A1 GigaSpeed 16
Verfasst: Do 11 Apr, 2013 19:27
Als ich noch "lernte" gab es Hebdrehwähler, Relais und Röhrenradios ... ok!
Nun, ich stockte meinen A1 Internetzugang auf GigaSpeed 16 auf. A1 avisierte mir im Anbot DL 16384 kb/s, UL 1024 kb/s - ich weiß, ein theoretischer Wert. Bisher hatte ich rd. DL 8300kb/s, UL ~ 600 kb/s - im Router eingestellt!
Als ich auf meinem Router Thomson TG585v7 v. 8.2.6.5 die Bandbreite nachsah ... eingestellte DL 12321 kb/s, UL 773 kb/s. Also von A1 wird nicht die volle Bandbreite zugelassen. Es wird jedoch der volle Kostenbeitrag für die Erhöhung GigaSpeed 16 verrechnet. Eine Stornierung wegen "Nichterfüllung" lehnt A1 etwas Überheblich ab.
3 Tests mit Internetgeschwindigkeitstestseiten (A1, UPC, Speedtest) ergaben um 4 Uhr früh ca. das selbe Ergebnis: DL 7800 kb/s, UL 600 kb/s . Das akzeptiere ich!
Mich stört, die A1 interne Reduzierung der Bandbreite - ohne meine Zustimmung/Kenntnisnahme!
Beispiel: Wenn ich 1 Liter Milch kaufe und nur 3/4 Liter in der Flasche abgefüllt sind, dann kann ich erfolgreich reklamieren, zumal ich vorher 1/2 Liter Inhalt hatte.
Da ich nicht den aktuellen technischen Weit- und Durchblick habe, kann mir jemand einen Rat geben - akzeptieren oder judizieren? Siehe erster Satz! Wenn alle immer nur "Schweigen" hat A1 im Kundenumgang "Narrenfreiheit".
Nun, ich stockte meinen A1 Internetzugang auf GigaSpeed 16 auf. A1 avisierte mir im Anbot DL 16384 kb/s, UL 1024 kb/s - ich weiß, ein theoretischer Wert. Bisher hatte ich rd. DL 8300kb/s, UL ~ 600 kb/s - im Router eingestellt!
Als ich auf meinem Router Thomson TG585v7 v. 8.2.6.5 die Bandbreite nachsah ... eingestellte DL 12321 kb/s, UL 773 kb/s. Also von A1 wird nicht die volle Bandbreite zugelassen. Es wird jedoch der volle Kostenbeitrag für die Erhöhung GigaSpeed 16 verrechnet. Eine Stornierung wegen "Nichterfüllung" lehnt A1 etwas Überheblich ab.
3 Tests mit Internetgeschwindigkeitstestseiten (A1, UPC, Speedtest) ergaben um 4 Uhr früh ca. das selbe Ergebnis: DL 7800 kb/s, UL 600 kb/s . Das akzeptiere ich!
Mich stört, die A1 interne Reduzierung der Bandbreite - ohne meine Zustimmung/Kenntnisnahme!
Beispiel: Wenn ich 1 Liter Milch kaufe und nur 3/4 Liter in der Flasche abgefüllt sind, dann kann ich erfolgreich reklamieren, zumal ich vorher 1/2 Liter Inhalt hatte.
Da ich nicht den aktuellen technischen Weit- und Durchblick habe, kann mir jemand einen Rat geben - akzeptieren oder judizieren? Siehe erster Satz! Wenn alle immer nur "Schweigen" hat A1 im Kundenumgang "Narrenfreiheit".