Hallo Leute!
Ich "kämpfe" zur Zeit mit meiner DSL-Verbindung.
Seit heute Nachmittag zeigt mit speedtest.net einen Ping zwischen 700 und 1800 ms an.
Die Download-Geschwindigkeit ist zwischen 0,2 und 1 Mbit. (Normalerweise um die 1,7 Mbit)
Der Upload ist ca. 0,2 statt 0,3.
Man kann das Internet benutzen, aber es ist eben langsam.
Schon in den letzten Tagen sind mir Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Speedtest.net hat mir hin und wieder höhere Geschwindigkeiten angezeigt als normal (einmal sogar 2,2 MBit, kurz danach wieder nur 1,6). Der Ping war aber immer in Ordnung. Nur einmal hatte ich einen Wert knapp über 50ms. Normalerweise um die 30 (je nach Server). Früher hatte ich solche Ausschläge nie. Der höchste Wert den ich zuvor jemals gemessen hatte war 1,8 MBit.
Die Leitungswerte haben sich nicht wirklich verändert. Die Dämpfung ist die selbe wie immer: 31,5 / 55 db
Was ich definitiv ausschließen kann:
- ein WLAN Problem (über Kabel ist es genauso langsam, der Ping vom PC zum Modem ist normal)
- Schadsoftware / Viren (Wir haben mehrere Geräte ausprobiert. Windows, Mac, Android...überall das gleiche)
- ein Problem von Speedtest.net (das Internet ist auch im tatsächlichen Einsatz langsam )
- fremde Geräte die im Netzwerk ihr Unwesen treiben
Nun zu meiner Frage:
Kann es sein dass mein Splitter kaputt ist? Bzw. kann ein kaputter Splitter der Grund für diese seltsamen Werte sein?
Ich würde das gerne wissen, bevor ich die halbe Garderobe abbauen muss um zur Telefondose zu gelangen und ein direktes Kabel zum Modem anschließen kann.
Sollte es morgen nicht besser sein, muss ich sowieso bei der Hotline anrufen und warten bis endlich "der nächste freie Mitarbeiter" für mich Zeit hat