Fritz!Box 7490 & Tele2 & Comtrend
Verfasst: Sa 20 Feb, 2016 11:25
Ich möchte mich mit folgendem Problem ans Forum wenden:
Vorletzte Woche habe ich nach einigem Probieren meine FB 7490 bei Tele2 (VDSL / 20 MBit) angeschlossen. Internet-Verbindung hat sofort geklappt, Telefon-Verbindung war schwieriger:
Entgegen früheren Blog-Einträgen verwendet Tele2 wohl nur noch eine Leitung für Internet und Telefonie, zumindest bei mir und wie ich auch in einem anderen Blog gelesen habe.
Bei der 7490 gibt es die Funktion "DSL-ATM Einstellungen automatisch erkennen", diese hat dann folgende Werte eingetragen:
VPI 8
VCI 40
Kapselung PPPoE
Von Freitag bis Dienstag haben Internet und Telefonie wunderbar funktioniert. Am Dienstag morgen waren dann Internet und Telefon tot. Im Protokoll der FB habe ich gelesen, dass nach der Zwangstrennung (zw. 3 und 4 Uhr) vom Tele2 Server die Verbindung unterbrochen wurde.
Trotz mehrmaliger Neustarts der FB konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Die Leitung wurde zwar erkannt, die Gegenstelle meldete aber "Authentification Error".
Anschließend die Comtrend wieder angeschlossen, Internet und Telefon funktionierten wieder.
Dann die FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nochmals die Konfig gemacht, ohne Erfolg, Fehlermeldung wie oben. Anschließend die Comtrend wieder angeschlossen, diese konnte jetzt auch keine Verbindung mehr herstellen.
Ein Anruf bei der Tele2 Hotline ergab, dass es angeblich einen "Kurzschluss" in der Leitung gebe, ausserdem konnte der Techniker sehen, dass ich eine Fritz!Box angeschlossen hatte. Jedenfalls konnte das Problem nicht telefonisch gelöst werden, ein Techniker müsse vorbeikommen.
Der kam am nächsten Tag, hat die Leitung gemessen, und siehe da plötzlich funktionierte der Comtrend Router wieder, ohne größeres zutun.
Als der Techniker wieder weg war, habe ich die FB wieder angeschlossen (Werkseinstellung etc.), Fehlermeldung wie oben.
Wieder bei der Hotline angerufen mit der Bitte, doch den Comtrend Router auf Bridge Modus umzustellen, wie in einigen Beiträgen beschrieben:
Geht nicht! sagte der Techniker, dann kann keine Verbindung zum Tele2 Server hergestellt werden.
Jetzt fühle ich mich langsam von Tele2 verarscht, bin seit 10 Jahren Kunde, wollen mich wohl los werden.
Dazu meine Fragen ans Forum:
+ funktioniert bei jemanden die FB mit Internet und Telefonie einwandfrei?
+ was passiert, wenn man selber den Bridge Modus einstellt?
+ kann es sein, dass Tele2 Daten an die FB sendet, um diese zu "stören"?
+ hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit Tele2 gemacht?
Vorletzte Woche habe ich nach einigem Probieren meine FB 7490 bei Tele2 (VDSL / 20 MBit) angeschlossen. Internet-Verbindung hat sofort geklappt, Telefon-Verbindung war schwieriger:
Entgegen früheren Blog-Einträgen verwendet Tele2 wohl nur noch eine Leitung für Internet und Telefonie, zumindest bei mir und wie ich auch in einem anderen Blog gelesen habe.
Bei der 7490 gibt es die Funktion "DSL-ATM Einstellungen automatisch erkennen", diese hat dann folgende Werte eingetragen:
VPI 8
VCI 40
Kapselung PPPoE
Von Freitag bis Dienstag haben Internet und Telefonie wunderbar funktioniert. Am Dienstag morgen waren dann Internet und Telefon tot. Im Protokoll der FB habe ich gelesen, dass nach der Zwangstrennung (zw. 3 und 4 Uhr) vom Tele2 Server die Verbindung unterbrochen wurde.
Trotz mehrmaliger Neustarts der FB konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Die Leitung wurde zwar erkannt, die Gegenstelle meldete aber "Authentification Error".
Anschließend die Comtrend wieder angeschlossen, Internet und Telefon funktionierten wieder.
Dann die FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nochmals die Konfig gemacht, ohne Erfolg, Fehlermeldung wie oben. Anschließend die Comtrend wieder angeschlossen, diese konnte jetzt auch keine Verbindung mehr herstellen.
Ein Anruf bei der Tele2 Hotline ergab, dass es angeblich einen "Kurzschluss" in der Leitung gebe, ausserdem konnte der Techniker sehen, dass ich eine Fritz!Box angeschlossen hatte. Jedenfalls konnte das Problem nicht telefonisch gelöst werden, ein Techniker müsse vorbeikommen.
Der kam am nächsten Tag, hat die Leitung gemessen, und siehe da plötzlich funktionierte der Comtrend Router wieder, ohne größeres zutun.
Als der Techniker wieder weg war, habe ich die FB wieder angeschlossen (Werkseinstellung etc.), Fehlermeldung wie oben.
Wieder bei der Hotline angerufen mit der Bitte, doch den Comtrend Router auf Bridge Modus umzustellen, wie in einigen Beiträgen beschrieben:
Geht nicht! sagte der Techniker, dann kann keine Verbindung zum Tele2 Server hergestellt werden.
Jetzt fühle ich mich langsam von Tele2 verarscht, bin seit 10 Jahren Kunde, wollen mich wohl los werden.
Dazu meine Fragen ans Forum:
+ funktioniert bei jemanden die FB mit Internet und Telefonie einwandfrei?
+ was passiert, wenn man selber den Bridge Modus einstellt?
+ kann es sein, dass Tele2 Daten an die FB sendet, um diese zu "stören"?
+ hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit Tele2 gemacht?