Pirelli AV4202N und DLink DIR 655

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli AV4202N und DLink DIR 655

Beitragvon Masterxdsl » Mo 07 Mär, 2011 11:28

Hallo,

ich komme seit einigen Tagen mit meinem neuen Router Dlink DIR 655 nicht weiter (habe ihn wegen div. features + gigabit lan)

Im Erdgeschoss steht mein Pirelle Router, Standardconfig (DHCP Server, 10.0.0.138..)
Im Dachgeschoss steht mein D-Link.

Jetzt fangen meine Probleme an, ich schaffe es schon das mein D-Link soweit funktioniert, das er auch DHC Server mit 192.168.0.x Adressen erstellt, da kann ich auch im Internet surfen.

Allerdings habe ich einen Server im Dachgeschoss der am D-Link hängt, auf den kann ich jetzt von aussen nicht mehr zugreifen. (vorher mit meinem netgear router ging es) Muss ich die Ports am Pirelli freigeben, oder am Dlink oder beides?

Ich hätte eigentlich gerne das beide im selben ip adressbereich sind (z.b. 10.0.0.x), wenn ich das am D-link einstelle funktioniert das internet über den dlink aber nicht mehr.
Will ich den Pirelli auf 192.168.0.x setzen, dann funktioniert das internet ĂĽber den dlink auch nicht. Bin schon am verzweifeln. Mach ich irgendetwas falsch?
Hab schon versucht wenn ich am selben bereich bin entweder den dlink oder pirelli als dhcp server zu machen, und den anderen nicht, klappt nicht....

Könnt ihr mir aufgrund der Infos sagen was ich falsch mache?
Habt ihr Tipps?
Braucht ihr noch mehr Infos?

Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar...
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli AV4202N und DLink DIR 655

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Mär, 2011 11:36

Am besten ist, du stellst den DLink als Switch/AP auf, dazu musst du ihn nur mit deinem LAN Port mit dem Pirelli verbinden, vergiss den WAN Port. Dann noch den DHCP Server am DLink deatkivieren...

sollte die brauchbarste Lösung sein, ich spare mir weitere erklärungen, die liest du bitte selbst nach.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Masterxdsl » Mo 07 Mär, 2011 11:45

Aaah, mir schwant warum das nicht geklappt hat, wegen dem WAN Port.
Hab ich auch deswegen weil mir dadurch kein Port verloren geht.

Rein Interessenhalber: Anders klappt das nicht mit wan port? Gibts ja nicht das ich meinen server nicht freigeben kann.

Aber vielen dank schon mal fĂĽr deine Hilfe, hat mir schon sehr weitergeholfen. :ok:
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 07 Mär, 2011 11:48

> Anders klappt das nicht mit wan port? Gibts ja nicht das ich meinen server nicht freigeben kann.

doppeltes port-forwarden (pirelli --> dlink || dlink --> server) geht zwar, aber du musst immer mit nebenwirkungen rechnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Masterxdsl » Mo 07 Mär, 2011 12:00

Danke.

Eine Frage hab ich noch:
Kann der D-Link direkt ins Internet oder brauche ich dazu immer den Pirelli dazu?
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 07 Mär, 2011 12:30

theoretisch kann auch der dlink ins internet.

voraussetzungen dafuer: das prielli muss auf einzelplatz umkonfiguriert werden. das geht je nachdem, ob du adsl oder vdsl hast, unsterschiedlich. je nachdem muesste der dlink dann mit pppoe oder pptp einwaehlen. ganz einfach ist das aber nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Masterxdsl » Mo 07 Mär, 2011 12:48

Okay, danke.
Mal sehen ob ich das versuche. Momentan hab ichs ohne WAN Port und alles läuft einwandfrei. danke!
Masterxdsl
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL