Unerklärlich: fritzbox als DSL Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unerklärlich: fritzbox als DSL Modem

Beitragvon db_ » So 05 Jun, 2011 01:47

Hallo,

ich habe die firtzbox 7140 von upc und habe diese bisher als router genutzt, fb hat die verbindung aufgebaut.

Habe nun bei "Erweiterte Einstellungen/Internet/Zugangsdaten" folgendes gewählt:

Anschluss: Internetzugang über DSL
Betriebsart: FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
.
Grund: habe nun Ipfire im einsatz und dier baut die Verbindung auf. so weit so gut, das funktioniert auch.

Nun zum für mich unerklärlichen:

Die Fritzbox baut auch eine Verbindung auf. Gemerkt habe ich es da ich WLAN noch aktiv hatte und die clients ins Internet kamen. Habe dem nicht getraut und habe WLAN deaktiviert. Nun habe ich ein Telefon an die Fritzbox angeschlossen und es funktioniert. Also die baut wirklich eine zweite Verbindung auf, auch lt. DSL Informationen. Das dürfte gar nicht gehen. Zusätzlich steht unter "Erweiterte Einstellungen/Internet/Zugangsdaten":

<---snip--->
FRITZ!Box arbeitet als DSL-Modem und baut keine eigene Internetverbindung auf. Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte bauen ihre eigene Internetverbindung auf.

Hinweis: Internettelefonie ist nur in der Betriebsart "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" möglich.
<---snap--->

Kann das jemand erklären ??

danke -db_
db_
Neu im Board
Neu im Board

Re: Unerklärlich: fritzbox als DSL Modem

Beitragvon schlagerstar » So 05 Jun, 2011 09:21

Vielleicht wegen VOIP?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon db_ » So 05 Jun, 2011 12:18

ist mit VOIP nicht für mich erklärbar, es steht ja auch noch der Hinweis das Internettelefonie nicht gehen sollte.
An der Firmware kann es ja auch nicht liegen, da es keine spezielle von UPC ist.

lG -db_
db_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon db_ » Mo 06 Jun, 2011 08:38

Niemand eine Idee ? Generell ist es mir ja egal dass dies so ist, ich will nur nicht das dadurch aus welchen Gründen auch immer zusätzliche Kosten entsthehen.

lG -db_
db_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mo 06 Jun, 2011 09:39

Resette das Ding mal und stells nachher gleich nochmal auf "Betriebsart: DSL Modem".
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon woswasi » Di 07 Jun, 2011 19:18

unter "Erweiterte Einstellungern " -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" findest Du:

[X] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

mit 9/36 konfiguriert. Damit hat die Telefonie einen eigenen PVC im ATM Layer am ADSL interface (Heißt ja auch "Permanent Virtual Circuit") dein "Internet" hat 9/35 als PVC. Damit kann UPC auch leicht VoIP vom Rest trennen und QoS machen, da QoS im ATM Layer bereits zwingend auf jedem Gerät implementiert ist (gemäß Spez.).

Damit hast du 2 Kanäle nach extern offen. Am einen VoIP (wo du nicht einwählen musst, bekommst gleich eine interne IP und wirst ohnehin am mit SIP VoIP System angemeldet) und eine fürs Internet, mit Anmeldung.

Dazu kannst du (bei manchen Fritzboxen?) dich 2x per PPPoE "einwählen" am 9/35er für z.B. 2 PCs. Der Provider muss dies natürlich auch zulassen, da er 2 IPs vergeben muss. Das kann dann auch die Fritzbox selbst und ein PC sein wie du herausgefunden hast.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon db_ » Fr 17 Jun, 2011 10:30

danke für die ausführliche Erklärung !!

lG -db
db_
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL