Mein nagelneues Gigaspeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Mein nagelneues Gigaspeed 16

Beitragvon fredl99 » Mi 16 Feb, 2011 19:20

Ich schreibe hier ja nicht sehr oft. Aber wenn, dann soll auch was drinstehen. Daher zuerst etwas Prosa, dann technische Daten und zum Schluss die Frage(n) :)

Also:
Nach einigen zufriedenen Jahren mit dem (alten) Kombipaket kam unlängst die Gigaspeed-Aktion (3 Monate gratis, keine Einrichtungskosten). Verfügbarkeitsabfrage war positiv, also habe ich damit geliebäugelt. Während ich wochenlang hin- und her überlegte, hatte ich eines Tages fast 2 Stunden kein Internet, und danach zeigte mein Speedtouch plötzlich 6,2MB/500kB statt den bisherigen 2MB/386kB an. Speedtest.net bestätigte ca. 5,2-5,6MB. Das machte die Entscheidung noch schwerer, denn gegenüber den vormaligen 1,9 waren das schon Welten :)
Letztlich siegte aber die Gier und die Aussicht auf ein Pirelli, also habe ich am letzten Tag der Aktion doch noch zugeschlagen :D
Die Hardware kam nach einer Woche und war schnell angeschlossen und konfiguriert - alles lief wie vorher auch. Erleichterung, nachdem ich auch schon einige Schauergeschichten über das Pirelli gelesen hatte. Also per Hotline um die Freischaltung von GS16 gebeten. Die wurde zugesagt ab 16.2. Bis dahin bliebe die Speed wie gehabt. Naja, ich werd's erwarten :)

Am 13.2. abends zeigt mir das Pirelli auf einmal 8,2/773 an:
snapshot_19.png
snapshot_19.png (8.15 KiB) 6949-mal betrachtet

Ich wundere mich zwar, wer da am Sonntag schraubt, aber die Spannung steigt. speedtest.net bringt allerdings schnelle Ernüchterung...
Tja, Fredl, so ist das wenn wo gearbeitet wird. Bis Mittwoch überlebst du das auch noch. Um so mehr gefallen dir dann die 16MB (sorry, mindestens mehr als 8MB laut LB) ;)

Gut, und heute war der große Tag:
Kurz vor 11h fällt mein Internet für ein paar Minuten aus, danach Reconnect. Das WebUI vom Pirelli verkündet neue Netzwerkkonfigs und eine sagenhafte Speed:
snapshot_21 (1).png
snapshot_21 (1).png (8.01 KiB) 6949-mal betrachtet

Das sind mehr als 8MB, kann man nichts einwenden... Aber warum ist die Upspeed halbiert worden? Best effort sollte 1MB sein, laut LB zumindest mehr als 768kB. Wie dem auch sei, irgendwie läuft es trotzdem zäh, und Onkel speedtest.net bestätigt das leider auch. :(

So, jetzt hab ich also ohne Einrichtungsgebühr und für drei Monate gratis ein Gigaspeed 16, das im Endeffekt lahmer ist, als das alte Kombipaket es jemals war. Von den 6,2MB bis Sonntag ganz zu schweigen. Als Goodies 150-250% längere Pings und ein Pirelli, das seit dieser Umstellung bei jedem Reconnect-Versuch minutenlang stolpert und sich schließlich selbst resettet.
Mein Eindruck bisher: Manchmal sollte man doch auf seine innere Stimme hören und die Vorzeichen richtig deuten ;)

Ich warte jetzt noch die 36 (oder 72) Stunden ab, wo sich das alles ja angeblich noch ausmessen und optimieren soll. Wenn sich bis dahin nichts verbessert, werde ich vielleicht noch die Hotline bemühen. Je nachdem, wie viel Nerven das kostet, könnte ich früher oder später die Meinung vertreten, daß die 7 Tage Rücktrittsrecht im Fernabsatz erst mit Beginn der Leistungserbringung beginnen und nicht mit der Lieferung der Hardware.

Falls sich einer der vielzitierten Forenengel diese Story bis hierher angetan hat, freut er sich vielleicht über ein paar Leitungswerte :angel:

Vor der 1.Umstellung, Ausgabe vom Speedtouch:
Code: Alles auswählen
DSL Connection   
   Link Information
Uptime:   19 days, 22:08:05
Modulation:   G.992.1 Annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]:   512 / 6.176
Data Transferred (Sent/Received) [KB/KB]:   0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]:   12,0 / 19,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]:   12,5 / 20,0
SN Margin (Up/Down) [dB]:   26,0 / 24,5
Vendor ID (Local/Remote):   TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote):   0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote):   0 / 0
Loss of Power (Local/Remote):   0 / 0
Loss of Link (Remote):   0
Error Seconds (Local/Remote):   26 / 0
FEC Errors (Up/Down):   0 / 0
CRC Errors (Up/Down):   0 / 26
HEC Errors (Up/Down):   0 / 18

Nach der heutigen Umstellung, Ausgabe vom Pirelli:
adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 544 Kbps, Downstream rate = 19372 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        18.8            10.2
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        13.8            0.1
                        VDSL2 framing
                        Path 0
B:              88              51
M:              1               1
T:              54              2
R:              16              4
S:              0.2742          4.0000
L:              3064            120
D:              118             1
I:              105             60
N:              105             60
                        Counters
                        Path 0
OHF:            236574          109818
OHFErr:         0               1
RS:             25535719                1757095
RSCorr:         992             0
RSUnCorr:       0               0

Path 0
HEC:            0               0
OCD:            0               0
LCD:            0               0
Total Cells:    34745375                0
Data Cells:     121217          0
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

ES:             0               1
SES:            0               0
UAS:            50              50
AS:             1758

Path 0
INP:            2.00            0.00
PER:            7.40            16.00
delay:          8.00            0.00
OR:             69.16           36.00

Bitswap:        0               0

Total time = 30 min 18 sec
FEC:            992             0
CRC:            0               1
LOS:            0               0
LOF:            0               0
Latest 15 minutes time = 18 sec
FEC:            0               0
CRC:            0               0
ES:             0               0
UAS:            0               0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:            560             0
Latest 1 day time = 30 min 18 sec
Previous 1 day time = 0 sec
Since Link time = 29 min 17 sec

Meine Kundennummer ist 103254309, die andere ist im obigen Screenshot verpackt und meine Entfernung zum geografisch nächsten Amt soll laut google-maps je nach Route ca. 700-900m sein.

Jetzt die Frage:
Ist das schon das höchste der Gefühle oder ist da noch was zu machen?

Danke für die Aufmerksamkeit,
Fredl.
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Mein nagelneues Gigaspeed 16

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Feb, 2011 20:10

solange der upload nicht besser wird......
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fredl99 » Do 17 Feb, 2011 16:03

Hi,
wernerkl hat geschrieben:solange der upload nicht besser wird......
War das jetzt nur laut gedacht oder hätt es mir was sagen sollen? :roll:

PS: Aus zahlreichen anderen GS16-threads lese ich heraus, daß diese Selbstoptimierung scheinbar wirklich 2-3 Tage durchläuft, bis sie greift. Gut, soll mir recht sein, wenn's am Ende was bringt. Auf der anderen Seite lese ich aber mehrfach, daß die neu angeschalteten VDSL-Dinger immer zuerst mit 1MB loslegen und sich erst nach der Messung auf einen technisch vertretbaren Endwert umstellen. Genau so habe ich das übrigens selbst einmal bei jemandem gesehen, dem ich eine aon-Kombi eingerichtet habe. (Naja, KdNr+PW eingetippt halt :))
Jetzt irritiert mich ein bißchen, daß meines gleich 10,2MB anzeigt... (aber eh nicht schafft)

Vielleicht würde es zum allgemeinen Verständnis (=weniger verwirrte Fragen) beitragen, wenn einmal ein fachlich versierter Insider hier den tatsächlichen Ablauf zusammenfassend erläutern könnte?

Grüße,
Fredl.
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon scenox » Do 17 Feb, 2011 18:02

Hab deine Prosa am Beginn nicht gelesen, aber wenn sich dein Pirelli oft resettet, ist eventuell das Gerät defekt. Hab meins vor einigen Wochen bekommen und bis jetzt keinen einzigen Reset gehabt, nicht einmal bei der Umstellung. Die vom Pirelli ausgegebene Sync-Geschwindigkeit solltest du eigentlich sofort nach einem Reconnect zu ca. 85-90 % erreichen (war zumindest bei mir so).
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » Do 17 Feb, 2011 22:28

mit dem upload geht sich kein höheres profil aus, bei mir gs16 mit ähnlichen werten ohne widerspruch zu stornieren gegangen weil der mindestupload nicht erreicht wurde.

wenn man allerdings nichts sagt, dann kriegt man 10/0,4 und zahlt gs16 ;)
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fredl99 » Fr 18 Feb, 2011 01:55

scenox hat geschrieben:wenn sich dein Pirelli oft resettet, ist eventuell das Gerät defekt.
Das ist nicht richtig rübergekommen: Es resettet sich nicht einfach so, sondern, wenn ich die WAN-Verbindung unterbreche und wieder aktiviere. Dann versucht es ein paarmal, die Verbindung zu bekommen (erkennbar am rot blinkenden "@"). Das gelingt offenbar nicht, worauf alle Lichter ausgehen und es von Null anfängt.
scenox hat geschrieben:Die vom Pirelli ausgegebene Sync-Geschwindigkeit solltest du eigentlich sofort nach einem Reconnect zu ca. 85-90 % erreichen
Und das war bei Dir von Anfang an so? Oder erst, nachdem die 72h um waren? Die 10,2 hat es mir ja sofort nach Umstellung angezeigt.
drdownload hat geschrieben:mit dem upload geht sich kein höheres profil aus
Wobei ich vorerst den Zusammenhang zwischen Up- und Download noch nicht durchschaue. Aber das kann ich mir ergoogeln. Ein gutes Zeichen wäre halt, wenn es die angezeigten 10,2 einmal schaffen würde. Wobei, wenn ich dann noch die 85-90% daraus errechne, zahlt sich GS16 eigentlich nicht aus :)
drdownload hat geschrieben:ohne widerspruch zu stornieren gegangen
Darf ich noch fragen, wie Du vorgegangen bist?
Einfach den ganzen Krempel eingepackt und zurückgeschickt, oder hattest Du vorher schon das Pirelli und hast nur die Option storniert?
Da käme bei mir ja das Problem dazu, daß ich wieder auf ADSL müsste. Bin nicht sicher, ob es diesen Weg zurück auch gibt.
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Fr 18 Feb, 2011 07:23

Hi,

mein Pirelli läuft zwar schon seit Monaten im " Briefbeschwerermodus". :)

Aber wenn ich das noch richtig weiß, zeigt ein blinkendes " @ " Zeichen den Verlust der Synchronisation an.
Was bei deinem Werten für den Upload nicht überrascht.

Ich würde mal die Hotline kontaktieren und die Problemlage schildern ggf auch eine Störung aufgeben.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Carnage » Fr 18 Feb, 2011 07:41

Pirelli zurückschicken würd ich net weil dann hast gar kein Internet mehr da dein altes modem nicht funkt

ruf einfach mal an... lass dir nen techniker schicken der sich das anschaun soll... viell kann der ja noch was reissen sonst soll der dich gleich zurück auf ADSL rangiern... Pirelli wirst warscheinlich behalten dürfen..
900meter luftlinie können durchaus 1,5 Kilometer kabel sein wo es schon etwas schwieriger wird mit VDSL...

Problem is halt imo das die Telekom laut RTR kein Annex M schalten darf... deswegen hast trotz guter werte im download.. kotzwerte im upload.. und dadurch is GS imo bei dir abtragungswürdig
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon scenox » Sa 19 Feb, 2011 01:02

fredl99 hat geschrieben:
scenox hat geschrieben:Die vom Pirelli ausgegebene Sync-Geschwindigkeit solltest du eigentlich sofort nach einem Reconnect zu ca. 85-90 % erreichen
Und das war bei Dir von Anfang an so? Oder erst, nachdem die 72h um waren? Die 10,2 hat es mir ja sofort nach Umstellung angezeigt.

