UPC und share-online.biz - Routing probleme?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC und share-online.biz - Routing probleme?

Beitragvon blaze15 » Mo 28 Mai, 2012 13:22

Hallo,
hat noch jemand auĂźer mir starke Speed-Schwankungen bei share-online? Laut Anfrage beim Support liegt der Fehler eindeutig am Provider (UPC), da das Routing zu den Fileservern wohl schlecht sein soll:

Schon dieser Wert ist viel zu hoch:
3 16 ms 30 ms 87 ms xx.xxx.xxx.xxx

Das liegt aber weit auĂźerhalb unseres EinfluĂźbereichs. Auch die anderen Werte sind sagen wir es einmal grenzwertig. Sie haben also ein schlechtes Routing Ihres Providers zu unseren Fileservern

Habe daraufhin UPC kontaktiert und der Mitarbeiter meinte die Werte seien in Ordnung und es liegt am Hoster. Jetzt stehe ich zwischen 2 Meinungen, jeder schiebt die Schuld dem Anderen zu und weiß nicht mehr weiter. Genau das selbe Problem tritt auch bei 2 Kollegen auf, die ebenfalls UPC Kunde sind. Ich persönlich glaube, dass SO nichts damit zu tun hat, da die Serverkapazitäten mehr als ausreichend sind. Habe eine Testdatei geladen die angeblich auf einem eigenen Server ohne Auslastung steht und die Speedprobleme waren trotzdem vorhanden.

Kennt sich jemand hier damit aus?
blaze15
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC und share-online.biz - Routing probleme?

Beitragvon local.host » Mo 28 Mai, 2012 15:02

was die HOPs dazwischen retour melden ist wenig relevant, die antwort hat wohl ein Praktikant geschrieben.
local.host

Beitragvon derFlo » Mo 28 Mai, 2012 15:43

Die Hauptaufgabe der Router bei den einzelnen Hops ist es nicht, auf Ping-Befehle zu antworten, deshalb muss diese Latenzzeit zu den einzelnen Hops nicht wirklich etwas heiĂźen.

Anschaulicher wäre es, wenn du die gesamte Traceroute posten würdest, vielleicht kann man dort ja irgendetwas erkennen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon blaze15 » Mo 28 Mai, 2012 16:28

Routenverfolgung zu xxxxxxxxxxxxxxxx ĂĽber maximal 30 Abschnitte
1 31 ms 3 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 15 ms 16 ms 14 msvpn0-lo-00-000.lac-aut.loop.inode.at [xxxxxxxxxxxxxxxx]
3 16 ms 30 ms 87 ms xxxxxxxxxxxxxxxx
4 17 ms 30 ms 18 msat-vie-xion-pe01-vl-2055.upc.at [xxxxxxxxxxxxxxxx]
5 16 ms 16 ms 16 ms at-vie01a-rd1-vl-2050.aorta.net [xxxxxxxxxxxxxxxx]
6 17 ms 16 ms 17 ms at-vie05b-ri2-xe-3-2-1.aorta.net [xxxxxxxxxxxxxxxx
]
7 16 ms 16 ms 15 ms xxxxxxxxxxxxxxxx
8 23 ms 23 ms 22 ms prag-bb1-link.telia.net [xxxxxxxxxxxxxxxx]
9 37 ms 37 ms 38 ms hbg-bb1-link.telia.net [xxxxxxxxxxxxxxxx]
10 41 ms 38 ms 46 ms adm-bb1-link.telia.net [xxxxxxxxxxxxxxxx]
11 38 ms 38 ms 39 ms adm-b3-link.telia.net [xxxxxxxxxxxxxxxx]
12 61 ms 59 ms 59 ms leaseweb-ic-139935-adm-evo-i2.c.telia.net [xxxxxxxxxxxxxxxx]
13 63 ms 68 ms 62 ms xxxxxxxxxxxxxxxx
14 66 ms 66 ms 69 ms xxxxxxxxxxxxxxxx
Ablaufverfolgung beendet.

Hier die Traceroute. 87ms scheint tatsächlich der höchste Wert zu sein und das würde theoretisch auch die
Schwankungen erklären. Aber ich kenn mich damit nicht 100%ig aus, vl seht ihr ja mehr...
blaze15
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Mo 28 Mai, 2012 17:12

Solche Traceroutes sind leider nie zu 100% verlässlich, da die Beantwortung solcher Pings für die betreffenden Router normalerweise eine sehr geringe Priorität hat.

Diese 87ms sagen eigentlich nichts aus, da ja der letzte Hop (das Ziel) nach 66-69ms antwortet.
Das sieht mir allerdings nicht wirklich nach einem ĂĽberlasteten Hop aus, da die normalerweise ganz andere Antwortzeiten haben, wenn die wirklich ĂĽberlastet sind. Auch das Routing ist in diesem Fall nicht der Fehler (Pakete gehen in Wien von UPC in das Netz von TeliaSonera ĂĽber und dann, nach Zwischenschritten in Prag und Hamburg, in Amsterdam zu LeaseWeb, die anscheinend die Auslieferung fĂĽr share-online.biz vornehmen).

Definiere bitte einmal "Speedschwankungen" genauer, zu welchen TAgeszeiten treten die auf, wie sehr schwankt das ganze etc.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mai, 2012 20:16

blaze15 hat geschrieben:Hier die Traceroute. 87ms scheint tatsächlich der höchste Wert zu sein und das würde theoretisch auch die
Schwankungen erklären. Aber ich kenn mich damit nicht 100%ig aus, vl seht ihr ja mehr...

Da du dich nicht auskennst, wĂĽrd ich sagen, lass es mit den Theorien...

Nur mal soviel, auf ein Bandbreitenproblem irgendwo deutet nichts in diesem Trace hin...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon blaze15 » Mo 28 Mai, 2012 20:56

Definiere bitte einmal "Speedschwankungen" genauer, zu welchen TAgeszeiten treten die auf, wie sehr schwankt das ganze etc.

Also die Tageszeit ist relativ egal. Das kann sowohl am Vormittag/Nachmittag als auch am Abend/Wochenende, etc passieren. Speed schwankt von einem Moment zum anderen. Mal lade ich für 10 Sekunden fullspeed und dann bricht es plötzlich ein auf 300kbps, das geht dann ein paar Minuten so, dann geht es wieder rauf auf 500kbps, usw. Dann erreicht es wieder knapp Fullspeed bricht dann aber wieder ein, etc.

Da du dich nicht auskennst, wĂĽrd ich sagen, lass es mit den Theorien...

Und genau deshalb bin ich ja hier damit mir ein kompetenter Fachmann wie du weiterhilft bzw damit ich vielleicht sogar noch etwas lernen kann :)

Nur mal soviel, auf ein Bandbreitenproblem irgendwo deutet nichts in diesem Trace hin...

Worauf tippst du als Experte denn dann?
blaze15
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mai, 2012 22:11

Trace hat keine Aussagekraft, da dieser nur Pings ausführt. Jemand der sich etwas in Netzwerktechnik auskennt weiß das ein Ping die niedrigste Priorität hat. Sprich die Gegenstelle antwortet dann wenn sie gerade Zeit und nichts besseres vor hat.

UPC ist dafür bekannt gewisse Dienste zu Priorisieren oder zu begrenzen (siehe Bittorent). Es kann auch an deiner Kolo liegen wo du dran hängst oder an den danach folgenden Core-Switch usw.

Um genau zu sagen wo das Problem liegt müsstest du bei jedem Hop einen Server haben der dir Daten bereitstellt und du diese Runterlädst. Wenn du da vollen Speed hast dann kannst zum Nächsten gehen. Sowas wirst aber nicht finden! Die Leute was hier was raussehen können sind die Netzadmins welche die Einsicht auf die Auslastung der jeweiligen Knoten haben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon derFlo » Di 29 Mai, 2012 09:56

blaze15 hat geschrieben:Also die Tageszeit ist relativ egal. Das kann sowohl am Vormittag/Nachmittag als auch am Abend/Wochenende, etc passieren. Speed schwankt von einem Moment zum anderen. Mal lade ich für 10 Sekunden fullspeed und dann bricht es plötzlich ein auf 300kbps, das geht dann ein paar Minuten so, dann geht es wieder rauf auf 500kbps, usw. Dann erreicht es wieder knapp Fullspeed bricht dann aber wieder ein, etc.

So wie du das beschreibst, muss das nicht unbedingt an UPC liegen, ist aber auch nicht auszuschlieĂźen. Mehr kann dir hier wohl niemand weiterhelfen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL