Seite 1 von 1

Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 12:17
von troemich
Hallo,

Ich bin seit 1.6.2011 bei UPC und beziehe das "ADSL Solo" Produkt. Jedoch musste ich feststellen, dass UPC anscheinend Traffic Shaping bei meiner Leitung durchführt. Seit ich bei UPC bin bekomme ich bei Filehoster wie z.B.: Rapidshare, Megaupload, Netload, Fileserve uvm. gerade einmal 20 kb/s. Sogar mit Premium Account.
Ich bin momentan auf 6MBIt down und 0,4mbit up eingestellt. Bei "normalen" Seiten wie z.B Chip.de, ftp.inode.at usw. bekomme ich auch die 6Mbit. Ich bin innerhalb der letzten 2 Wochen schon ständig in Kontakt mit dem Support bei UPC, doch die Aussage sind immer wieder dieselben. "Wir können keine Leitungen drosseln, das ist uns technisch gar nicht möglich" :rotfl:. Als ich dann Traffic Shaping angesprochen habe und auf einige Internetseiten verwies, wurde mir gesagt:" Ja, das war einmal, das machen wir jetzt aber nichtmehr". Zudem wurde mir mittgeteilt das wenn jemand schuld ist, dann wohl die Telekom, weil denen ja die ganze Infrastruktur gehört. Die Telekom schiebt natürlich wieder alles auf UPC. Die letzten 5 Jahre hatte ich das AonKombi Paket, wo es keine solcher Probleme gab. In meiner Nachbarschaft gibt es auch einige Leute die Internet direkt bei der Telekom haben, jedoch funktioniert dort alles einwandfrei.
Das Modem wurde auch schon 2 mal getauscht, sogar ein Techniker von der Telekom wurde seitens UPC bestellt, jedoch ist dieser nicht erschienen, weil es ja kein Leitungsproblem ist.

Ich hatte zudem heute einen Rückruf von der UPC Geschäftsführung erhalten, und mir wurde mitgeteilt, das UPC daran nicht schuld ist, was die Telekom treibt weiß UPC natürlich auch nicht :rotfl:. Ich solle mich nun damit zufrieden geben, oder kündigen wenn es mir nicht passt. Jedoch wurde mir ein Sonderkündigungsrecht auch verweigert, weil ja laut UPC das Internet ja geht. MIndestvertragsdauer ist noch 12 Monate.

Was sagt Ihr zu diesem Thema?

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 14:14
von N1-Chris
Hallo,

du hast ein ADSL Produkt über UPC wenn ich das richtig verstehe oder?
ADSL ist in diesem Fall wenn ich mich nicht irre ein reines Produkt der Telekom Austria.
Du bekommst in diesem Sinne nur den Benutzernamen und Kennwort von UPC
Modem usw... bekommst du alles über die Telekom Austria
UPC hat somit eigentlich keine möglichkeit bei ADSL irgendwelche Leitungswerte zu sehen und somit auch überhaupt keine möglichkeit irgendetwas von deiner Leitung zu shapen bzw. zu sperren.
Jede Problem muss meines Wissens nach bei ADSL direkt an die Telekom Austria geschickt werden und die kümmern sich um dieses Problem wenn halt eines besteht.
In deinem Falle glaube ich auch nicht dass es ein Problem von der Leitung oder so ist wenn alle anderen Seiten mit vollem Speed arbeiten.
Ich zb. benutze auch Filehoster wie Rapidshare oder Upload und kann mich überhaupt über keine Speedprobleme beklagen.
Somit schätze ich auch nicht dass hier irgendwas bei dir gedrosselt wurde, da UPC bei deinem ADSL Produkt eben so nichts Shapen oder sperren kann sondern nur die TA.

lg

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 14:30
von Stefan Hedenig
Irgendwie scheint hier ein falsches Bild vom ADSL Wholesale durchs Forum zu geistern.

Die A1 liefert zwar ADSL Modem und Zugangsleistung, aber für die IP Konnektivität ist der Provider zuständig.
Ergo: A1 ist im Endeffekt ein langes Schnürdl, wo all deine Daten durchrennen, bis sie beim Provider ankommen. Von dort weg geht es erst ins Internet. A1 hat überhaupt nichts deiner Internetkonnektivität zu tun, die reichen den Verkehr zwischen UPC und dir einfach nur durch. Also ja, UPC kann und wird shapen wenns notwendig ist.

A1 hingegen schaut deine Daten nicht mal mit dem Hintern an. Wenn, wirst du von denen als Ganzes gedrosselt (weil Best-Effort oder Überbuchung), aber nicht selektiv irgendwelche Dienste.

Wenn nur einige wenige Dinge langsam sind, liegt die "Hauptverantwortung" also bei UPC (oder $PROVIDER).

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 14:54
von N1-Chris
Ich verstehe dann nur folgendes nicht
hatte bereits xdsl und nun adsl von upc
warum konnte upc bei speedprobs mir immer sofort helfen bzw. die störungen direkt durch upc techniker vor ort oder per telefon beheben
und bei adsl wenn ich probs habe heisst es immer dass die störung an die TA geschickt wurde und bis jetzt immer nur ein TA techniker vor Ort war ....

was ich hier aber nicht verstehe ... warum sollte upc einen kunden der seit 1.6.2011 drosseln (wenn sie es wie du meinst können) .....
dann sollten hier aber bei allen kunden speedprobleme mit filehostern auftreten und nicht gerade bei einem .... bei mir läuft eben wie gesagt rapidshare, upload und sogar netload mit vollem speed obwohl ich auch ein wholesale adsl über upc beziehe

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 15:13
von Galant_Fan
Also bei mir wird weder wenn cih übers FiberPower Ultra noch wenn ich über aDSL Solo Plus sauge gedrosselt..

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 17:43
von troemich
Seit heute 17.06.2011 hat mir UPC den Support offiziell eingestellt. Ich solle mich damit zufrieden geben oder mich halt schleichen.
Das ist ja ein Wahnsinn

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 18:06
von wicked_one
Das erste mal wünsche ich mir einen "Gefällt mir" Button

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 18:49
von geko36
wicked_one hat geschrieben:Das erste mal wünsche ich mir einen "Gefällt mir" Button

:rotfl:

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 20:37
von frank_the_tank
soweit ich weiss "verweigert" ein provider nur mehr dann den support, wenn eine gemeinsame problemslösung mit dem kunden nicht mehr möglich ist...
Also hast den support nur mehr genervt mit deinen anrufen oder du wolltest dir einfach nicht helfen lassen

da ists dann klar, dass der provider dann sagt: verwehren wir einen kunden den support, der ressourcen an der hotline verbraucht, wo 10 andere kunden supportez werden hätten können

aja, hab wegen dir extra nen freund von mir meinen rapid share premium account geborgt... Komisch, dass er mit seinem adsl solo knapp 500kbyte/s schafft ;)

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 21:27
von Stefan Hedenig
Ich verstehe dann nur folgendes nicht
hatte bereits xdsl und nun adsl von upc
warum konnte upc bei speedprobs mir immer sofort helfen bzw. die störungen direkt durch upc techniker vor ort oder per telefon beheben


Weil bei XDSL die gesamte aktive Infrastruktur von UPC stammt, und die TA nur das Kupferschnürdl vom Wählamt zu dir liefert. Bei ADSL solo betreibt die TA die aktive Infrastruktur im Wählamt, und liefert UPC einfach nur deinen Internetverkehr zu. UPC kann also nicht direkt die Einstellungen deiner Leitung beeinflussen, sondern nur die TA "bitten", Änderungen vorzunehmen.

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 22:40
von _Riddik_
Hiho,

Seit heute 17.06.2011 hat mir UPC den Support offiziell eingestellt. Ich solle mich damit zufrieden geben oder mich halt schleichen.
Das ist ja ein Wahnsinn


:rofl: Sei froh, i hätt dir des Kabel eigenhändig abgetragen........
DENN: nicht immer ist es Leitung oder Server oder Modem !!!

Das erste mal wünsche ich mir einen "Gefällt mir" Button


aber nicht nur du :rotfl: :rofl:

Lg

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Sa 18 Jun, 2011 00:01
von troemich
Sei froh, i hätt dir des Kabel eigenhändig abgetragen........
DENN: nicht immer ist es Leitung oder Server oder Modem !!!


Was willst du denn damit ansprechen? Wenn du meinst, dass das Problem auf meiner Seite liegt, muss ich dich leider enttäuschen.
DENN: Ich habe schon 2-mal Modem getauscht (Pirelli und Thomson), mit verschieden Geräten wie PC, Laptop und sogar mit der PS3 probiert (Wlan und LAN). Mit Windows und Linux, mit und ohne Firewall. Adsl Splitter entfernt. Modems auf neueste Firmware geflasht. Kabel wurden natürlich auch alle überprüft.

Als ich die letzten 5 Jahre aonKombi gehabt habe, hat alles wunderbar geklappt. Hardwaretechnisch wurde ja nicht viel verändert, da ja immer noch dieselbe Kupferdrahtleitung verwendet wird.

PS: Seit ich diesen Thread hier eröffnet habe, hat es sich UPC doch anders überlegt, und führt momentan eine Fehleranalyse mithilfe der Telekom durch. :eek:

Re: Drosselt UPC Filehoster?

BeitragVerfasst: Sa 18 Jun, 2011 12:59
von Galant_Fan
Wie gesagt, ich sauge beim Fiber Power mit guten 10-12MB bei Rapidshare (Premium Account) und beim aDSL Solo Plus mit ~1,8MB also es liegt net an UPC...