Bei mir hat es zunächst für einen Tag 1 Mbit/s angezeigt, am nächsten Tag dann 8 Mbit/s, die ich sofort zur vollen Verfügung hatte (85 %). Dann angerufen und sofort umgestellt auf 16,4 Mbit/s, und nach einem Reconnect hab ich seitdem ca. 14 Mbit/s real. Sobald sich die Sync-Geschwindigkeit geändert hat, hat sich auch sofort die reale Geschwindigkeit geändert (spätestens nach Reconnect).
Wahrscheinlich ist die Leitung wirklich einfach zu lang für VDSL2. Auch wenn es komisch ist, dass von 8 nochmal auf 10 erhöht wurde. Also theoretisch könnte auch ein Defekt zutreffen, das wird der Techniker dann schon herausfinden.
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fredl99 » Sa 19 Feb, 2011 22:18

Hi und danke für die bisherige Anteilnahme :)

geko36 hat geschrieben:zeigt ein blinkendes " @ " Zeichen den Verlust der Synchronisation an.
Was bei deinem Werten für den Upload nicht überrascht.
Naja, es dürfte eher mit dem manuellen ein/aus der WAN-Verbindung zu tun haben. Der Zweck dabei war ja eine neue Synchronisation. Von alleine passiert das nicht. Das Modem dürfte schon ok sein.

Carnage hat geschrieben:Pirelli zurückschicken würd ich net weil dann hast gar kein Internet mehr da dein altes modem nicht funkt
Das wäre auch mein Kalkül, falls VDSL auch ohne GS16 nicht ordentlich laufen sollte. Das wäre dann mein Argument, um wieder auf ADSL zu kommen :)

Carnage hat geschrieben:900meter luftlinie können durchaus 1,5 Kilometer kabel sein wo es schon etwas schwieriger wird mit VDSL...
Die 700 bis 900 sind Straßenmeter, von google-maps ausgemessen. Die 200m Unterschied ergeben sich je nach Route. Natürlich weiß ich nicht, wie das Netz genau verläuft. Die Leitung wird also nicht direkt vom Amt zu mir laufen, aber für 1500m müsste es schon ein ordentlicher Umweg sein.

scenox hat geschrieben:Auch wenn es komisch ist, dass von 8 nochmal auf 10 erhöht wurde.
Der Sprung auf 10 erfolgte bei der Umstellung auf VDSL. Die Änderung von 6 auf 8 erfolgte noch mit ADSL.

Ok, Zeit für eine Neuigkeit:
Zuerst zum Thema "die besten Wuchteln legt man sich selber":
Ich habe das Pirelli statt dem Speedtouch angeschlossen und auch den Splitter getauscht. Beim Kabel Dose->Splitter stand ich vor der Wahl zwischen 3m mitgeliefertem CAT5 und 80cm bisherigem Standardkabel. Instinktiv ließ ich das kürzere. Draußen im Stiegenhaus liegt ja schließlich auch kein CAT5-Kabel. (Man möge mich korrigieren, falls doch.)
Nach Euren Antworten und dem Studium von etlichen threads hier und im ganzen Netz, hegte ich den Verdacht, daß es doch an der Zuleitung liegen könnte. Dabei wurde mir bewusst, daß ich ja hier an der zweiten Dose hänge und bis zur ersten nochmal ca. 10m Kabel liegen. Als Probe auf's Exempel habe ich gestern den ganzen Kram abgebaut und die einzelnen Teile samt Verbindungen fliegend quer durch die Wohnung verlegt. Siehe da, obwohl sich die angezeigten Werte (10,3/0,4) nicht änderten, erreichte ich erstmals knapp 8MB Downloads.
Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wieso ich auf über 10 eingestellt werde, wenn ganz offenbar wegen meiner eigenen Leitung nicht einmal 2 drin sind. Wenn man zuerst wegen der bereits bekannten Werte mit ADSL gleich von Anfang auf 10 einstellt, müsste doch spätestens nach der Messung unter VDSL klar sein, daß das zu optimistisch war. Was wird da eigentlich gemessen?

Heute bei der Serviceline einen sehr freundlichen Herrn gebeten, die Messung zu wiederholen, weil ich in meiner Dummheit das alte Kabel gelassen hatte. Er hat mir zugesagt, daß er es gleich nochmal startet und in 1 Std. hätte ich die volle Speed. Eventuell sollte ich das Modem 2-3x neu starten.
Gesagt, getan, und es tat sich - nichts. Das Pirelli sagt nach 10 Std. und 5 Neustarts immer noch 10,3/0,4 und die Downloads erreichen nur gelegentlich 8MB.
(wget: debian-6.0.0-i386-netinst.iso 198.338.560 1,04M/s in 3m 2s)

Weiß jemand, ob diese Messung tatsächlich in 1 Stunde Ergebnisse liefern kann? Ich werde halt jetzt bis Montag warten und dann nochmal anrufen, falls sich nichts bessert.

Noch eine Frage: Weiß jemand, wie lange das Kabel vom Splitter zum Modem maximal sein darf?
Denn wenn ich an der ersten Dose bleibe, muß ich irgendwie die Geräte neu aufstellen. Momentan wäre die Position des Modems direkt über der Wohnzimmertüre, was den ästhetischen Gesamteindruck etwas mindert :)
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » So 20 Feb, 2011 00:08

wie gesagt mit den leitungswerten wird nicht mehr als 10/0.4 rausschauen mit vdsl2. die große entfernung kann leicht durch eine umständliche schleife durch eine nebenstraße etc entstehen, das kann dir nur der ta-techniker sagen.

das nicht mehr als 10/0,4 geschaltet wird liegt daran dass es sogenannte profile gibt die immer up- und downstream-wert koppelt und das unterste ist 10/0,4. hier schafft die ta bei dir nichtmal die 768k upstream die eigentlich in der lb drinnenstehen und damit müssen sie es ohne was stornieren. geräte zurückschicken ist normalerweise nicht notwendig bei der ta. (außer die ta meldet sich deswegen)

die leitungswerte nach deiner umsteckaktion wären noch interessant, aber normalerweise ist es nicht ein problem innerhalb des hauses sondern einfach die entfernung zum wählamt.
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » So 20 Feb, 2011 00:08

wie gesagt mit den leitungswerten wird nicht mehr als 10/0.4 rausschauen mit vdsl2. die große entfernung kann leicht durch eine umständliche schleife durch eine nebenstraße etc entstehen, das kann dir nur der ta-techniker sagen.

das nicht mehr als 10/0,4 geschaltet wird liegt daran dass es sogenannte profile gibt die immer up- und downstream-wert koppelt und das unterste ist 10/0,4. hier schafft die ta bei dir nichtmal die 768k upstream die eigentlich in der lb drinnenstehen und damit müssen sie es ohne was stornieren. geräte zurückschicken ist normalerweise nicht notwendig bei der ta. (außer die ta meldet sich deswegen)

die leitungswerte nach deiner umsteckaktion wären noch interessant, aber normalerweise ist es nicht ein problem innerhalb des hauses sondern einfach die entfernung zum wählamt.
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fredl99 » So 20 Feb, 2011 02:24

drdownload hat geschrieben:die leitungswerte nach deiner umsteckaktion wären noch interessant
Hab ich mir auch schon gedacht :)
Für meinen Laienblick sieht die Änderung eigentlich gar nicht so drastisch aus. Ich wundere mich aber, daß mir immer Null Attn(dB) angezeigt wird. :-?
adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 19932 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        19.3            9.8
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        14.0            0.2
                        VDSL2 framing
                        Path 0
B:              88              51
M:              1               1
T:              54              2
R:              16              4
S:              0.2742          4.0000
L:              3064            120
D:              118             1
I:              105             60
N:              105             60
                        Counters
                        Path 0
OHF:            1996901         927439
OHFErr:         1               1
RS:             215651098               1954123
RSCorr:         7908            0
RSUnCorr:       1               0

Path 0
HEC:            0               0
OCD:            0               0
LCD:            0               0
Total Cells:    293281590               0
Data Cells:     870288          0
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

ES:             1               1
UAS:            46              46
AS:             14839

Path 0
INP:            2.00            0.00
PER:            7.40            16.00
delay:          8.00            0.00
OR:             69.16           36.00

Bitswap:        0               0

Total time = 4 hours 8 min 15 sec
FEC:            7908            0
CRC:            1               1
Latest 15 minutes time = 8 min 15 sec
FEC:            528             0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:            251             0
Latest 1 day time = 4 hours 8 min 15 sec
Previous 1 day time = 0 sec
Since Link time = 4 hours 7 min 19 sec
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » So 20 Feb, 2011 11:57

Nope, da scheint einfach die Leitung zu lang zu sein, da wird nicht mehr gehen.
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zwischenbericht

Beitragvon fredl99 » Sa 26 Feb, 2011 21:08

Hi,
Ich dachte, vielleicht interessiert es ja jemanden :)
drdownload hat geschrieben:da wird nicht mehr gehen.
Sieht leider so aus.
Das Problem bei der TA ist wie bei vielen großen Dienstleistern, daß man als Kunde leider kaum mitbekommt, was sich jenseits der Serviceline eigentlich abspielt. Kümmert sich da jemand drum oder ist das Anliegen schon abgehakt? Kommuniziert wird jedenfalls kaum etwas. Man weiß es also nicht...

Bei meinem Anruf am Montag wurde mir mitgeteilt, daß die angekündigte Neuprovisionierung am Samstag aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden konnte. Ob es etwas mit meinem Modem zu tun hatte und ob ich irgendwas dazu beitragen hätte können - keine Ahnung. (Meine Telefonnummern und Mailadressen sind zumindest bekannt...) Sie wurde halt nicht durchgeführt.
Ob sie etwas geholfen hätte, bzw. ob sowas überhaupt notwendig/nützlich ist, weiß ich jetzt auch nicht. Denn seltsamerweise erklärte mir der wieder recht zuvorkommende SL-Mitarbeiter, daß "die Leitung noch steigt" (vermutlich sind die Werte gemeint). Allerdings langsamer als normal. Das klingt, als ob es irgendwann ganz von selbst besser werden könnte. Nur, wie lange das dauern kann und ob das noch vor Ablauf sämtlicher Rücktrittsfristen sein wird...?
Er wollte mich sogar noch auf 12 oder 14 einstellen, hat dann aber gemerkt, daß das nicht geht, weil eben der Upload so mies ist, (wie ich ja hier im Forum schon gelernt habe).

Interessant war die Aussage, daß ich ja 10 Tage Zeit zum Testen habe, und wenn es nicht geht, zurücktreten kann. Also, von einer 10-tägigen Testzeit habe ich bisher nirgends etwas gelesen. Jedenfalls meinte er, ich solle noch 2-3 Tage zuwarten und mich dann entscheiden. Am Modem bräuchte ich überhaupt nichts machen (auf die Frage ob ich es gelegentlich neustarten soll), das würde alles von alleine besser werden, wenn es denn überhaupt besser geht.

Ich habe dann am nächsten Tag noch über das Kontaktformular eine formelle Reklamation eingebracht und gleichzeitig zu erkennen gegeben, daß ich bereit bin, die 3 Gratis-Monate als Nachbesserungsfrist abzuwarten. Auf die Frage, ob ich auch vor Ablauf der MVD kostenfrei zurücktreten kann, wenn die Mindestwerte weiterhin nicht erreicht werden, habe ich bisher keine Rückantwort erhalten. Jedenfalls habe ich angekündigt, jede Vergebührung von GS16 zu beeinspruchen, solange es auch nicht entsprechend der LB geliefert wird.

Mittlerweile teste ich mehrmals täglich über speedtest.net (ja, ich weiß, sagt nicht viel aus). Lustigerweise ändern sich die Werte zwischen 5,x und manchmal 8,x. Gut, ich verstehe, daß das mit dieser Upspeed eben auch nicht konstant gut oder schlecht laufen kann. Aber es könnte auch sein, daß die Technik schon irgend etwas probiert, denn es war auch von der Möglichkeit eines anderen Adernpaars die Rede. Nur erfährt man eben nichts.

Seit gestern ist jedenfalls die Upspeed bei Speedtest von 350k auf 150k gefallen, obwohl das Pirelli noch immer 10,3/400 anzeigt. Das macht mich jetzt doch ein wenig stutzig, denn zumindest die 350k up waren eigentlich fast immer vorhanden. Auch wenn das gegen die 512 bei ADSL auch eine herbe Enttäuschung war. Aber mit 150up bekommt man echt das fade Aug, da kann ich ja gleich mein Analogmodem wieder aktivieren.
Es wird mir also nichts übrig bleiben, als endlich zu einem Techniker durchzudringen, um wenigstens zu erfahren, was da bisher alles angegriffen wurde.

Falls es jemanden interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden :)

PS: Was ich leider noch nicht herausfinden konnte:
Wie lange das Kabel vom Splitter zum Modem maximal sein darf. Weiß das jemand?
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL