Seite 1 von 1

2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 10:05
von Matthi
Hallo zusammen!

Ich möchte 2 ADSLs (1x TA Kombipaket 1x Tele2 8mbit Paket) mit einem Linksys Router RV042 (http://www.productwiki.com/linksys-rv042/) "zusammenfassen"

Beide Herstellermodems werde ich so einstellen, dass sie die Internetverbindung immer aufrecht erhalten und sich bei Bedarf selbst wiederverbinden.
Laut diversen Anleitungen und Videos bei Youtube kann man die Geschwindigkeit dann zusammenzählen.

Das heißt - 2x2mbit kommen dann in etwa auf 3,5-4mbit.
Wie aber verhält es sich mit der IP?

Welche IP Adresse hat man dann nach außen? Ich habe einige Anwendungen, die sich schließen oder abmelden, wenn die IP eine andere ist. Manche Programme sprechen von "Verbindung getrennt" wenn man eine andere IP plötzlich bekommt. Wie macht der RV042 das im Normalfall? Wird die IP immer wieder geändert werden?

PS: Habe den RV042 noch nicht gekauft, Tests sind daher noch keine möglich.

Re: 2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 10:17
von Stefan Hedenig
Du kannst so ein Konstrukt nicht wirklich bündeln, sondern nur load-balancen.
In dem Fall gehen Verbindungen abwechselnd (oder je nach Router auch als Source/Destination Pair) über die eine, oder die andere Leitung, mit der jeweils vom Provider zugewiesenen IP Adresse raus.

Nach welchem Konzept der RV042 arbeitet weiß ich nicht, aber vielleicht findest du dazu was im Manual.

Re: 2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 10:31
von Matthi
Danke für die Antwort.

Das heißt, man könnte die Geschwindigkeit dadurch nicht erhöhen sondern hätte nur eine Ausfallsicherheit?
Wie macht er das dann? http://www.youtube.com/watch?v=2C4QmSdRxJU

Aus 20mbit werden fast 40.

Re: 2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 11:03
von zid
der rv042 kann kein mlppp, mal abgesehen von der tatsache, daß mlppp auch mit einem mlppp-fähigen router bei dir nicht funken würde, wie stefan bereits erwähnt hat.
beim rv042 hast du 2 möglichkeiten die wan-ports zu konfigurieren: dmz und load balancing. wählst du load balance, kannst du zwischen backup und load balance wählen, und im modus load balance gibts auch noch 2, 3 möglichkeiten für die feinabstimmung des betriebsverhaltens. ja, und das ist schon alles.

>"...Aus 20mbit werden fast 40..."
zu dem youtube zeugs kann ich dir nix sagen, weil ich youtube blocke. und ich werd jetzt nicht extra meine policies aufweichen. ;)
grunsätzlich kann man den rv042 einwählen lassen und einen mlppp-fähigen router nachschalten, vorausgesetzt man hat *einen* provider (der mlppp natürlich unterstützen muß). mit 2 providern wirds "ziemlich eng" bei der zusammenführung der ppp-links... ;)
hab ich übrigens alles von stefan gelernt... :)

lg
zid


//edit:
aja, und stefan sorgt auch dafür, daß bei mir das mlppp sauber rennt. 2 x 6 = 10,8. *gg*

Re: 2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 11:06
von Arminio
Ich _vermute_ mal, dass bei speedtest.net das File, das für die Messung runtergeladen wird, nicht ein einziges File ist, sondern mehrere kleine, die parallel geladen werden - was den Nebeneffekt hat, dass der Speedtest genauer ist, als bei einem einzigen Downloadfile.

Natürlich teilt dann der Router per Load-Balancing das auf die beiden Leitungen auf.
Hast du jedoch einen größeren Single-File Download, der nicht in mehreren Teilen runtergeladen wird (filesharing z.B. teilt auch auf), dann hast du nur die Geschwindigkeit EINES Internetzuganges, also die 2 mbit.

Re: 2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 11:37
von jutta
zid hat geschrieben:zu dem youtube zeugs kann ich dir nix sagen, weil ich youtube blocke. und ich werd jetzt nicht extra meine policies aufweichen. ;)


wenn einer schreibt, dass er "zwei internet in eines" kombiniert, dann glaub ich schon mal nicht, dass er weiss, wovon er redet. aber, wenn du willst, kann ich dir das video offline zukommen lassen :)

Re: 2 ADSLs bündeln - wie ist die IP?

BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2011 08:11
von zid
hallo jutta,

>"...aber, wenn du willst, kann ich dir das video offline zukommen lassen..."
ja, gerne. bitte - danke. :) ich teste in der letzten zeit etwas mehr und will in dieser phase nicht am back-end rumschrauben. das front-end reicht mir schon... ;)
diese blocker sind übrigens reiner selbstschutz, ich verklick mich ja ziemlich oft und möcte dann nicht irrtümlich auf so "geniale" sites wie youtube, facebook & co kommen.

>"...dass er "zwei internet in eines" kombiniert,..."
*lol* hab ja schon immer gewußt, daß all diese internets in den modems, routern... angesiedelt sind. deshalb kleb ich auch immer die lüftungsschlitze ab, dann kann keines dieser internets rausfallen. sicher ist sicher...*gg*


matthi,
ob mit mlppp oder ohne, die mikrotiks sind imho einen blick wert. sehr nette spielzeuge, schau dir nur die überschriften im wiki an:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Category:Manual

lg
zid