Seite 1 von 3

VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 17:22
von geronimo
Guten Tag miteinander!

Ich hab ein größeres Problem und wollte um eure Meinung bitten bzw um Hilfe bitten!

Ich habe seit mehreren Jahren 6Mbit DSL bei Xpirio. Entfernung zum Wählamt 870m.

Mein Nachbar/Onkel hat vor einigen Wochen einen Brief bekommen , dass VDSL bei ihm verfügbar sei. Das hat er natürlich auch gleich bestellt und nach kurzer Zeit das 16mbit Paket bekommen.( real sinds anscheinend 10mbit oder so , ihm its wurscht - hauptsache doppelt so schnell wie vorher). Laut Hotline sollte die Leitung bis zu 18mbit schaffen.

Nun hab ich über Xpirio auch gleich 16Mbit VDSL bestellt. Es kam dann nach einigen Tagen der VDSL Splitter samt Pirelli Modem. Tags danach die Stornierung der Bestellung. Wieder ein paar Tage später die Zusage zur Bestellung. Und dann noch ein ziemlich sinnloser Brief mit den "wichtigsten Daten" zur Bestellung.

Seitdem sind 2 Wochen vergangen , kein Techniker oder Kontaktversuch seitens A1. Xpirio scheint gerade auch nicht so kontaktfreudig wie sonst immer zu sein.

Drum hab ich mal bei der A1 Hotline angerufen und mal erfragt was denn da los sei.
Der etwas unfreundliche Herr meinte , dass bei mir VDSL garnicht möglich sei und ich das Modem zurückschicken soll.
Dann erzähl ich ihm von meinem 20m entferntem Nachbar und seinem VDSL. Er meinte dann , dass das nicht stimmen kann. Ich hab dann irgendwann aufgelegt weils mir zu dumm wurde.

Nun ist die Frage was nun passiert. Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen , dass bei mir kein VDSL geht - gerade wenns der Nachbar hat und wir doch alle am selben Kastl/Wählamt hängen ( und da bin ich 100% sicher).

Gibts vielleicht ein Engerl , der sich meiner Odyssee annimmt und mal schaut was da schief gegangen ist bei mir?
Die A1 Hotline versucht mich eigentlich immer nur als Fremdkunde abzuwimmeln und schiebt mich zu Xpirio.
Xpirio seinerseits ist aber von den Handlungen der A1 abhängig...

Per PN schreib ich gerne Rufnummer etc für eventuelle Helfer!

Danke im Vorraus!

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 18:03
von Tango1603
geronimo hat geschrieben:Per PN schreib ich gerne Rufnummer etc für eventuelle Helfer!

das wird nicht funktionieren denn die :angel: outen sich nicht.
du musst die kundennummer schon hier reinschreiben wenn du dir hilfe erwartest. :)

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 18:20
von geronimo
Ah danke für den Tipp

Nun gut hier die Kundennummer von A1 : 102467529

Danke schonmal im Vorraus für eventuelle Hilfe von den :angel:

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:08
von Starvirus
Also die Leute von A1 die hier im Forum sind können da wenig machen.
Normal ist der Ablauf so:
1. Du bekommst VDSL Modem mit Zettel drin
2. Nummer auf dem Zettel anrufen und Umschalttermin vereinbaren
3. Umschalttermin abwarten
4. Kurz kein Internet
5. Altes Modem geht nicht mehr
6. Pirelli anhängen
7. Leitungsmessung von 72h abwarten
8. Bei Fehlerhaften Script nochmal urgieren hier wegen Bandbreiteneinstellung

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:15
von geronimo
Nur is mein Ablauf alles andere als normal. Wenn bei der A1 hin und her storniert und rumbestellt wird. Drum würd ich gern wissen wo meine Bestellung grad ist - ob sie überhaupt noch läuft oder nun doch wieder storniert wurde - whatever

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:20
von Starvirus
Dann frag mal bei xpiro nach wie der Status gerade ist. Den können die bei der A1 einsehen.

Wenn dann nochmal Modem und alles kommt kannst dich vielleicht über ein Geschenk freuen, was in Ebay sicher weg geht :)

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:26
von _Riddik_
Hy,

Also die Leute von A1 die hier im Forum sind können da wenig machen.

Und die werden wohl noch weniger machen können wenns ein Xpirio Anschluss ist - grad
weils ja um die Bestellung geht. Wenn die nicht mal durchgeführt wird wie hier steht
muss das mitm Provider abgeklärt werden.

Die A1 Hotline versucht mich eigentlich immer nur als Fremdkunde abzuwimmeln und schiebt mich zu Xpirio.
Xpirio seinerseits ist aber von den Handlungen der A1 abhängig...


Letzteres ist schon richtig - aber dein Provider ist Xpirio. Und dieser gibt
ja auch die Bestellung weiter - du hast ja dort bestellt.
Du kannst ja auch nicht zu Audi gehen wenn nen VW bestellt hast und der
nicht geliefert wird.....
Wie und durch wen dein Anschluss geprüft und hergestellt wird ist dabei
nicht relevant - Xpirio ist hier dein Ansprechspartner. Somit ist die
Aussage durchaus verständlich.

Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen , dass bei mir kein VDSL geht - gerade wenns der Nachbar hat und wir doch alle am selben Kastl/Wählamt hängen ( und da bin ich 100% sicher).

Und woher weisst du das? Hast du deine Leitung ausgemessen?
Jede Leitung ist nun mal net gleich. Punkt.
Mein Nachbar hat 3 Mbit und ich 5 Mbit. Ich hab aber die längere Leitung.......
So etwas ist nicht vergleichbar.Wobei auch 20m durchaus eine dementsprechende
Verschlechterung ergeben könnte sodass es sich einfach nicht mehr ausgeht für
die Mindestbandbreite.

Lg und Gn8

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:27
von geronimo
Die letzte Email bezüglich Status blieb unbeantwortet seitens Xpirio. Is aber auch schon wieder ne Woche her seit dem ich die angeschrieben hab -.-

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:28
von Starvirus
Mach mal bei A1 einen Gigaspeed-Verfügbarkeitscheck, dann hast ziemlich genaue Sicherheit schon. 100% hast wenn du dich als Interessent ausgibts und fragst auf der Hotline wegen A1 Kombi + Gigaspeed.

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:30
von geronimo
Verfügbarkeitscheck bei A1 ergibt eine Verfügbarkeit von 16Mbit Produkt , 30Mbit sind nicht verfügbar

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:32
von Starvirus
Na dann hast schon mal die VDSL Verfügbarkeit sicher auf deinem Wählamt.
Poste einfach mal deine aktuellen Leitungswerte dann kann man auch sagen ob sich das ausgeht

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:34
von geronimo
laut Tg585V7
Link Information

Uptime: 4 days, 20:08:06
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 11,5 / 15,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 7,0 / 11,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 20,0 / 23,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / ALCB
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 13
HEC Errors (Up/Down): 0 / 12

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:36
von Starvirus
Ok ausgehen für 8 mbit tut es sich sicher. Theorätisch sind 10 - 14 mbit maximal drinnen.

Darum bei xpirio anrufen und bestellstatus nachfragen, die haben auch derzeit Urlaubszeit!

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:49
von geronimo
Hab jetz nochmal eine Email geschrieben und werd morgen mal bei A1 anrufen.

Re: VDSL Bestellung Chaos

BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2011 21:57
von Starvirus
Die A1 wird dir nicht helfen können mit deiner Xpirio Bestellung.
Das einzige was du versuchen kannst ist das du sagst am Zettel stand die Nummer wegen der Umstellung auf VDSL. Vielleicht hast ein Glück und bekommst einen Umschalttermin