Lohnt sich ein Wechsel auf höhere bandbreite ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Lohnt sich ein Wechsel auf höhere bandbreite ?

Beitragvon Ysas » Fr 01 Jul, 2011 14:28

Hallo

Ich wohne in einem ADSL Kaff :) Es gibt nur die Telekom. Keine entbündelten Leitungen. Gigaspeed ist laut verfügbarkeits Check nur an der Adresse des Postamts möglich (im Haus daneben nicht ???)
Für meinen Fall aber e irrelevant da ich 2.8 km vom Wählamt entfernt wohne.

ich habe derzeit einen normalen 8MBit Anschluß von der Telekom. Da ich sehr viel mit VPN arbeite ist das teilweise relativ mühsam. Jedes kBit mehr Upload würde mir helfen.

Ich habe auf meiner FritzBox mal die DSL Werte angeschaut bin aber auf diesem gebiet kein Experte.

Provider Wechseln will ich auf alle Fälle wegen der 8h Zwangstrennung.
Frage ist nur ob ich wieder 8MBit bestellen soll oder gleich 16.

Ich kenne keinen Anbieter der vorher ne Messung macht und dann sagt nein es gehen nur 8 MBit vernünftig also muss ich nur 8 Bezahlen... Gibts sowas ?

Hier mal die Daten ich hoffe das sagt etwas aus :)

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 8736 768
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 8736 768
Leitungskapazität kBit/s 13060 979
Aktuelle Datenrate kBit/s 8738 775

Latenz 11 ms fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.1 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 16 16
Leitungsdämpfung dB 29 14
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz A43 A43
1GBit von Colt Telekom (Leider nicht zu Hause :-( )
Bild
Ysas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Lohnt sich ein Wechsel auf höhere bandbreite ?

Beitragvon preiti » Fr 01 Jul, 2011 15:47

Mehr Bandbreite ist immer gut.
Was den nächsten Provider betrifft kannst du nur auf jene Provider zurückgreifen, die als "Reseller" der Telekom Austria/A1neu fungieren. Ich habe vor längerer Zeit in einem Thread versucht einige zu sammeln. Bei denen fällt auch die 8h-Zwangstrennung weg.
Was die Bandbreite betrifft wirst du grundsätzlich nicht mehr als bei der TA/A1neu bekommen. Vielleicht hast du Glück und dein nächster Provider schafft es, dich für ADSL2+ freizuschalten. Das bedeutet dann, dass die Möglichkeit gegeben ist. Das ist aber nur dann der Fall wenn der DSLAM das auch kann.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Fr 01 Jul, 2011 16:57

er hängt bereits auf einem adsl2+ port...
dass du mehr als die aktuell konfigurierte bandbreite bekommst ist eher auszuschließen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Sa 02 Jul, 2011 20:18

Herculess hat geschrieben:er hängt bereits auf einem adsl2+ port...
dass du mehr als die aktuell konfigurierte bandbreite bekommst ist eher auszuschließen.

greets
Der FRITZ!Box traue ich ich nicht so wirklich bei den Angaben über mögliche Bandbreiten. Außerdem ist es nicht sicher, dass er wieder auf den gleichen Port geschaltet wird. Gut wäre es, denn es ist, wie du geschrieben hast, ein ADSL2+-Port.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL