Seite 1 von 1

Welches Filesystem für externe HD an Pirelli?

BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 05:35
von jgreil
Hallo,

welches Filesystem empfehlt ihr denn für die externe Festplatte am Pirelli Modem?
Mir kommt vor, als würde auf eine mit FAT32 formatierte Platte deutlich schneller geschrieben, als wenn die Platte mit NTFS formatiert ist. Aber bei FAT32 hat man ja leider das 4GB Limit pro File, oder?

Wie siehts mit ext2 und ext3 aus? Sind die evtl. besser? Oder gibt das Probleme wenn man mit Windows Clients zugreifen will?

Vielleicht hat ja schon wer eine Empfehlung für mich. Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Ich formatiere die Platte übrigens zuvor immer am PC mit PartitionWizard (Home Edition kostenlos) und kopier dann gleich ein paar Daten drauf, so erkennt das Pirelli die Platte eigentlich immer sauber und kann diese mounten. Wichtig ist, dass man die Platte zuvor sicher entfernt hat. Wenn die Platte vom Modem formatiert wird treten sehr häufig Probleme auf.

Re: Welches Filesystem für externe HD an Pirelli?

BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 07:01
von jutta
> Wie siehts mit ext2 und ext3 aus? Sind die evtl. besser? Oder gibt das Probleme wenn man mit Windows Clients zugreifen will?

da du via netzwerk und ftp oder samba darauf zugreifst, sollten windows clients keine probleme haben.

2 disclaimer:

a) wenn du die platte spaeter zwecks sicherung, kopieren etc. in den pc oder in ein usb-gehaeuse einbaust, kann windows nicht damit umgehen. (mit einem programm, das es angeblich unter windows ermoeglicht, ext2 zu lesen, habe ich abenteuerliche dinge erlebt!). du muesstest zur allfaelligen datenrettung dann also eine knoppix cd/dvd oder ein anderres linux lifesystem verwenden, wenn du nicht ohnehin einen linux-pc zur verfuegung hast.

b) win 7 weigert sich meiner erfahrung nach, backup-images auf anders als ntfs formatierte medien zu erstellen (offenbar wegen der dateirechte).

dazu, welches filesystem am pirelli besser funktioniert, kann ich mangels pirelli nichts beitragen.