AON Gigaspeed - Pirelli-Modem - Stromverbrauch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Gigaspeed - Pirelli-Modem - Stromverbrauch

Beitragvon Jim99 » Mo 28 Mär, 2011 15:36

Hallo zusammen,

habe soeben das zum Gigaspeed gehörige Pirelli-Modem angeworfen und einen Stromverbrauch von 8 Watt gemessen. :shock: Wird das als normal betrachtet? Das ist doch ganz großer Mist, oder? WLAN ein oder aus ist dabei übrigens völlig egal.

Mein 10 Jahre altes Speedtouch verbraucht glaub ich die Hälfte. Ich hätte da eigentlich mit einem Fort-, nicht mit einem Rückschritt gerechnet, und daher gute Lust, das Geraffel einfach wieder zurückzuschicken.

MfG
Jim
Jim99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AON Gigaspeed - Pirelli-Modem - Stromverbrauch

Beitragvon jutta » Mo 28 Mär, 2011 15:50

das koennte schlicht und ergreifend an der hoeheren bandbreite liegen. siehe auch viewtopic.php?f=46&t=51734&p=419543
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jim99 » Mo 28 Mär, 2011 16:01

Hab ja noch gar keine Bandbreite. Das Modem hängt internetseitig derzeit noch frei in der Luft. :D
Jim99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Mär, 2011 16:12

aber der router ist fuer hoehere bandbreite ausgelegt. (und hat sonst noch ein paar mehr oder weniger nuetzliche sachen eingebaut)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon scenox » Mo 28 Mär, 2011 20:13

8 Watt sind schon recht viel.. Interessant, dass bei Deaktivierung vom WLAN nicht weniger verbraucht wird. Dann wird es wohl auch nichts nutzen, sämtliche nicht benötigte Sachen zu deaktivieren wie z.B. unter Netzwerkverbindungen "IPTV - VLAN 4", falls man kein IPTV verwendet. Probieren könntest du es aber ;)
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mo 28 Mär, 2011 21:06

W-LAN zieht nur wirklich dann nennenswerte Leistung wenn Clients dranhängen.
Ganze 2 Watt im Normalbetrieb!
Viel mehr verbraten W-LAN Clients weil die W-LAN Router nicht effizient arbeiten.
DarĂĽber sollte man reden.
Wieso ist sonst die Batterie am Laptop oder Handy so schnell am Ende bei W-LAN Betrieb ?
Das Pirelli braucht ca. 8 Watt was grob gerechnet 12.- € im Jahr Stromkosten ausmacht.
Was Laptop's oder PC's brauchen ist ein vielfaches.
Wer sich sorgen macht das der Router zu viel braucht sollte sich eine Zeitschaltuhr besorgen.
Software zu deaktivieren bzw. den Router umzukonfigurieren bringt rein gar nichts.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Roland M. » Mo 28 Mär, 2011 21:25

Hallo!

Jim99 hat geschrieben:Pirelli-Modem angeworfen und einen Stromverbrauch von 8 Watt gemessen. :shock: Wird das als normal betrachtet? Das ist doch ganz groĂźer Mist, oder?

Altbekannte Tatsache: Wer miĂźt, miĂźt Mist! :D

Im Ernst: Gerade bei so kleinen Werten sind viele Meßgeräte sehr ungenau!

Eine Genauigkeit von beispielsweise 1% (ist ja schon sehr wenig!) bedeutet bei Meßgeräten, daß diese Abweichung auf den Endwert bezogen ist und 1% von 16 A x 230 V = 3680 W (bei cos phi = 1, also reine Wirkleistung) sind schon (gerundet) 37 W.

Wenn dein Router jetzt effektiv 10 W braucht, darf das Meßgerät, um noch in dieser Klasse 1 zu bleiben, irgendwas zwischen -27 W (na ja, geht nicht gut, also 0 W) und 37 W anzeigen.

Und dann gibt es noch das Problem, daß einige (gerade billige) Geräte nicht die Wirkleistung, sondern die Scheinleistung (Spannung x Strom) anzeigen, ohne eine Phasenverschiebung zu berücksichtigen.

Vor einiger Zeit (ca. letzten halben Jahr?) gabs in der c't einen Testbericht verschiedener Leistungsmeßgeräte, vielleicht hast du selbst Zugriff darauf, oder jemand erbarmt sich und sucht den Artikel heraus (ich hab gerade ausgemistet...)

Roland

PS: 8 W finde ich aber trotzdem angemessen!
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mär, 2011 21:52

Auch wenn ich den energiebewussten Gedanken loben muss, aber ich erwarte auch nicht, dass ich mit einem hochgezüchteten V8 Motor auch nur annähernd so weit komme mit 40 Liter Sprit wie mit meinem genügsamen alten Diesel mit nicht mal 6l/100km Verbrauch.

Die Modems werden immer komplexer, von Modem zu sprechen ist eh schon nicht mehr korrekt. Bei den Thomson Geräten beobachte ich seit Jahren einen Anstieg der Netzteildimensionierungen.

Auch am PC Sektor beobachtet man ähnliches. Während Komponenten immer Leistungsfähiger werden müssen, ist jeder Hersteller erpicht drauf, dass der Verbrauch zumindest gleich bleibt... Trotz hocheffizienter 80+ Netzteile, wer brauchte vor 5-7 Jahren ein 700Watt Netzteil?!

Würde man heute noch Modems bauen, die nur Modem spielen, der Verbrauch wäre vermutlich gesunken... aber da die Dinger zu Wollmilchsäuen gezüchtet werden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mi 20 Apr, 2011 15:03

Ich hab bei mir 2 TG585v7 im Einsatz, die lt. meinem Messgerät jeweils 6 Watt verbrauchen.

Das TG787v, das ich mit einem der Anschlüsse eigentlich bekommen hab, hab ich deshalb zur Reserve gemacht (braucht 11 Watt lt. meinem Messgerät und wird auch deutlich wärmer)

Die 8 Watt beim Pirelli kann ich mir insofern vorstellen, da das Modem sicher recht hochgezüchtet und technologie-mäßig relativ neu ist - in dieses Bild passt auch, dass das TG787v mit 11 Watt noch mehr Strom frisst.

Je mehr es sich bei einem Modem um ein Montsprodukt handelt, umso hungriger scheint es nach Strom zu sein.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL