Alte ADSL Modems besser ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alte ADSL Modems besser ?

Beitragvon danny » Mi 06 Jul, 2011 23:45

Bei einer sehr langen(4km) und langsamen(2MBit) ADSL Leitung ĂĽberlege ich auf so ein Telekom Business Internet Produkt zu wechseln.

Das wĂĽrde dann aber wohl leider heiĂźen, dass ich so ein neues WLAN Router Modem bekommen wĂĽrde und nutzen mĂĽsste.
Ich schätze mal diese neumodernen WLAN Router sind aber wohl eher auf kurze städtische Leitungen und hohe Bandbreiten wie Gigabit-Speed hin optimiert?
Auch hieß es laut Forums Aussagen glaube ich mal, dass die neueren Telekom Modems aus Kostengründen keine Drosseln zur Entstörung mehr verbaut haben?

Ich wĂĽrde bei unseren Leitungen, aber gerne weiterhin unsere ein paar Jahre alten Thomson Speedtouch 546 (und 545i fĂĽr ISDN) Modems nutzen, die ja angbelich auf schlechten, langen Leitungen einen guten Ruf genieĂźen und noch Drosseln enthalten.
Auch hätte ich gerne das eine oder andere Speedtouch als Ersatzgerät auf Lager, aus welcher vertrauenswürdigen Quelle kriege ich sowas heute noch?

Wäre das neue Modem also ein Argument das deutlich gegen Telekom Business Internet spricht?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Alte ADSL Modems besser ?

Beitragvon ANOther » Do 07 Jul, 2011 04:46

ne
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon maxmoritz » Do 07 Jul, 2011 08:11

danny hat geschrieben:Auch hätte ich gerne das eine oder andere Speedtouch als Ersatzgerät auf Lager, aus welcher vertrauenswürdigen Quelle kriege ich sowas heute noch?

vertrauenswĂĽrdig oder nicht, bei eBay und willhaben.at gehen diese Dinger fĂĽr wenige Euros raus
maxmoritz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Jul, 2011 08:53

ein posting in der suche & biete rubrik hier im forum koennte auch den einen oder anderen dazu veranlassen, sich von altbestaenden zu trennen.

allerdings: wenn du auf businessprodukte von der ta umsteigen willst, helfen dir st 546 nicht viel, denn mit denen ist die notewendige konfiguration nicht moeglich (jedenfalls nicht ohne grosse verrenkungen. ich glaub, dass zid es schon einmal geschafft hat, aber das zaehlt nicht *fg*)

bei businessprodukten brauchst du dir aber eh keine sorge machen, dass du ungeeigneten ramsch hingestellt kriegst. sollte das derzeitige standardmodem fuer deine leitung nicht geeignet sein, dann wird es anstandslos gegen ein anderes modell getauscht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Do 07 Jul, 2011 19:20

Ich meine ja nicht Ramsch, sondern wie gesagt das Modems die neuen Modems heutzutage generell alle eher auf Höhere Bandbreiten und bessere Bedingungen zugeschnitten sind.
AnschlĂĽsse mit nur ein paar MBit interssieren doch heute keinen Hersteller und Provider mehr.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 08 Jul, 2011 08:26

ich bin mir sicher, dass die ta irgendwo ein paar hundert gebrauchte cisco 836/837 auf lager liegen hat. die werden ja nicht hin.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Jul, 2011 08:35

HINT: es soll schon ab und an vorgekommen sein, dass einem kunden wegen leitungsproblemen, das modem gegen ein höherwertigeres modem getauscht wurde

obs des bei den 30 euro billig-business-anschlüssen auch tun, kann ich aber ned sagen, allerdings wüsste ich nix, was dagegen spricht, wenns mit'n standard-modem nur probleme gibt und mit einem höherwertigeren modem nachweislich funktioniert, dein kundenbetreuer hilft dir gerne weiter ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon danny » Mi 13 Jul, 2011 14:51

Ich will aber nicht auf Probleme warten, sondern von vorneherein auf unseren schlechten Leitungen möglichst gutes Modemmaterial einsetzen!
Insbesondere vor den aktuellen Reifen ähh Prielli-Modems graut es mir.

Können die Profis hier vielleicht mal mitteilen, wie sich alte und neue Modems auf derselben (schwierigen) Leitung so geschlagen haben?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 13 Jul, 2011 15:13

1. definiere "alte" und "neue" modems.

speedtouch home, speedtouch pro, st 510, st 570, st546, st585, st587, thomson 789, st 610, st 608, pirelli, cisco 826/827, cisco 836/837, cisco 877, cisco 1721, ... und ich hab jetzt sicher noch lang nicht alle modelle, die in den letzten 10 jahren bei ta-anschluessen verwendet wurden und noch immer verwendet werden.

2. lies die threads, die sich mit modems beschaeftigen (hier und anderswo. hint: http://www.dieschmids.at/Foren-auflisten/

3. kannst du bei einem businessanschluss ohnehin keine anderen modems verwenden (zumindest nicht leicht). und bei einem privatanschluss kannst du zwar anschliessen, was du willst, du verlierst aber dadurch de facto den support, weil die immer sagen werden, dass dein modem schuld ist. die diskussion ist also rein akademisch.

//ps: wenn du hier im forum modem-threads suchst, ist "doppeldrossel" ein gutes stichwort, "leitungslänge" ebenfalls.

in meiner aufzaehlung oben fehlen jedenfalls noch das alcatel 1000, speedtouch usb, speedtouch 330.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2011 14:58

>Ich will aber nicht auf Probleme warten, sondern von vorneherein auf unseren schlechten Leitungen
>möglichst gutes Modemmaterial einsetzen!
wie wärs das ganze einfach mal so wie's ist zu testen? wenns keine probleme gibt, gibts auch keinen handlungsbedarf und wenns probleme gibt, wird $ISP notgedrungen sowieso was tun müssen ...

wozu sollte ma für einen 08/15 kunden der vermutlich einen 30 euro tarif hat extra-würstl kochen, wenns womöglich eh ohne probleme funktioniert?

btw. wennst mehr als 30 euro fĂĽr den anschluss ausgeben willst, kriegst ĂĽbrigens von haus aus ein gscheiteres modem
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jul, 2011 21:22

jutta hat geschrieben:ich bin mir sicher, dass die ta irgendwo ein paar hundert gebrauchte cisco 836/837 auf lager liegen hat. die werden ja nicht hin.

Also dass halt ich fĂĽr ein GerĂĽcht.

erstens, hat der 83x eine sehr anfälliges ADSL Port, das bei Gewittern gern kaputt wird. und momentan haben wir ziemliche troubles (zumindest aus meiner sicht) da die 87x nicht mehr beschafft werden, die abnahme der 88x für Business-Access aber wohl noch ca bis November dauern wird,...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Fr 15 Jul, 2011 18:34

... und sonst kann man immer noch mit ein paar RAD Geräten herumfimmeln ... :lol:
local.host

Beitragvon Schiwi » Fr 15 Jul, 2011 18:52

wicked_one hat geschrieben:...

erstens, hat der 83x eine sehr anfälliges ADSL Port, das bei Gewittern gern kaputt wird. ,...

Das wird auch bei allen anderen Routern gern kaputt wenns ordentlich rummst.
Die 88x sind bereits im Einsatz
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 00:37

Bei einer sehr langen(4km) und langsamen(2MBit) ADSL Leitung ĂĽberlege ich auf so ein Telekom Business Internet Produkt zu wechseln.
Weist was das kostet ?
Wir zahlen für 4MB down und 400kb UP im Monat 70€ + Steuer. ;)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 07:44

Viennaboy hat geschrieben:Weist was das kostet ?
Wir zahlen für 4MB down und 400kb UP im Monat 70€ + Steuer. ;)

Wann habt ihr zum letzten Mal einen aktuellen Tarifcheck gemacht, und wie lange habt ihr den Tarif schon? Bzw. was ist das fĂĽr ein Tarif?

Business Kombis von A1 sind schon lang nicht mehr so teuer! Und ein symmetrischer SDSL ANschluss scheint das bei 4 mbit/400 kbit auch nicht zu sein ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL