die Telekom und ihr "best effort"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon JCD » Mo 18 Apr, 2011 14:03

Hallo miteinander, ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser, allerdings benötige ich nun selber etwas Hilfe.

Ich bin einer der armen, gebeutelten TA Kunden, die 30 statt 20 EUR für ihre aonKombi zahlen müssen. Nun steht bei der Produktbezeichnung, dass ich bis zu 8Mbit bekommen kann, je nachdem, was möglich ist, dem so oft zitierten "best effort". Allerdings habe ich nur 6Mbit und egal mit wem man an der Hotline spricht (Produktberatung, Techniker) oder per Mail schreibt, alle sagen, dass nicht mehr möglich sei und dass es sonst zu Störungen, etc. kommen würde, wodurch die Verbindung wohl abbrechen würde. Das kann ich aber nicht glauben, da ich keine schlechten Leitungswerte habe wie ich behaupte, und als der hier im Forum verlinkte Bandbreitenrechner noch ging, sagte er mir einst (das war vor ca. 2 Jahren, seitdem wurden die Werte noch etwas besser), dass ich ca. 22MBit haben könnte.
Auf meine Frage beim Mail-Support, ob dann alle die an meinem Wählamt mit ADSL angeschlossen sind, nur 6Mbit haben können, wurde nicht geantwortet, stattdessen wich mir die Dame am Support ein aufs andere Mal aus und kam immer mit dem "technisch nicht mehr möglich" und Störungen und so weiter.

Ich denke daher, die TA lügt. Ich habe wo anders erzählt bekommen, dass ich wohl auf einem ADSL1 Port angeschlossen bin, und nur wenn man mich auf den 2er schalten würde, würde ich die vollen 8MBit bekommen. Und wenn ich z.b. aonTV bestellen würde (Zur Zeit in Aktion, 6 Monate kostenlos und innerhalb dieser Zeit sofort kündbar), würde die TA mich sicher auf den 2er schalten. Ich habe dann bei der Hotline nachgefragt, die konnte das weder bestätigen noch dementieren, und per Mail schien es eher so, als würde ich dann weiterhin die 6MBit haben.

Jedenfalls behaupte ich, hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Vielleicht kennt ja jemand ein paar Tricks/Kniffe, mit denen ich doch noch auf meine (nicht nur) meiner Meinung nach sehrwohl möglichen 8Mbit komme. Hier noch schnell die Daten aus meinem Thomson 546v6:

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 15,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 13,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 22,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Vielen Dank schon einmal im Voraus :), JCD
JCD
Neu im Board
Neu im Board

Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon wagsoul » Mo 18 Apr, 2011 14:44

Deine Leitung würde tatsächlich 8 Mbit schaffen - leider aber halt nicht das Modem in der Vermittlungsstelle an dem du hängst. Pech gehabt.

Wenn du 30 Euro zahlst, bist du mMn selber schuld. Jedenfalls zumindest sind 10 Euro mehr pro Monat kein Grund, warum man deinen Anschluss für dich umsteckt, damit man dir 8 Mbit geben kann - ist leider so.

Wenn du kein Festnetz brauchst:
Warum bestellst du dir deinen 8 Mbit Anschluss nicht bei einem Reseller (gibts zB dzt. bei Comteam um 17,50 im Monat). Wenn der Anschluss dann funktioniert kündigst du deinen bisherigen und bist kein direkter Telekom-Kunde mehr.

Mit etwas Glück hängt man dich für deinen neuen Anschluss auch an ein neues ADSL2+ Modem, womit du dann die 8 Mbit die deine Leitung her gibt auch technisch erreichen kannst.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon JCD » Mo 18 Apr, 2011 14:54

Ich zahle 30 EUR weil ich eben schon lange TA Kunde bin, und die Bestandskunden halt nicht das Paket um 20 bekommen, da kann man drehen und wenden wie man will, es geht nicht. Und wir brauchen das Festnetz leider, von daher ist ein Wechsel keine wirkliche Option. Ich will auch garnicht wirklich wechseln, ich will nur das, was mir zusteht. Und 8Mbit stehen mir durchaus zu. Wie sieht es nun mit aonTV aus, früher wurde man da ja umgeschaltet auf den ADSL2 Port, daran erinnere ich mich noch. Und da es diesen ja wohl geben muss in meinem Wählamt, kann es ja nicht sein, dass ich da nicht angeschlossen werde. Wenn nicht für die Leitungen die es hergeben und aonTV, wofür gibt es den ADSL2 Port dann überhaupt? Der hätte doch keinerlei Sinn. Das nächsthöhere Produkt wäre schon Gigaspeed, welche über VDSL2 läuft.
JCD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 18 Apr, 2011 14:59

