Kein Telefonanschluss möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kein Telefonanschluss möglich?

Beitragvon kl4Uz » Di 20 Mär, 2012 12:17

Hallo allerseits!

Ich bin vor gut zwei Wochen in mein ehemaliges Großelternhaus übersiedelt. Dort gab es bis 2009 einen aktiven Telefonanschluss, nach ihrem Tod wurde der dann gekündigt, da das Haus praktisch leer stand.

Am Montag vor einer Woche hab ich mir bei comteam einen naked ADSL Anschluss bestellt. Am Donnerstag darauf kam der A1 Techniker um den Anschluss wieder zu aktiveren. Nach gut einer Stunde meinte er, es gäbe wohl ein Problem mit der Freileitung zum Nachbarhaus und er müsse diese Woche mit Kollegen wieder kommen.

Heute früh waren drei A1 Techniker hier und haben bei mir und beim Nachbarhaus herumgewerkt. Zwei Stunden später die Hiobsbotschaft: Mein Telefonanschluss gehe nur zum Nachbarhaus, ab dort sei er abgeklemmt, weil die anschließende Leitung nur 10 Anschlüsse vertragen würde und alle belegt seien (Der Verteilerkasten ist übrigens Luftlinie 25m vom Haus entfernt).

Ich war natürlich nicht sehr erfreut und hab gleich nachgefragt was das bedeuten würde. Der Techniker meinte, er würde das jetzt melden und _vielleicht_ würde man das Kabel ja austauschen. Er sei da zwar nicht zuständig, aber das sei eben sehr kostenintensiv und würde sich finanziell nicht für A1 rentieren, wegen einem Anschluss. Ich könne ja ein separates Kabel vom Verteilerkasten zu mir her bestellen und bezahlen und dann sei es morgen da. Ansonsten wisse er es nicht.

Ich bin ehrlich gesagt baff, dass ich in meinem Einfamilienhaus keine Möglichkeit auf einen Telefonanschluss haben soll, obwohl ich das bis vor drei Jahren hier hatte. Klar verstehe ich die technischen Einschränkungen und die finanziellen Hintergründe, es ist aber sicher nicht fair, wenn ich hier extrem viel für einen Anschluss bezahlen müsste, während meine Nachbarn für ihre 69€ (oder was auch immer das Herstellungsentgelt ist) surfen und telefonieren. Habe ich denn keinen Anspruch auf einen Telefon- bzw. Internetanschluss via Telefonleitung?

Kennt sich jemand mit der Materie aus? Und sollte ich mich jetzt bei meinem Provider (comteam) melden?

Bin gerade etwas ratlos und über Tipps erfreut!

PS: Haus liegt in Hall bei Innsbruck, also in der Stadt und nicht irgendwo am Berg...
kl4Uz
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kein Telefonanschluss möglich?

Beitragvon Roland M. » Di 20 Mär, 2012 14:39

Hallo!

kl4Uz hat geschrieben:Dort gab es bis 2009 einen aktiven Telefonanschluss

2009, also rund 3 Jahre liegen dazwischen...

Mein Telefonanschluss gehe nur zum Nachbarhaus, ab dort sei er abgeklemmt, weil die anschließende Leitung nur 10 Anschlüsse vertragen würde und alle belegt seien (Der Verteilerkasten ist übrigens Luftlinie 25m vom Haus entfernt).

Na, dann wird wohl mindestens einer in der Umgebung in den letzten drei Jahren gebaut haben - oder einen ADSL-Anschluß bestellt haben.
Erwartest du, daß man dir einen Anschluß freihält?
Was würdest du sagen, wenn du genau jener Häuslbauer bist, der keinen Anschluß bekommt, nur weil da eine tote Leitung angeschlossen ist?

Ich könne ja ein separates Kabel vom Verteilerkasten zu mir her bestellen und bezahlen und dann sei es morgen da.

Die Versorgung ist also gegeben. Nur mußt du wie jeder andere die Leitung auch selbst errichten/bezahlen.

Ich bin ehrlich gesagt baff, dass ich in meinem Einfamilienhaus keine Möglichkeit auf einen Telefonanschluss haben soll,

Die Möglichkeit ist doch gegeben!

es ist aber sicher nicht fair,

Fair?!

