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alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 06:18
von Bullseye2550
Hallo!

Da ich trotz eigentlich guter Leitungswerte (Leitungsdämpfung 19 dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 12 dB (Empfangsrichtung) 12 dB (Senderichtung)) keine stabile Verbindung habe (dauernde Abbrüche) und weder eine Drosselung, Austausch der FB noch sonst irgendetwas geholfen hat, möchte ich nun einen weiteren Fehlergrund ausschalten, die Fritzbox (die ja laut diversen Foren ein nicht so tolles ADSL Modem eingebaut hat).

die Fritzbox unterstützt ja ein vorgeschaltetes Modem und es sollte eigentlich alles so wie vorher laufen nur halt ohne das FB Modem.
Welches wäre das stabilste / beste Modem (das sonst nichts können muß) für diesen Einsatzzweck und auch kompatibel zu Inode ist?

Zurzeit habe ich mit der Leitung (13530 kBit/s (Empfangsrichtung) 924 kBit/s (Senderichtung)) ca. 20 Abbrüche pro Tag.
Ich möchte halt einfach feststellen ob die FB! das Problem ist oder eben doch die Leitung, der DSLAM bzw. die Anbindung dahinter.
Am selben Posthausverteiler hängt ein anderer XDSL Anschluß der überhaupt nie Verbindungsabbrüche hat und zum selben Wählamt geht.

so sieht der Abbruch aus:

30.04.11 21:55:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.46.126, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 21:55:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 21:55:29 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 21:55:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.04.11 21:55:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13530/924 kbit/s).
30.04.11 21:55:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 21:54:57 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 21:54:57 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 21:54:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 21:54:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 21:30:17 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
30.04.11 21:29:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.46.4, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 21:29:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 21:29:05 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 21:29:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.04.11 21:28:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13596/924 kbit/s).
30.04.11 21:28:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 21:28:22 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 21:28:22 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 21:28:22 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 21:28:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 18:06:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.41.188, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 18:06:21 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 18:06:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13717/920 kbit/s).
30.04.11 18:06:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 18:05:52 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 18:05:52 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 18:05:52 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 18:05:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 17:38:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.79.188, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 17:38:16 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 17:38:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.04.11 17:38:16 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 17:38:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13670/929 kbit/s).
30.04.11 17:37:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 17:37:44 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 17:37:44 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 17:37:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 17:37:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 13:07:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.82.75, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 13:07:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 13:07:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13709/924 kbit/s).
30.04.11 13:06:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 13:06:44 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 13:06:44 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 13:06:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 13:06:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 13:06:25 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 13:06:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.81.224, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 13:06:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13596/920 kbit/s).
30.04.11 13:06:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 13:05:55 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 13:05:55 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 13:05:55 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 13:05:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 12:39:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.47.237, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 12:39:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 12:39:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13740/920 kbit/s).
30.04.11 12:39:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 12:39:14 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 12:39:14 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 12:39:14 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 12:39:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 09:02:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.77.54, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 09:02:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 09:02:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13787/924 kbit/s).
30.04.11 09:02:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 09:02:07 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 09:02:07 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 09:02:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 09:02:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 08:18:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.66.182, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 08:18:17 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 08:18:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13721/929 kbit/s).
30.04.11 08:17:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 08:17:48 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 08:17:48 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 08:17:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 08:17:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 06:44:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.44.58, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 06:44:09 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 06:44:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13740/924 kbit/s).
30.04.11 06:43:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 06:43:40 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 06:43:40 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 06:43:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 06:43:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 04:58:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.43.147, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 04:58:14 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 04:58:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13810/929 kbit/s).
30.04.11 04:57:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 04:57:45 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 04:57:45 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 04:57:45 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.04.11 04:57:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.04.11 03:38:37 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 91.206.8.34.
30.04.11 03:38:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.44.125, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
30.04.11 03:38:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.108.99, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.108.1
30.04.11 03:38:26 Internetverbindung wurde getrennt.
30.04.11 03:38:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.04.11 03:38:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13615/929 kbit/s).
30.04.11 03:38:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.11 03:38:01 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
30.04.11 03:37:50 Partition unter SanDisk-U3CruzerMicro-01 eingebunden
30.04.11 03:37:39 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt


gibts da noch irgendetwas was man sonst noch ausprobieren könnte? Drosselung der Leitung hatte ich schon, hat aber genauso oft abgebrochen.

Vielen Dank

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 12:17
von Colazivi
Also ich würde da eigentlich vorschlagen, dass die UPC sich das (nochmal?) anschaut... Das Modem der Fritzbox ist zwar nicht gerade weltberühmt, aber 20 resyncs pro Tag sollte die auch nicht produzieren.

Und wenn der Port hinüber ist zB hasts Geld für ein Alternativmodem umsonst rausgehaut.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 15:27
von _Riddik_
Hallo,

für diesen Einsatzzweck und auch kompatibel zu Inode ist?


Also für diesen Zweck würde ich das ST546v6 (ohne Wlan) mit der Firmware 5.3.9.2
empfehlen. Das ST585v6 (mit Wlan) ist äquivalent dazu mit Firmware 5.3.9.0 und zeigt die selben Eigenschaften.
Die dzt. einzigen Modem imho die wirklich gut mit ADSL und ADSL2(+) Leitungen gut umgehen
können aus verschiedenen Tests unter anderem auch der Fritzbox.

Das Modem der Fritzbox ist zwar nicht gerade weltberühmt


Das ist bekannt, die SNR mit 12db ist auch nicht wirklich grenzwärtig. Aber der Fritzbox
trau ich alles zu. Ausserdem wurde ja die Leitung schon mal von UPC zurückgestellt?!?!

Lg

Riddik

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 15:37
von Colazivi
Ich weiß ja nicht, wie das bei der UPC gehandhabt wird, aber 20 resyncs pro Tag bei zurückgesetzter Bandbreite (ich mein, sogar die 12db sollten ja eigentlich reichen) wären für mich schon ein Grund mal eine Entstörung durchzuführen.

Ich würd da echt kein Geld rausschmeißen, das Log sieht ja grausam aus.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 18:58
von _Riddik_
Hallo,

Ich würd da echt kein Geld rausschmeißen, das Log sieht ja grausam aus.


Im Grunde hast du ja recht. Aber ein ST kann man immer verwenden ;)
Und ich bin wahrlich kein FB Fan - des is a einzige Katastrophe.

Könnt durchaus Splitter oder Leitung sein. Aber es ging ja um ein Modem
für die Eingrenzung ^^

Lg

Riddik

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 20:18
von Bullseye2550
wo kann ich so ein SpeedTouch kaufen?
Habe leider nirgends einen Händler gefunden und bei SpeedTouch selber ist es ausverkauft.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 21:17
von preiti
Bullseye2550 hat geschrieben:wo kann ich so ein SpeedTouch kaufen?
Habe leider nirgends einen Händler gefunden und bei SpeedTouch selber ist es ausverkauft.
ebay!

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 21:17
von preiti
Colazivi hat geschrieben:Also ich würde da eigentlich vorschlagen, dass die UPC sich das (nochmal?) anschaut... Das Modem der Fritzbox ist zwar nicht gerade weltberühmt, aber 20 resyncs pro Tag sollte die auch nicht produzieren.

Und wenn der Port hinüber ist zB hasts Geld für ein Alternativmodem umsonst rausgehaut.
Gute Idee!

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 21:40
von herby68
@Bullseye2550
>"wo kann ich so ein SpeedTouch kaufen?"

oder bei willhaben gibts zB. auch immer wieder welche... ;)

lg herby

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 22:34
von Bullseye2550
Colazivi hat geschrieben:Also ich würde da eigentlich vorschlagen, dass die UPC sich das (nochmal?) anschaut... Das Modem der Fritzbox ist zwar nicht gerade weltberühmt, aber 20 resyncs pro Tag sollte die auch nicht produzieren.

Und wenn der Port hinüber ist zB hasts Geld für ein Alternativmodem umsonst rausgehaut.


wie bzw. wer kann das "richtig" feststellen dass der Port was hat? (Port = DSLAM nehme ich an oder?)
habe keinen Splitter und die FB hängt direkt auf der Telefonleitung.
das komische ist ja dass es zeitweise funktioniert und so wie jetzt gar nimmer wirklich.
schön langsam glaube ich ja schon daran dass das Außentemperaturabhängig ist.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2011 08:08
von Colazivi
Dafür musst wohl eine Störungsmeldung bei der UPC aufgeben.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2011 14:08
von Bullseye2550
habe jetzt gerade bei UPC angerufen, die wollen mir einfach kein Störungsticket geben.

Habe gesagt ich will den Vorgesetzten sprechen, habe aber nur das Angebot eines Rückrufes bekommen.

Können die bei UPC nicht selber sehen wie oft die Leitung abbricht?
Gibts sonst irgendwelche Sachen die ich noch versuchen kann? (Warum drosseln sie dann nicht gleich auf 0,5 Mbit, da gibts dann ja wahrscheinlich keine Probleme mehr?)

bin schon angefressen auf UPC, wenn die doch irgendwo sehen können müssen wie oft die Leitung hops geht dass sie da kein Störungsticket hergeben.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2011 15:05
von jutta
> Können die bei UPC nicht selber sehen wie oft die Leitung abbricht?

ich glaub nicht, dass sie es ueberwachen. wenn ein techniker drauf achtet, sieht er es natuerlich, aber dazu muss er erst mal darauf aufmerksam gemacht werden. ich wuerde also das angebot auf rueckruf in anspruch nehmen. und ggf selbst noch einmal anrufen, wenn auf den rueckruf vergessen wird.

ich selbst hatte bei einer meiner leitungen monatelang ein aehnliches problem, taeglich viele disconnects (bei mir aber meist auf ppp-ebene). dank guter beziehungen in den second level haben immer wieder mal techniker nachgeschaut, aber keine ursache gefunden. ich hab der reihe nach alle modems und router aus meiner sammlung durchprobiert und irgendwann war der zauber vorbei, wie er gekommen ist. ursache wissen wir bis heute nicht.

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2011 16:04
von _Riddik_
Hy,

Können die bei UPC nicht selber sehen wie oft die Leitung abbricht?


nur wenns a entbündelte ist. Wenn es a Whole Sale ist und über die TA rennt
dann sehen sie das nicht. Lediglich die Einwahlen sollten sie schon sehen.

Lg

Riddik

Re: alternatives Modem für takeITmax statt FB 7270

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2011 22:04
von Bullseye2550
habe heute mit dem Vorgesetzten geredet.

Die Leitung wurde auf 10Mbit gedrosselt und bis Freitag schauen wir nun wie es funktioniert (laut UPC wurde die Leitung optimiert, stabilisiert, was auch immer).
Die Abbrüche und Fehler sind jedoch noch immer vorhanden.
Wenn ich dann doch am Freitag diese Störmeldung durchkriege wie schaut dann der weitere Verlauf aus?

Kommt dann ein Techniker von der Telekom und mißt selber die Leitung aus? Wechselt die Telefondose aus? Fährt zum Wählamt und kontrolliert dort die Anschlüsse? schließt die Leitung an einen anderen Port an? Hat jemand damit Erfahrung?
wie lange sind so die Wartezeiten bis sich der Techniker sehen lässt?