> ich will nur das, was mir zusteht.

mit der aussage waere ich vorsichtig. laut vertrag stehen dir mindestens 256 kbit/s zu.
viewtopic.php?f=20&t=34081

> Wenn nicht für die Leitungen die es hergeben und aonTV, wofür gibt es den ADSL2 Port dann überhaupt?

ganz einfach. weil ab einem bestimmten zeitpunkt fast nur mehr adsl2-linecards im handel angeboten wurden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mo 18 Apr, 2011 15:06

Die 8 Mbit stehen dir nicht wirklich zu, das ist das grundlegende Problem.

Wenn du Festnetz brauchst oder willst, dann nimm Internet (bis zu 8 Mbit) auch von einem Reseller um ca. 5 Euro.

15,98 Festnetz-Grundgebühr und 5 Euro Internet macht dann ca. 21 Euro - noch immer günstiger als 30; Im Jahr ersparst du dir 108 Euro.

Zwei Drittel der Ehen werden geschieden - sind sie aber mal "Bestandskunde", so fühlen sich manche ewig an ihren Anbieter gebunden.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon JCD » Mo 18 Apr, 2011 15:20

Mir stehen mindestens 256kbit zu - korrekt. Wenn DSL möglich ist, sind es mindestens 256kbit Downstream - nach best effort, und genau das ist der Punkt. Gibt die Leitung nicht mehr als 256kbit her, dann muss man sich eben damit zufrieden geben. Meine Leitung gibt aber mehr her, sie gibt das Maximum her, was angeboten wird, nur die Telekom will nicht, dass ich das Maximum habe. Das ist ein saftiger Unterschied. Was mir zusteht, ist also der best effort, und nicht die Willkür der TA.

jutta hat geschrieben:> Wenn nicht für die Leitungen die es hergeben und aonTV, wofür gibt es den ADSL2 Port dann überhaupt?

ganz einfach. weil ab einem bestimmten zeitpunkt fast nur mehr adsl2-linecards im handel angeboten wurden.
Diese Antwort verstehe ich nicht. Meine Frage war, wenn die TA Kunden mit einer Leitung, die 8MBit hergibt, und Kunden, die aonTV beziehen, nicht auf ADSL2 umschaltet, wer benutzt das dann überhaupt?

*edit*

Ist die Einwahl bei Comteam gleich wie bei der Telekom über PPTP, und was für ein Modem bekommt man von ihnen bzw. kann man das 546v6 weiterverwenden? Außerdem wäre es toll, zu sehen, bis zu welcher Bandbreite ich bei Comteam gehen könnte. Bringt ja nichts, wenn ich z.b. 16Mbit oder gar 30Mbit ADSL dort bestelle, dann aber nur 10 oder so haben würde. Gibt es da keinerlei Test oder so etwas?
JCD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herby68 » Mo 18 Apr, 2011 15:54

@JCD
- du hängst jetzt auf G.992.1 = ADSL, da gehen nur max 6Mbit/s!
- angenommen du nimmst jetzt aonTV dazu, dann wirst automatisch umgehängt auf -> G.992.5 = ADSL2+ (ist nämlich voraussetzung für IPTV), da gehen dann die *gewünschten* 8Mbit/s, eventuell auch noch etwas mehr... vorausgesetzt die TA stellt dir mehr ein... ;)
- ruf mal an bei der TA, dann sagens dir in der regel gleich ob aonTV bei dir möglich ist oder nicht...
- das st546v6er modem geht einwandfrei mit IPTV, dieses gerät könntest dann ohne probs weiterverwenden, man muss nur ne geeignete konfig draufspielen, gibts zB. bei dieschmids davon einige...
- wennst vdsl2 nimmst, dann geht das st546v6er natürlich nicht mehr, dann musst dich mit der pirelli-kiste durchs leben quälen, oder ein geniales tg787v organisieren. :)

@wagsoul
- zum st546v6er gerät, dieses gerät kommt sogar *sehr gut* klar mit 8Mbit/s, auch noch mit mehr... ;) , vorausgesetzt man hängt auf ADSL2+ eben... jo u. das st546v6er geht auch 10x besser als dieser pirelli-schrott!

lg herby
Zuletzt geändert von herby68 am Mo 18 Apr, 2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Apr, 2011 15:59

>>> Wenn nicht für die Leitungen die es hergeben und aonTV, wofür gibt es den ADSL2 Port dann überhaupt?

>>ganz einfach. weil ab einem bestimmten zeitpunkt fast nur mehr adsl2-linecards im handel angeboten wurden.

>Diese Antwort verstehe ich nicht. Meine Frage war, wenn die TA Kunden mit einer Leitung, die 8MBit hergibt, und Kunden, die aonTV beziehen, nicht auf ADSL2 umschaltet, wer benutzt das dann überhaupt?

als es noch kein vdsl gab, wurde adsl2+ fuer die produkte ueber 8 mbit/s verwendet. zum teil passiert das noch immer, je nachdem, wie das waehlamt ausgestattet ist.

dass es benutzt wird, zeigt dir google:
http://www.google.at/search?hl=de&sourc ... ogle-Suche

> Ist die Einwahl bei Comteam gleich wie bei der Telekom über PPTP, und was für ein Modem bekommt man von ihnen bzw. kann man das 546v6 weiterverwenden?

Comteam sagt mir jetzt nichts, muss ich erst suchen. die einwahl ist bei allen ta-adsl-resellern pptp, soweit nicht pppoa (dh, das modem waehlt ein). und ja, das st546 kannst du weiter verwenden. (disclaimer: siehe post von herby68)

> Außerdem wäre es toll, zu sehen, bis zu welcher Bandbreite ich bei Comteam gehen könnte. Bringt ja nichts, wenn ich z.b. 16Mbit oder gar 30Mbit ADSL dort bestelle, dann aber nur 10 oder so haben würde. Gibt es da keinerlei Test oder so etwas?

leider gibts keine tests, nur erfahrungswerte anhand deiner bisherigen leitungswerte. siehe auch viewtopic.php?f=20&t=36198
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon JCD » Mo 18 Apr, 2011 16:18

herby68: Danke, das hat mir sehr geholfen. Für aonTV werde ich also 100%ig automatisch auf den ADSL2 Port umgeschaltet und dadurch gehen die 8Mbit natürlich problemlos? Das konnte mir weder die Dame an der Hotline bestätigen noch dementieren, und die per Mail flunkert sowieso was das Zeug hält. AonTV ist bei mir vorhanden, hatte die Dame an der Hotline auch geprüft. Mir ist aonTV auch egal, ich will das Modem nicht umkonfigurieren oder sonstiges (es ist auf SingleUser eingestellt und das mit voller Absicht), ich hätt nur gern meine volle Bandbreite :D.

Aber vielleicht steige ich dann wirklich auf einen Reseller um - Comteam wurde vorhin von jemandem genannt, nur deswegen erwähnte ich es. Falls es bessere gibt, nur her damit =). Aber 16 EUR nur fürs Festnetz wäre halt auch ein Witz. Da muss es eine lohnendere Möglichkeit geben.
JCD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Mo 18 Apr, 2011 18:09

JCD hat geschrieben:Meine Leitung gibt aber mehr her, sie gibt das Maximum her, was angeboten wird, nur die Telekom will nicht, dass ich das Maximum habe. Das ist ein saftiger Unterschied. Was mir zusteht, ist also der best effort, und nicht die Willkür der TA.

best effort bezieht die TA eben nicht nur auf die Leitungskapazität sondern auf den kompletten Übertragungsweg. Wenn nun die Hardware in der Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt, dann hast du Pech gehabt. Der TA gegenüber hast du keinen Anspruch das sie die gegebenen Voraussetzungen verbessern. Also kein Anspruch auf ein neues Erdkabel oder einen neuen Port in der Vermittlungsstelle. Aber sie könnten dir natürlich trotzdem entgegenkommen. Wenn sie das nicht tun, musst du dir eben überlegen was du machen möchtest...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Schiwi » Mo 18 Apr, 2011 19:01

Schon geprüft ob vdsl bei dir verfügbar ist? Wären genauso 4,90 wie für aon TV
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon JCD » Mo 18 Apr, 2011 20:54

Habe ich wohl vergessen zu erwähnen, Gigaspeed 16 geht hier, 30 geht nicht. Aber ich habe kein Interesse daran, noch einmal 5 EUR mehr zu zahlen.

WaJoWi hat geschrieben:best effort bezieht die TA eben nicht nur auf die Leitungskapazität sondern auf den kompletten Übertragungsweg. Wenn nun die Hardware in der Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt, dann hast du Pech gehabt. Der TA gegenüber hast du keinen Anspruch das sie die gegebenen Voraussetzungen verbessern. Also kein Anspruch auf ein neues Erdkabel oder einen neuen Port in der Vermittlungsstelle. Aber sie könnten dir natürlich trotzdem entgegenkommen. Wenn sie das nicht tun, musst du dir eben überlegen was du machen möchtest...
Dann sollte die TA einmal im Wörterbuch nachlesen, was BEST und EFFORT bedeuten. Die würden sich wundern. Und verbessern etc. müssen die garnichts, ich denke ja nicht, dass es ein großer Verlust für sie wäre, mich auf den besseren Port zu schalten. Und was mich ja noch mehr stört, sind diese ganzen Lügen. Anstatt zu sagen, was Sache ist, kommen sie mit Standardantworten daher, welche in meinem Fall einfach komplett daneben sind. Ich denke sie machen das, weil wenn sie die Wahrheit sagen würden, dann würden sie auch eingestehen, dass es nicht ihr "best effort" ist. Und das darf natürlich nicht passieren =).

Aber ja, wie du schon gesagt hast, ich werde mir überlegen, was ich machen werde. Denn wir zahlen einfach viel zuviel für die gebotenen Leistungen bzw. für das, was uns die TA einfach vorenthält aus unerfindlichen Gründen. Als jemand, der seit 30 Jahren TA Kunde ist und seit 11 jahren TA ADSL bezieht, könnte man schon etwas Kulanz erwarten - zum Beispiel einen anständigen Paketpreis, nachdem wir damals teilweise exorbitante Preise gezahlt haben, als es noch das 1GB Limit gab. Stattdessen kommt noch diese hirnrissige Pauschale dazu jetzt...meine Güte.

Übrigens, weiß jemand, ob die Produkte von z.B. comteam (oder beliebiger anderer Reseller/naked Seller) bei mehr als 8Mbit (also z.b. 16 oder 30) alle VDSL2 sind, oder ob 16 eventuell auch mit ADSL2+ gehandhabt wird? Denn comteam heißt ja sowieso alles ADSL...
JCD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mo 18 Apr, 2011 21:07

Bei Produkten von Resellern wird die Geschwindigkeit genauso von der TA - nur von der TA - eingestellt.

Die Chance ist aber die, dass du bei Bestellung eines neuen Anschlusses, der für dich dann ja neu gemacht wird, auch an neue Gräte in der Vermittlungsstelle angeschlossen wirst - wo dann ADSL2+ mit den 8 Mbit möglich sein wird, sofern die Leitung so viel her gibt, was bei dir aber ja der Fall sein dürfte.

Nichts passieren wird hingegen bei einem Providerwechsel. Dabei behältst du dein bisheriges Modem, es wird absolut nichts an deiner Leitung umgesteckt (die bleibt also beim langsamen ADSL1), und die TA verrechnet dir dafür auch noch ca. 35,- Euro Providerwechsel-Gebühr.

Belohnt wirst du nur als Neukunde - also wenn du einen neuen Anschluss bestellst der für dich neu angeschlossen und durchgeschalten wird. Das ist kostenlos.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon sheikhstone » Mo 18 Apr, 2011 21:45

du solltest dezidiert und explizit nach einer umschaltung von ADSL1 auf ADSL2+ lincard bitten! am besten ist es so lange die technik hotline anrufen bis man an einen fähigen/gewillten MA kommt! wenn dann gedroht wird, dass das was kostet einfach darauf eingehen und akzeptieren... seinerzeit wurden mir "eventuelle" 29,90 angedroht für die umstellung (verrechnet wurde aber kein CENT!)

alternativ: bei comteam, da bekommst du auch ein neues pirelli modem dazu und sofern richtig konfiguriert läuft das ding ausgesprochen gut... http://tpirelli.blogspot.com/
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mo 18 Apr, 2011 22:42

jutta hat geschrieben:> ich will nur das, was mir zusteht.

mit der aussage waere ich vorsichtig. laut vertrag stehen dir mindestens 256 kbit/s zu.
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=34081

*LOL* da scoty-"(be|ver)rechnungs"thread... immer wieder erheiternd... :ok:

:diabolic:
penguinforce

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL