dass Sie eben bei Windows standardmäßig 1500 fürs LAN ist, aber mit PPPoE max. 1492 ohne Fragmentierung möglich sind und es deshalb zu Problemen kommen kann.

Was ist in meinem Fall überhaupt der richtige Weg, die richtige MTU zu ermitteln? Einfach vom Client aus mit dem Befehl ping -f -l 1464 http://www.google.com?
Müsste ich die MTU nicht direkt am Router ermitteln?

Re: MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2017 10:57
von wicked_one
Just don´t touch...

solange du nicht mit VPN-Tunneln rumwerkst, ist der beste Wert der MTU "default".

Re: MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2017 19:51
von radditz
Wenn du bestimmte Internet Seiten nicht aufrufen kannst, kann es mehrere unterschiedliche zu Grunde liegende Probleme geben.

Mtu ist einer davon, aber nur wenn du oder jemand anders diese schon (unfreiwillig) verändert hast.

Schilder bzw beschreibe doch mal deine konkreten Probleme, deine Hardware, deinen ISP, etc

Re: MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2017 20:06
von jgreil
Momentan klappt wieder alles mit den Standrad-MTU-Einstellungen.
Wenn wieder Probleme auftauchen, kann ich diese hier schildern.
Ich dachte halt nur, es gäbe vielleicht die eine RICHTIGE Einstellung für meine Situation.