Wechsel von Thomson TG787v auf Pirelli sinnvoll?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wechsel von Thomson TG787v auf Pirelli sinnvoll?

Beitragvon cybermike » Sa 05 Mai, 2012 12:17

Liebe Forums"gurus", seit ich hier bei mir in Großweikersdorf GigaSpeed 30 verwende läuft dieses mit dem von der Telekom bereitgestellten Thomson TG787v (8.2.5.0) Router.

Macht es nach eurer Ansicht Sinn um 29 Euro auf das aktuelle Pirelli PRG AV4202N Modell zu wechseln? Besonders das Webinterface des Pirelli erscheint mir ein wenig mehr Features zu bieten (mit dem Standard "admin" User) als des Thomson Routers.

Gibts Erfahrungsberichte bezüglich Stabilität und Performance? Mein Thomson connected derzeit mit maximal 3.088 / 20.496 kbps, ist der Pirelli Router diesbezügliche nach oben hin stabiler was die Speed betrifft?

Was mir auch auffällt die die oft grottenlangsame Weboberfläche des Thomson, ist der Pirelli Router diesbezüglich performanter?

lg Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wechsel von Thomson TG787v auf Pirelli sinnvoll?

Beitragvon Gonzales » Sa 05 Mai, 2012 12:32

wennst sonst keine Probleme hast, lass es wie es ist
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wikkinger » So 06 Mai, 2012 11:49

Schade, hat da xDSL.at stark nachgelassen und es gibt hier heutzutage gar keine Modem Experten mehr, die alle möglichen Modelle testen und vergleichen, usw. ?!
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » So 06 Mai, 2012 12:02

Wenn es mit dem TG787 keine Probleme gibt, machts auch keinen Sinn zum Pirelli zu wechseln. Das TG hat erfahrungsgemäß seine Vorteile bei langen (fehlerbehafteten) Leitungen, wo das Pirelli schon längst ausgestiegen wäre.

Am Webinterface surft man ja eigentlich eh nicht so oft herum, daher ist das wohl kaum ein KO-Kriterium.
Etwas stabilieres als die TG gibt es im Moment nicht, daher sind diese die erste Wahl. Sofern optimale Gegebenheiten vorhanden sind (sehr gute Leitungswerte, genug Leitungskapazität etc) kann auch eine FB7390 betrieben werden.

@wikkinger: auf dieschmids.at soll es bald einen Test mehrerer Router geben (TG787, TG789, Pirelli AV4202, FritzBox 7140, FritzBox 7390, Speedtouch 546 usw), wo auch verschiedenste Dinge getestet werden (GS16, GS30, 5,5km Leitungslänge usw)
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » So 06 Mai, 2012 14:59

Hallo,

Das TG hat erfahrungsgemäß seine Vorteile bei langen (fehlerbehafteten) Leitungen

Nicht unbedingt - es sollte auf jeden Fall eine neuere Firmware verwendet werden.
Bekommt man auf dieschmids.at

(sehr gute Leitungswerte, genug Leitungskapazität etc) kann auch eine FB7390 betrieben werden.

Wenn man im Wählamt wohnt dann ja. Allerdings handelt es sich mit 20 Mbit um eine grenzwärtige
Leitung. Hier müsste man nochmals mit bis zu 30% Bandbreitenverlust rechnen.
auf das aktuelle Pirelli PRG AV4202N Modell zu wechseln?

Nein, da das Pirelli gerne Mätzchen macht. Eine neuere Firmware sollte verwendet
werden, wenn man direkt über Wählamt geschalten ist. Wenn aber sonst keine
Troubles hast, lass wie es ist.
Schade, hat da xDSL.at stark nachgelassen und es gibt hier heutzutage gar keine Modem Experten mehr, die alle möglichen Modelle testen und vergleichen, usw. ?!

Mal überlegt das es WOCHENENDE ist? Aber was hindert dich daran, selber verschiedene
Modems zu testen ?
Board-User Level 1

Beitragvon Storch32 » So 06 Mai, 2012 16:27

Riddik hat geschrieben:
wikkinger hat geschrieben:Schade, hat da xDSL.at stark nachgelassen und es gibt hier heutzutage gar keine Modem Experten mehr, die alle möglichen Modelle testen und vergleichen, usw. ?!

Mal überlegt das es WOCHENENDE ist?

Daß Wochenende ist, ist doch egal - die Helferlein haben mit Kaffeesud (Kaffeesatz (D)) Glaskugel, Tarotkarten usw. rund um die Uhr bereit zu sein. Privatleben mit Familie, Freunden udgl.? Für die anderen, ja. ;)

Es ist halt nicht leicht ein Helferlein zu sein: Sehr oft allgemein gehaltene Anfragen, auf die nur allgemein geantwortet werden kann. Als Dank kommt dann von manchem Fragesteller eine pampige Antwort, weil man nicht in dessen Kopf reinschauen kann und somit nicht weiß, was er wirklich will. Lest Euch nur einmal die Fragen des letzten halben Jahres durch; da gibt´s teilweise Meldungen... Daß sich da manch verdienter Helfer zurückhält, und sich angenehmeren Dingen widmet, ist verständlich.

Riddik hat geschrieben:Aber was hindert dich daran, selber verschiedene Modems zu testen ?

Vielleicht Geld, Zeit, Bequemlichkeit (z.B. im Bekanntenkreis fragen, eine Suchmaschine nutzen)?

Entschuldigt das OT, aber das musste mal raus. :angel:
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon bully » So 06 Mai, 2012 17:30

.......>auf dieschmids.at soll es bald einen Test mehrerer Router geben

Tja, gibt es schon: Testergebnisse Teil 1 (ADSL an einer längeren nicht optimalen Leitung):
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... ds.at.html

Ich danke meinem unermüdlichen Team für den Einsatz, diese Tests durchzuführen!

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 07 Mai, 2012 09:00

wikkinger hat geschrieben:Schade, hat da xDSL.at stark nachgelassen und es gibt hier heutzutage gar keine Modem Experten mehr, die alle möglichen Modelle testen und vergleichen, usw. ?!

schreibt jemand, der in den letzten 2-3 jahren hier im forum nur fragen gestellt hat und nie jemand anderem geholfen hat. (weiter zurueck als bis 2009 habe ich jetzt nicht nachgelesen, weil ich auch noch arbeiten muss.)

</ot>
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL