Seite 1 von 1

QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Di 28 Jan, 2014 20:40
von painty
Guten Abend,

hat schon jemand Erfahrung mit Quality of Service mit 100 Teilnehmern?
Wir bekommen unseren ISP einen 100/10 Mbit Anschluss zur Verfügung gestellt.

Da wir 100 Teilnehmer erwarten und ich weiß, dass man ja nur den Upstream priorisieren kann wollte ich fragen ob schonmal jemand QoS über IPSec getestet hat?

Wir haben aktuell 2 VPN Server die jeweils mit GigabitEthernet angebunden sind. Einer davon steht bei uns lokal und einer im Internet. Wenn beide VPN Server jeweils den Upstream kontrollieren und Games bevorzugen sollte doch Lagfreies Onlinezocken problemlos möglich sein oder?

Meiner Meinung nach kann da eigentlich keine Congestion entstehen. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Lg
luky

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Do 13 Feb, 2014 08:07
von Tom444
Hatten vor einigen Jahren eine Lanparty mit 330 Teilnehmer.....
Hatten ein Programm laufen, welches den QOS übernommen hat!

Hatten 3x 3MBit auf die 330 Teilnehmer verteilt ! (Ich weiß, wenig Bandbreite....aber ist halt schon a Zeitl her...)
Aber hat eigentlich gut funktioniert....

Wenn du mehr Infos brauchst wg. dem Programm, müsste ich nachsehen, wie es hieß...

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Fr 21 Mär, 2014 19:52
von painty
Hallo Tom444,

danke für deine antwort.
Wir haben 2x 100 Mbit / 10 Mbit zur Verfügung.

Was genau hat das Programm gemacht? Hattet ihr Policy Based Routing im Einsatz?
Wir haben uns mittlerweile überlegt ob es nicht besser ist wenn wir die Game Ports über den zweiten Anschluss routen und alles andere über den ersten.

Ich habe auch gehört dass Spiele wie Battflefield da nicht mitmachen weil sie erkennen das 2 WAN IPs im Einsatz sind. Kannst du das eventuell bestätigen? Also unsere Hauptspiele Starcraft II, Dota 2, Unreal Tournament 2004, Heartstone und COD Pro Mod.

Lg
painty

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Fr 21 Mär, 2014 23:05
von Viennaboy
*hust* sind das Browser Games? Da kannst einfach nen Squid dazwischen hängen der Grafiken cacht.
Sonst können die guten Router ohne Probleme die Daten über 2 Routen leiten.

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Sa 22 Mär, 2014 03:50
von painty
*hust* Nein sind keine Browser Games :)

Bei PBR (Policy Based Routing) funktionieren manche Internet Games nicht.

Ich habe testweise einen Debian Router mit 3 NICs installiert und mal bissl getestet.

Aktuell siehts nämlich so aus:
LAN ---Eth2 { Router } Eth0 --- 1.1.1.1
{ } Eth1 --- 1.1.1.2
Game Ports über Eth1 alles andere wird über Eth0 geroutet.
Manche Games merken es dass der PC und das Game über eine andere IP läuft und beenden die Session.

Geht es wenn man das ganze so aufbaut:
LAN ---Eth2 { Router } Eth0 --- 172.16.0.1
} Provider übersetzt die Privaten IPs 172.16.0.2 u. 172.16.0.1 auf eine öffentliche wan ip
{ } Eth1 --- 172.16.0.2

Dann route ich die Game Ports über Eth1 und hab nach außen hin die selbe IP und keine Probleme mit BF.

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Sa 22 Mär, 2014 08:35
von Viennaboy
Ich meinte du baust 2 VPN Verbindungen auf jeweils eine über einen Anschluss zu einen Supernode der mehr speed als beide hat. Schwups macht der Router aus 2 Tunneln eine Verbindung. :ok:

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Di 25 Mär, 2014 17:56
von lordpeng
>Schwups macht der Router aus 2 Tunneln eine Verbindung
und was hat das jetzt mit QoS zu tun? oder überseh ich was?

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: So 30 Mär, 2014 16:54
von Gsicht
Spielt man auf einer Lanparty mit 100 Teilnehmern nicht im Lan?

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2014 19:33
von Schiwi
Gsicht hat geschrieben:Spielt man auf einer Lanparty mit 100 Teilnehmern nicht im Lan?


Viele der aktuellen Multiplayer Games lassen sich nicht mir "nur" im Lan spielen. Diese brauchen alle Internetzugriff um auf Servern im Internet zu spielen. Serverfiles gibt selten wer mehr her

Re: QoS Lanparty

BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2014 22:48
von painty
Ich habe Testweise einen GRE Tunnel zu einem Dedicated Server im Internet aufgebaut und die Default Route in meinem Router auf die LAN IP vom GRE Tunnel gesetzt. Was mich an dieser Sache bissl verstört ich habe kein NAT auf dem Dedicated Server eingerichtet aber ich kann ins Internet raus.
Wenn ich auf www.wieistmeineip.at gehe scheint immernoch die IP 212.27.82.2 von meinem ISP auf.

Ein traceroute sieht folgendermaßen aus wobei 86.59.4.130 mein Dedicated Server ist:
Routenverfolgung zu orf.at [194.232.104.139] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1.shared-housing-raaba.uta.at [212.27.82.1]
2 9 ms 9 ms 9 ms vsrv1130-1.telematica.at [86.59.4.130]
3 28 ms 8 ms 8 ms 86.59.4.129
4 9 ms 10 ms 9 ms 81.189.132.89
5 9 ms 9 ms 9 ms c76wuni1-tge1-1.net.uta.at [212.152.192.105]
6 10 ms 10 ms 10 ms vlan361.r05.uni.vie.nextlayer.at [81.16.149.249]

7 10 ms 9 ms 9 ms apa.customer.at.nextlayer.net [81.16.158.150]
8 9 ms 9 ms 9 ms rou-vie-pe-101.apa.net [194.158.156.29]
9 10 ms 9 ms 9 ms c65-rz1-1.apa.net [194.158.150.145]
10 9 ms 9 ms 9 ms orf.at [194.232.104.139]

Ablaufverfolgung beendet.

Traceroute vor der Änderung der Default Route:
C:\>tracert orf.at

Routenverfolgung zu orf.at [194.232.104.139] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1.shared-housing-raaba.uta.at [212.27.82.1]
2 8 ms 8 ms 14 ms d91-130-241-1.cust.tele2.at [91.130.241.1]
3 8 ms 8 ms 8 ms c76wat1-pol3.net.uta.at [212.152.150.1]
4 20 ms 8 ms 8 ms c76wuni1-tge1-3.net.uta.at [212.152.192.182]
5 9 ms 9 ms 9 ms vlan361.r05.uni.vie.nextlayer.at [81.16.149.249]
6 8 ms 9 ms 8 ms apa.customer.at.nextlayer.net [81.16.158.150]
7 9 ms 9 ms 9 ms rou-vie-pe-101.apa.net [194.158.156.29]
8 8 ms 8 ms 9 ms c65-rz1-1.apa.net [194.158.150.145]
9 9 ms 9 ms 9 ms orf.at [194.232.104.139]