Seite 1 von 1

Leitungsdaten entschlüsseln

BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2011 22:21
von austria
Hallo!

Kann vielleicht mal jemand der sich auskennt erklären was die einzelnen Werte bei den Leitungsdaten genau aussagen?
Oft posten Leute ihre Werte, und andere interpretieren sie dann. Nur was die Werte im einzelnen bedeuten weiß ich immer noch nicht.

Wäre toll wenn sich da jemand erbarmen könnte.

Beispieldaten

Was zB sagt die 5. Zeile aus? Sind das die maximalen Daten die das Modem zu übertragen geschafft hat?

LG!

Re: Leitungsdaten entschlüsseln

BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2011 09:03
von Gorbag
austria hat geschrieben:Was zB sagt die 5. Zeile aus? Sind das die maximalen Daten die das Modem zu übertragen geschafft hat?

Jein. Das sind die maximalen Werte, die technisch möglich "wären". Nicht die, die das Modem "zu übertragen geschafft hat" (sorry :rofl: für den Ausdruck).
In der Praxis wird jedoch ein Leitungsprofil geschaltet, das bei max. 80% dieser Höchstleistung liegt, manchmal sogar darunter. Der Grund ist, dass es im Tagesverlauf Schwankungen geben kann, wodurch dann die Leitung instabil werden kann und das wollen wir alle doch nicht =)
In Zeile 6 (Channel) findest du dann das tatsächlich eingestelle Geschwindigkeitsprofil. Davon musst du allerdings für die effektive Downloaderate noch ca. 20% Overhead-Daten abziehen.

Weitere wissenswerte Daten:
- Störabstand (SNR): Je höher, desto besser. Sobald er bei etwa 10 dB liegt (oder gar leicht darunter, was jedoch nicht mehr zu empfehlen ist), ist i.d.R. die Kapazitätsgrenze der Leitung erreicht.
- Dämpfung (Attn): Je niedriger, desto besser.

Re: Leitungsdaten entschlüsseln

BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2011 20:15
von austria
Danke für die Antwort! :-)
Wird alles schon etwas klarer...

Gorbag hat geschrieben:Jein. Das sind die maximalen Werte, die technisch möglich "wären". Nicht die, die das Modem "zu übertragen geschafft hat" (sorry :rofl: für den Ausdruck).

Hm.. Mein Modem sagt mir "Mode: G.DMT", dann hätte hier also eher 12mBit/1,3mBit erwartet..?!
Gorbag hat geschrieben:- Dämpfung (Attn): Je niedriger, desto besser.

Welche Werte sind da so üblich?

Re: Leitungsdaten entschlüsseln

BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2011 22:20
von Gonzales
Na ja, da sind die maximalen Werte gemeint die dieser Standard (G.DMT) schafft. Also unter besten Bedingungen und in Wählamtnähe.

Re: Leitungsdaten entschlüsseln

BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2011 13:34
von Gorbag
austria hat geschrieben:
Gorbag hat geschrieben:- Dämpfung (Attn): Je niedriger, desto besser.

Welche Werte sind da so üblich?

Das lässt sich pauschal absolut nicht sagen, da es immer davon abhängt, wie weit der jeweilige Kunde vom Wählamt entfernt wohnt und wie die sonstige Qualität der Kupferdrahtleitungen aussieht (Stichwort Flickstellen....).

Wenn du direkt neben dem Wählamt wohnst, kann deine Dämpfung 2-3 dB betragen. Wenn du viele km entfernt wohnst, kann die Dämpfung schon bis zu 50, 60 dB raufgehen. Dann geht aber auch die Downloade-Geschwindigkeit in den Bereich von 256-512 kbit/s herunter.