Seite 1 von 2
A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
So 13 Nov, 2011 06:42
von Wilhelm Dulovits
Nachdem ich Freitag erfreut den Glasfaserverlegungsbautrupp bei uns gesichtet hatte und anschliessend am Abend eine mehrstündige Leitungsunterbrechung war, habe ich gestern als ersten Unterschied einmal gleich festgestellt dass der nervende 8h disconnect nicht stattgefunden hat.
Nach einer durchgewerkten Nacht hatte ich jetzt den Timer im Auge weil die 24h herum waren und gerade eine SSL-verbindung am laufen war bei der ein Abbruch ungut gewesen wäre.
PPP-uptime ist jetzt 24 Stunden und 32 Minuten, letzter SSL autoreconnect auch genausolange her ... bin ich nur schon zu mitgenommen vom jetzt schon seeeeehr langen Tag oder ist wirklich endlich Schluss mit dem disconnect-unfug?
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
So 13 Nov, 2011 12:34
von Wilhelm Dulovits
[Gähn] Modemtimer und SS-log sagen beide 30 Stunden+ seit der letzten Trennung ... hoffentlich haben nicht nur die Leute in der Liesinger Verteilerstelle vergessen das Script zu starten nach der Umstellung.
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
So 13 Nov, 2011 12:51
von pc_net
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
So 13 Nov, 2011 18:20
von Wilhelm Dulovits
Schade, ausgeträumt ... nach 35 Stunden und 32 Minuten uptime hat der SSL Tunnel ins Gras gebissen und das Modem neue IP bekommen.
Und ja, den Thread hatte ich gesehen aber nach mehr als 24 Stunden ohne Zwangstrennung war doch irgendwie die Hoffnung da
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
So 13 Nov, 2011 18:39
von cybertron
Wo genau sieht man im pirelli den reconnect?
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Fr 18 Nov, 2011 09:44
von theUndertaker
das würde mich auch interessieren
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Fr 18 Nov, 2011 09:52
von cybertron
ich weiss es mittlerweile,
bei netverbindungen dann auf pppoe und da steht dann unten die laufzeit,meistens nach 24 h reconnect bei mir
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Do 01 Dez, 2011 14:30
von Deathrow666
Der Reconnect hat einen ganz simplen Grund - Verfügbarkeit der IPv4 Adressen. Wenn jeder Internetkunde weltweit eine fixe IP hätte wäre das ein Riesenproblem, da dann keine nuene Anschlüsse gemacht werden könnten und viele Leute ins Nichts schauen würden.
So wird jeder Kunde (zumindest bei A1 und auch bei anderen Providern) nach einer gewissen Zeit getrennt und die IP freigegeben. Wenn der Kunde weiterhin on ist bekommt er eine neue IP und nutzt diese. Nur so kann gewährleistet werden dass immer IP Adressen verfügbar sind und jeder jederzeit on gehen kann wenn er es benötigt.
wenn du von A1 eine fixe IP möchtest bleibt dir nur der Umstieg auf ein Businness Produkt - da wird das geboten.
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Do 01 Dez, 2011 23:15
von Arminio
Sei mir bitte nicht böse Deathrow666, aber auch wenn einige Netzbetreiber, bei denen es noch regelmäßige Disconnects gibt, mit ebensolchen Aussagen argumentieren, so stimmt das nicht.
A1 hat mehr IP Adressen gekauft, als sie Kunden hat. Wenn also alle Kunden gleichzeitig online wären, wären noch genug IP Adressen frei. IP Adressen sind nämlich immer fix einer Firma oder einer Person zugeordnet.
Was aber sehr wohl stimmt ist die Tatsache, dass weltweit die IPv4 Adressen ausgehen, also bald keine NEUEN IP-Adressen mehr an FIrmen (Provider, Netzanbieter, etc.) vergeben werden können, da schlicht keine mehr da sind. Das hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Disconnect-Gebaren von A1, denn wie schon oben erwähnt, A1 hat eine fixe Zahl an gekauften IP Adressen, die höher ist als die Zahl der Kunden, wodurch es niemals einen Engpass geben kann.
Der erste Schritt in die richtige Richtung war es, den doch recht nervigen 8-Stunden-Disconnect auf einen 24-Stunden-Disconnect auszuweiten. Genauso hätte man aber direkt auf den Disconnect verzichten können. Denn selbst wenn A1 zuwenig IP Adressen hätte, so schaltet doch der Großteil der A1 Kunden ihre PCs aus, und das Modem bricht dann die Verbindung nach einer gewissen Zeit an Leerlauf automatisch ab und gibt damit die IP Adresse frei.
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Fr 02 Dez, 2011 14:27
von Deathrow666
Arminio hat geschrieben:
A1 hat mehr IP Adressen gekauft, als sie Kunden hat. Wenn also alle Kunden gleichzeitig online wären, wären noch genug IP Adressen frei. IP Adressen sind nämlich immer fix einer Firma oder einer Person zugeordnet.
Ok muss ich gestehen, das habe ich nicht gewusst
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Sa 03 Dez, 2011 12:31
von local.host
Und A1 musste die IP Adressen auch nicht kaufen.
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Sa 03 Dez, 2011 12:40
von Arminio
Bist du sicher, dass A1 die IPs von der RIPE kostenlos bekommen hat?! Warum sollten alle FIrmen dafür zahlen (denn das tun sie nachweislich) wenn sie IP Ranges kaufen, aber Provider nicht?
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Sa 03 Dez, 2011 13:23
von Herculess
Arminio hat geschrieben:Warum sollten alle FIrmen dafür zahlen (denn das tun sie nachweislich) wenn sie IP Ranges kaufen, aber Provider nicht?
Entschädigt wird der Aufwand, kostenlos arbeitet idR schließlich keiner.
Die IPs ansich kosten nichts.
greets
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
Sa 03 Dez, 2011 18:19
von local.host
Arminio hat geschrieben:Bist du sicher, dass A1 die IPs von der RIPE kostenlos bekommen hat?!
ja.
naja, beim RIPE charging Schema kann man natürlich mit mehreren IP Adressen in höhere (=teurere) Kategorien fallen. Und indirekt hat A1 wohl auch bezahlt beim Kauf der anderen ISPs.
Warum sollten alle FIrmen dafür zahlen (denn das tun sie nachweislich) wenn sie IP Ranges kaufen,
naja, Pech oder flascher Provider.
aber Provider nicht?
Re: A1 kein 8/24h disconnect mehr?
Verfasst:
So 18 Dez, 2011 20:39
von hubaaa3
mein Pirelli sagt:
Connection Speed: 14.3 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream
Connection Duration: 6 Tage, 5 StundenIst das die
Power-On-Time vom Modem oder wirklich die Verbindungszeit?
Wäre echt geil wenn die Zwangstrennung weg wäre