:roll:

Habe ich denn keinen Anspruch auf einen Telefon- bzw. Internetanschluss via Telefonleitung?

Doch hast du (ob jetzt der Internetanschluß als Grundversorgung durchgeht oder nicht, ist nebensächlich) und wie du die Lage schilderst, scheit es ja auch kein Problem damit zu geben.

Und sollte ich mich jetzt bei meinem Provider (comteam) melden?

Das wäre dringend angeraten, wenn du die Angelegenheit lösen willst.
A1 ist nicht dein Vertragspartner, nur Comteam.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kl4Uz » Di 20 Mär, 2012 17:16

Ich verstehe die Vorgehensweise der Telekom, dass sie den neuen Anschluss dranhängen. ABER: Es hat niemand gebaut, nur mein Nachbar hat in seinem 70 Jahre alten Haus jetzt zwei Anschlüsse und ich, der ich über ihn am Kasten hänge keinen.

Wäre ich die Nr. 1 in der Kette am Kasten, könnte mir nie was geschehen. Und das ist eben die Frechheit, denn meine Familie hat die Errichtung dieses Anschlusses eben sehr wohl bezahlt. Warum soll ich das nochmal tun.

Anders gefragt, warum kostet es jetzt für den Nachbarn 0€ oder 69€ und für mich zig hundert? Obwohl ich eine Leitung aus dem Grundstück raus schon habe!

Beim Wasser zahl ich auch nur einen Pauschalbeitrag für den Anschluss ab der Grundstücksgrenze, genauso beim Gas. Da können sie mir auch nicht zwei Häuser weiter hinten einmal abdrehen und dann sagen, so jetzt musst du eine komplett neue Gasleitung verlegen.

Und ja "Fair": Denn wenn sich ein Anschluss mitten im dicht bebauten Gebiet für A1 nicht rentiert, dann sollen sie ALLEN das Grundentgelt erhöhen und nicht nur von mir. Ich muss mir also ein zweites Kabel um zig hundert Euro durch den Garten spannen lassen und der Nachbar hängt um lau an der alten dran. Sehr gerecht.
kl4Uz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roland M. » Di 20 Mär, 2012 17:51

Hallo!

kl4Uz hat geschrieben:nur mein Nachbar hat in seinem 70 Jahre alten Haus jetzt zwei Anschlüsse

Danke für die Bestätigung! :D

Wäre ich die Nr. 1 in der Kette am Kasten, könnte mir nie was geschehen.

Wer behauptet das?!
Wenn dein Nachbar nun einen dritten Anschluß wollte, gäbe es auch keinen für ihn!

Und das ist eben die Frechheit, denn meine Familie hat die Errichtung dieses Anschlusses eben sehr wohl bezahlt.

Sorry, daß das innerhalb der Familie ist, ist völlig irrelevant.
Der Anschluß eines Kunden A wurde (vom Nachlaßverwalter) abgemeldet.
Leitung liegt brach.
Kunde B erhält einen Neuanschluß.
Nach drei Jahren kommt Kunde C und will alte Leitung "zurück" haben?

Sehe es als Chance, die alten Kabeln mit großer Dämpfung an dubiosen Klemmbrettern etc. los zu werden und eine solide Basis für eine Übertragungsrate nach heutigen Standards zu bilden!

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Di 20 Mär, 2012 17:56

So wie du es schilderst hat dein Nachbar offenbar ein 2 paariges Anschlusskabel welches er nun selbst belegt. Du warst früher bei ihm angeschlossen. Das 10 paarige Kabel welches, offenbar von der Schaltstelle aus, mehrere Haushalte versorgt ist voll belegt.

Deine Situation ist zwar zu verstehen aber ist dann leider ganz einfach gesagt: Dein Anschluss würde einfach ein x-faches mehr Kosten als er jemals bringen würde.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon kl4Uz » Di 20 Mär, 2012 19:32

@Schiwi: Ja, genau so ist die Situation.

Im Übrigen verstehe ich natürlich die Telekom bzw. A1 bzgl. der Kosten.

Auf der anderen Seite ist bei meinem Elternhaus in Vorarlberg folgende Situation: In einer Nebenstraße gibt es sechs Häuser und davon hat genau eines einen Telefonanschluss und das sind meine Eltern. Das einzig andere "alte" Haus hat den Anschluss gekündigt, die vier Neubauten haben keinen. Trotzdem hat man jetzt vor ca. einem Jahr das ganze Telefonkabel in die Erde verlegt und den Eltern den Anschluss erneuert (natürlich ohne extra Kosten).

Und das rentiert sich jetzt, aber hier in einem dicht bebauten Gebiet, wo rund herum auch einiges an Neubauten dazugekommen ist bleibt alles bei der Technik der 50er Jahre? Noch dazu sei auf dem Verteilerkasten "eine Oxidation" drauf, laut Servicetechniker. Also hat man da wirklich Jahrzehnte nichts gemacht.... Das ist eben die absurde Situation mit A1.

Und klar hat A1 jetzt schon einen Verlust mit mir, weil sie drei Techniker insgesamt 2,5 Stunden mit der Situation beschäftigt haben und dann nix war. Da sind sie aber selber schuld, weil sie hätten auch wissen können, dass hier alle Anschlüsse belegt sind. Und nach dem Argument könnte man ganze Dörfer von jedem Netz abhängen, weil deren Versorgung kostet auch mehr als sie je bringen wird. Ist also ein sehr schlechtes Argument.
kl4Uz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Di 20 Mär, 2012 19:40

Wasserversorgung macht auch die Gemeinde bzw. öffentliche Hand. Großer Unterschied! Auch wenn man es nicht so sehen mag: die A1 ist ein Privatunternehmen genau so wie Interspar, Hofer oder Meinl.

Ganz abgesehen davon war schon der Einsatz der 3 Mann ein Totalverlust für die A1 (selbst wenn der Anschluss dann geklappt hat) ... solange wirst du vmtl. nicht mal leben um das jemals wieder bei der A1 hereinzuspielen.

Und Comteam kann sehr wahrscheinlich genau gar nix für dich tun: der Vorleister (also die A1) kann mangels Leitung den Anschluß (also die Vorleistung) nicht realisieren und Comteam bekommt ein Storno. Und wenn Comteam sich auch noch engagiert dann bist du dort ebenfalls ein Totalverlust ... dann musst schon 9 leben wie eine Katze haben um das jemals wieder auszugleichen. :rofl:
local.host

Beitragvon local.host » Di 20 Mär, 2012 19:44

kl4Uz hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist bei meinem Elternhaus in Vorarlberg folgende Situation: In einer Nebenstraße gibt es sechs Häuser und davon hat genau eines einen Telefonanschluss und das sind meine Eltern. Das einzig andere "alte" Haus hat den Anschluss gekündigt, die vier Neubauten haben keinen. Trotzdem hat man jetzt vor ca. einem Jahr das ganze Telefonkabel in die Erde verlegt und den Eltern den Anschluss erneuert (natürlich ohne extra Kosten).

wer weiss wer da in einer der Neubauten eingezogen ist ...

Und klar hat A1 jetzt schon einen Verlust mit mir, weil sie drei Techniker insgesamt 2,5 Stunden mit der Situation beschäftigt haben und dann nix war. Da sind sie aber selber schuld, weil sie hätten auch wissen können, dass hier alle Anschlüsse belegt sind. Und nach dem Argument könnte man ganze Dörfer von jedem Netz abhängen, weil deren Versorgung kostet auch mehr als sie je bringen wird. Ist also ein sehr schlechtes Argument.

Verschrei es nicht.
local.host

Beitragvon Riddik » Di 20 Mär, 2012 20:07

Hallo,

Trotzdem hat man jetzt vor ca. einem Jahr das ganze Telefonkabel in die Erde verlegt und den Eltern den Anschluss erneuert (natürlich ohne extra Kosten).

Mal abgesehen das dies Instandhaltung bereits bestehender Leitungen sind und somit
ganz war anderes ist. Den Hintergrund dafür weiss du nicht und ist somit nicht
vergleichbar.
Und das rentiert sich jetzt, aber hier in einem dicht bebauten Gebiet, wo rund herum auch einiges an Neubauten dazugekommen ist bleibt alles bei der Technik der 50er Jahre? Noch dazu sei auf dem Verteilerkasten "eine Oxidation" drauf, laut Servicetechniker. Also hat man da wirklich Jahrzehnte nichts gemacht.... Das ist eben die absurde Situation mit A1.

Aber ist für die Situation nicht relevant. Das hätte mit der Leitungsqualität zu tun und die
scheint ja noch ok zu sein.
Und klar hat A1 jetzt schon einen Verlust mit mir, weil sie drei Techniker insgesamt 2,5 Stunden mit der Situation beschäftigt haben und dann nix war. Da sind sie aber selber schuld, weil sie hätten auch wissen können, dass hier alle Anschlüsse belegt sind.

Durch die Glaskugel? Es könnte auch ein Fehler in den Einträgen sein, somit muss es geprüft werden.
Und Comteam kann sehr wahrscheinlich genau gar nix für dich tun:

So schauts aus. Wenn man bei A1 einen Anschluss bestellt dann wird grundsätzlich bei der Herstellung
das Kabel gestellt. Grabungsarbeiten sind vom Kunden selbst durchzuführen bzw. zu veranlassen.
Bei Alternativen Anbietern wirds grundsätzlich nicht anders sein.
Aber vl. hast Glück und vom Comteam kommt jemand das Loch buddeln.
Board-User Level 1

Beitragvon TheSimpsons » Di 20 Mär, 2012 20:51

Es gab zwar mal eine Versorgungspflicht diese galt jedoch auch nur für Fernsprechanschlüsse und nicht für das Internet.

Bei Cu-Mangel melden die Techniker das IMHO dem Vertrieb, der Vertrieb könnte einen Ausbau finanzieren. Aber das ist der direkte Vertrieb und nicht der Wholesale Vertrieb, also aussichtslos,...

Aber in Hall nimmt man doch das CityNet Hall oder ?
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon christian1970 » Di 20 Mär, 2012 21:46

Aber wichtig das Werbung gemacht wird und 167 Euro verlangt wird für den Anschluss.
Weniger Werbung die tausende von Euro kosten und sie gewinnen mehr Kunden da durch.
Werbung mit Ausbau ist ja wichtig der aber nicht gemacht wird so schreibt man auch Verlust das ist a1 das nicht mit denkt aber wichtig ist das die Manager viel Geldverdienen wenn man da auch ein spart schreibt man auch keine Verluste.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Di 20 Mär, 2012 21:53

Was wolltest du uns mitteilen ? :-?
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Di 20 Mär, 2012 21:58

TheSimpsons hat geschrieben:Aber in Hall nimmt man doch das CityNet Hall oder ?

ja, da ist es gut möglich dass man dann auch auf Kosten der Gebührenzahler ein LWL-Kabel zu dir vergräbt. Das sind schliesslich öffentliche (Steuer-)Gelder die man dort versenken kann.
local.host

Beitragvon derFlo » Di 20 Mär, 2012 22:52

local.host hat geschrieben:
TheSimpsons hat geschrieben:Aber in Hall nimmt man doch das CityNet Hall oder ?

ja, da ist es gut möglich dass man dann auch auf Kosten der Gebührenzahler ein LWL-Kabel zu dir vergräbt. Das sind schliesslich öffentliche (Steuer-)Gelder die man dort versenken kann.

Dir ist schon klar, dass viele Unternehmen, welche deiner Meinung nach mit öffentlichen Steuergeldern finanziert werden, eigenständige Gesellschaften sind, bei welchen der Geldfluss vom Unternehmen an den Eigentümer (oftmals die Stadtgemeinde ist) abläuft, oder? Ausnahmen gibts dabei natürlich...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jjknw » Mi 21 Mär, 2012 01:47

local.host hat geschrieben:Wasserversorgung macht auch die Gemeinde bzw. öffentliche Hand. Großer Unterschied! Auch wenn man es nicht so sehen mag: die A1 ist ein Privatunternehmen genau so wie Interspar, Hofer oder Meinl.

Deshalb bin ich dafür, dass die Infrastruktur(-sparte) aus der A1 Telekom zumindest ausgegliedert und eventuell sogar wieder "verstaatlicht" werden sollte.
So dass das (Leitungs-)Netz von allen Marktteilnehmern zu gleichen Bedingungen "bespielt" werden kann. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument der "Innovationsfeindlichkeit" und dem Spruch "Wer soll das bezahlen": Das sollte uns allen (der Bevölkerung, der Gesellschaft) doch etwas wert sein!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL