Pirelli - neue "Features" NAT, 10.0.0.x, 20 Min.Idle-Timeout

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Pirelli - neue "Features" NAT, 10.0.0.x, 20 Min.Idle-Timeout

Beitragvon harribo » Fr 27 Apr, 2012 10:07

Nach Rückmeldungen meiner Kunden hat die Telekom/A1 in den letzten Wochen mit mehreren Zwangs-Firmware-Updates auf den Pirelli-Routern folgende "Features" aktiviert:

NAT immer eingeschaltet
IP 10.0.0.138
Verbindungsabbruch nach 20 Min. Idle-Timeout

Lt. Support können diese "Features" nicht mehr abgeschaltet werden.
Als Alternative wird empfohlen das Pirelli im Bridge-Mode als Modem zu verwenden oder (kostenpflichtig)
den Cisco-Router der Telekom zu mieten.

Der Betrieb mehrer Server mit offiziellen IP-Adressen hinter dem Pirelli ist damit nicht mehr ohne Zusatzhardware möglich.
(Unter der Hand werden die Kunden teilweise auf die Möglichkeit hingewiesen, einen Business-Account bei AON zu nehmen.
Da gäbe es keine solchen Probleme wie bei den kleinen Providern....
Als positiv denkender Mensch nehme ich mal an, daß das nicht von der Marketingabteilung geplant ist, sondern nur
"Privatinitiative" einzelner Mitarbeiter.)

Nachdem weder ich noch meine Kunden von dieser Zwangsbeglückung sonderlich begeistert sind, ich aber in der
Community (fast) nichts darüber höre, frage ich mich ob ich da einen Workaround übersehen habe, mit denen man
diese "Features" doch noch abschalten kann.
Wenn Ja bitte um kurzen Tipp.

Außerdem frage ich mich ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, diesen doch offensichtlichen (und hilflosen)
Versuch zur Rettung der eigenen überteuerten Business-Accounts zu starten.
Oder weiß die Telekom, daß das vor Gericht nicht standhält, geht aber in bewährter Manier davon aus, daß
ein Urteil mindestens ein Jahr dauert und sie sowieso keinen Schadenersatz leisten müssen?

Vielleicht kann mir bei der Frage jemand mit mehr juristischem Basiswissen und Kenntnis des Wholesalevertrages weiterhelfen?
harribo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli - neue "Features" NAT, 10.0.0.x, 20 Min.Idle-Tim

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Apr, 2012 10:43

Das einfachste und unbürokratischste wäre wohl, die Modems wieder auf 5.1.6 downgraden zu lassen, und die automatische Prüfung auf Updates zu deaktivieren (was bei einem Downgrade durch das Modemmanagement automatisch passiert).

Ich weiss von vielen ISPA, dass sie aus Grundsatz für ihre Kunden das RES Paket bestellen und eigene Hardware stellen, die statt des Pirelli Modems angeschlossen werden.

Der Wholesalevertrag ist, wie er ist... Lebe mit dem, was du kriegst, oder überlege dir wie du dir es richten kannst...

Aus dem selben Grund hab ich beim Autokauf in einen Allrad investiert, weils für die Strecken die ich im Winter fahre einfach notwendig ist... hätte ich dort gespart, müsst ich dafür akzeptieren, im Winter viel zu Fuß gehen zu müssen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » So 29 Apr, 2012 15:21

wicked_one hat geschrieben:Aus dem selben Grund hab ich beim Autokauf in einen Allrad investiert, weils für die Strecken die ich im Winter fahre einfach notwendig ist... hätte ich dort gespart, müsst ich dafür akzeptieren, im Winter viel zu Fuß gehen zu müssen ;)

me gusta :D

@ harribo: ich bin äußerst zufrieden mit der 2530 firmware. ich nutze diese sowohl auf nem adsl2+ als auch auf einem vdsl anschluss der a1...

wichtig: upgrade funktion deaktivieren, bei fernwartung alles raus, ip pool auf 192.168.0.x andern, und qos setting rausnehmen(sonst hast du ca 15% weniger upload)
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 30 Apr, 2012 07:16

> wichtig: ... ip pool auf 192.168.0.x andern, ...

das ist afaics aber gerade nicht, was harribo will.

NAT immer eingeschaltet
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Masterxdsl » Mi 02 Mai, 2012 21:30

Hi!

Mich juckt das Thema ungemein, ich will mein Nas mit einer dynamischen ip erreichen, geht jetzt aber nimma wegen dem timeout.

Kann ich auf eine ältere firmware rückfallen wo das geht (wenn ja wie mach ich das usw.?)
gibts sonst lösungen ausser das ich einen pc aufstell der ständig in das internet will?

Wieso macht die Telekom sowas überhaupt?
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon astl » Do 03 Mai, 2012 06:09

Es gibt einige Möglichkeiten:

1.) Hotline anrufen und um Umstellung auf "always on" bitten.
2.) AUf 5.1.6 downgraden, mit SU selber "always on" einstellen und wieder (oder nicht) upgraden.
3.) auf pc oder NAS ein skript laufen lassen, das alle paar Minuten ein Ping durchführt.
4.) Bei verwendung einer VoIP-Device hinter dem Modem, bleibt die Verbindung auch offen, da sie sich ja immer wieder beim VoIP-Provider meldet (so mach ich es)
astl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Masterxdsl » Do 03 Mai, 2012 07:32

Danke, ich werde parallel versuchen was für mein Nas rauszufinden, VOIP hab ich nicht, und ich hätte gerne selbst die Kontrolle über das ganze...

Werd heute dann downgraden, weißt du ob beim downgrad die einstellungen verlorgengehen?
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 03 Mai, 2012 08:23

auch wenn sie nicht verloren gehen, ist es sinnvoll, sie vorher zu notieren und nach dem downgrade ein factory reset zu machen und die einstellungen neu einzugeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Masterxdsl » Do 03 Mai, 2012 08:34

Okay, mach ich...

Danke nochmal
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL