Bessere Werte nach Modemtausch
Verfasst: Di 08 Mär, 2011 15:34
Hallo liebe xDSLer,
ich habe gestern einen Modem-Tausch gemacht.
Modem alt: Alcatel SpeedTouch Home, ca neun Jahre in Verwendung
Modem neu: Pirelli PRG AV4202N VDSL, what else
Tarif: AON Kombi mit 8MBit down best-effort
Mit dem neuen Modem habe ich jetzt denke ich recht gute Leitungswerte:
Max: Upstream rate = 1112 Kbps, Downstream rate = 10220 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 6176 Kbps
Down Up
SNR (dB): 17.9 22.0
Attn(dB): 13.5 8.0
Pwr(dBm): 17.8 11.9
Einige Zeit vor dem Modemtausch wurde die Leitung per Hotline-Anruf auf die 6Mbit
eingestellt.
Leitungslänge zur Vermittlung sind geschätze 1.1 bis 1.5 KM.
=> Frage 1:
Ist das grundsätzlich so, dass bei ADSL1 die 6Mbit geschalten werden - ein Profil nennt
man das glaube ich - oder gibts da auch bei besseren Werten zB 7 MBit best-effort Einstellungen?
=> Frage 2:
Ich lese immer von diesen 72 Stunden, die es braucht, bis die Leitung neu eingestellt ist:
Läuft das Skript Telekom-seitig ständig und passt die Leitung automatisch an oder muss man diese
Neu-Einstellung beauftragen, damit es einmalig durchgeführt wird?
Falls sich gute Geister der A1TA das mal anschauen möchten sende ich die
Kundennummer natürlich gerne per PM - danke euch herzlich im Voraus .
Viele Grüße,
Gecki
ich habe gestern einen Modem-Tausch gemacht.
Modem alt: Alcatel SpeedTouch Home, ca neun Jahre in Verwendung
Modem neu: Pirelli PRG AV4202N VDSL, what else
Tarif: AON Kombi mit 8MBit down best-effort
Mit dem neuen Modem habe ich jetzt denke ich recht gute Leitungswerte:
Max: Upstream rate = 1112 Kbps, Downstream rate = 10220 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 6176 Kbps
Down Up
SNR (dB): 17.9 22.0
Attn(dB): 13.5 8.0
Pwr(dBm): 17.8 11.9
Einige Zeit vor dem Modemtausch wurde die Leitung per Hotline-Anruf auf die 6Mbit
eingestellt.
Leitungslänge zur Vermittlung sind geschätze 1.1 bis 1.5 KM.
=> Frage 1:
Ist das grundsätzlich so, dass bei ADSL1 die 6Mbit geschalten werden - ein Profil nennt
man das glaube ich - oder gibts da auch bei besseren Werten zB 7 MBit best-effort Einstellungen?
=> Frage 2:
Ich lese immer von diesen 72 Stunden, die es braucht, bis die Leitung neu eingestellt ist:
Läuft das Skript Telekom-seitig ständig und passt die Leitung automatisch an oder muss man diese
Neu-Einstellung beauftragen, damit es einmalig durchgeführt wird?
Falls sich gute Geister der A1TA das mal anschauen möchten sende ich die
Kundennummer natürlich gerne per PM - danke euch herzlich im Voraus .
Viele Grüße,
Gecki