Seite 1 von 1

Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 15:19
von Nemesis200SX
Hallo

Ich bin eben nach Vösendorf gezogen. Habe zuvor in Wien 10 gewohnt und hatte dort den Take It max DSL Anschluss. Die Geschwindigkeit war dort wirklich ausreichend. Je nach Anbieter hatte ich einen Download von bis zu 1,3 MB (zb. Rapidshare oder Zippyshare). Nachdem mir die Geschwindigkeit ausreichte und Take It Max auch in meiner neuen Wohnung in Vösendorf verfügbar war, habe ich den Anschluss behalten und einfach umgemeldet.

Heute habe ich nun den PC in die neue Wohnung gebracht und das Internet getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. 270kb/s war das Maximum was ich bei Downloads erreicht habe. Habe dann einen Speedtest auf der UPC Homepage und auf http://www.speedtest.net gemacht. Den theoretischen Wert von 20Mbit habe ich zwar auch in Wien nie erreicht, aber so zwischen 14 und 16 Mbit bin ich schon immer gekommen. Jetzt erreiche ich gerade mal 2,8 Mbit, was gerade mal 14% des theoretischen Wertes entspricht und das ist doch gar arg wenig.

Bin in einen Neubau mit Erstbezug gezogen. Die Kabeln innerhalb des Hauses sind also nagelneu. Woran kann es liegen, dass meine Verbindung nun derart langsam ist? Wird Vösendorf von der UPC noch nicht anständig versorgt?

Sollte das Inet nicht schneller werden, brauche ich einen anderen Anbieter. Ist Kabelsignal zu empfehlen?

lg

Re: Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 15:52
von Starvirus
Vösendorf ist nicht Wien 10!

In deinem Vertrag steht folgendes und das mehrmals:
Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab.

Ich vermute stark du bist zuweit vom Wählamt entfernt. Entweder bei der UPC nochmal nachfragen wegen einer Geschwindigkeitsanpassung oder anderen Provider suchen der nicht auf DSL herstellt!

Re: Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 19:49
von Nemesis200SX
Mir ist schon klar dass die 20 Mbit nur ein theoretischer wert sind und auch dass ich nun nicht mehr in so einem Ballungsgebiet wie früher wohne (auch wenn es bis zur Wiener Stadtgrenze nur 300m Luftlinie sind). Aber UPC wirbt mit dem selben Produkt an zwei verschiedenen Orten und darum erwarte ich auch ähnliche Geschwindigkeiten. Hätte ich nun statt der 1,3mb nur 1,1mb oder 1,0mb dann würd ich ja gar nichts sagen aber ich erreiche derzeit 14% der angegebenen Geschwindigkeit und das ist schlichtweg ausserhalb jeder Toleranz. Dafür brauch ich kein take it max.

Was noch als Ärgernis dazukommt ist, dass ich extra für dsl eine telefondose montieren und die Leitung hab freischalten lassen. Wechsle ich nun den Provider habe ich 40 euro für einen unnützen Anschluss ausgegeben und habe eine unnötige telefondose an der Wand da ich kein Festnetz habe.

Mich würde nur interessieren ob ich vielleicht noch irgendwie für die volle Geschwindigkeit freigeschaltet werden muss nachdem ich die fritzbox zum ersten mal am neuen Anschluss aktiviert habe oder was ich sonst noch für Möglichkeiten habe bevor ich den Provider wechsle.

Noch diene Frage: ich habe bei meinen Telefonkabeln auch glasfaserleitungen. Welcher Anbieter wäre hier der richtige? Kabelsignal kommt ja meines Wissens über die tv Leitung oder?

Re: Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 20:21
von Nooto
schick mir mal den namen des anschlussinhabers per pm und ich schau dir nach ob technisch noch was an der bandbreite zu machen ist.

Re: Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: Mi 31 Aug, 2011 07:53
von Nemesis200SX
kurzes update

habe heute mit einem UPC techniker telefoniert. er hat mir die geschwindigkeit auf 3,2 Mbit erhöhen können aber mehr scheint die leitung einfach nicht herzugeben. ich bekomme zwar im laufe der woche noch einen anruf eines telekom technikers aber ich erwarte mir da nichts mehr weltbewegendes.#

laut upc techniker gilt der take it max anschluss ab einer geschwindigkeit von 9 Mbit als hergestellt. da ich nach wie vor deutlich unter diesem wert bin, bedeutet das ja, dass UPC den abgeschlossenen vertrag ihrerseits nicht erfüllen kann. wenn ich nun den anschluss kündige, würde ich in diesem fall dann auch das herstellungsentgeld wieder zurückbekommen?

lg

Re: Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: Mi 31 Aug, 2011 11:17
von WaJoWi
Nemesis200SX hat geschrieben:würde ich in diesem fall dann auch das herstellungsentgeld wieder zurückbekommen?


Ich würde jedenfalls darauf bestehen, da der Anschluss ja nicht wie bestellt hergestellt werden konnte. Ist ja nicht deine Schuld.

Re: Take It Max furchtbar langsam in Vösendorf

BeitragVerfasst: Mi 31 Aug, 2011 13:16
von Nemesis200SX
alles klar danke für die info.

etwas witziges habe ich noch herausgefunden:

die telekom selbst (der ja die leitungen gehören) bietet für vösendorf nur max. 8 Mbit an. da frag ich mich doch wirklich wie UPC dann mit den selben leitungen die beworbenen bis zu 20 Mbit schaffen will. da sind ja nichtmal die mindestens erforderlichen 9 Mbit möglich.

der telekom techniker kommt in einer stunde, der wird aber auch nicht mehr viel machen können, wenn die leitung einfach nicht mehr hergibt.

ich finds halt lustig von upc... hauptsache mit etwas werben ohne auf die möglichkeiten zu achten. und im nachhinein kommen dann die reklamationen...