Business Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Business Internet

Beitragvon braveheart82 » Fr 07 Jan, 2011 02:41

Ich habe ein problem fast wie ihr alle die weit weg von der Vermittlungstelle wohnen. Bin nämlich von bez Tulln NÖ,mein Telefonanschluss ist TA und I-net Provider von Xpirio mit fixe IP Adresse die max 3200kbit schafft da ich zu weit weg wohne (ca 5,4 km vom Wälamt) also besser als garnichts und auch stabil. Mein wunsch wäre, dass ich mindestens 8mbit oder mehr hab da ich jetzt einen server zusammenbaue und verbinden möchte die auch zusätzlich zu meiner weiteren LAN Geräten dazukommt.Zu den geräten 2xLaptop,2xPC,2xMedia Center wohnzimmer+Kinozimmer,Server,PS3 und VOIP.

Mir ist geschwindigkeit Fixe IP Adresse und stabilität wichtig die ich aber mit Fritzbox 7390 Modem verbinden kann der Preis ist für mich max 200€ drinn aber billiger ist natürlich besser,hauptsache schnelles I-net zuhause.

Da ich bisschen herumgesurft hab fand ich beim UPC und Telekom Austria die Business Produkte die ziemlich diesen Preis anspricht anbieten. Meine frage wäre würden diese Produkte mir was bringen für meine bedürfnisse die ich oben erläutet hab??

Telekom Austria
http://business.telekom.at/produkte/internet/bus_pro/index.php

UPC
http://business.upc.at/produkte/internet/asymmetrisch/dsl/

Danke im Voraus
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Business Internet

Beitragvon ANOther » Fr 07 Jan, 2011 08:19

2x nein

das wird mit dsl eher nicht funktionieren, da sich die physik nicht nach namen richtet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 07 Jan, 2011 09:52

braveheart82 hat geschrieben:Ich habe ein problem fast wie ihr alle die weit weg von der Vermittlungstelle wohnen. Bin nämlich von bez Tulln NÖ,mein Telefonanschluss ist TA und I-net Provider von Xpirio mit fixe IP Adresse die max 3200kbit schafft da ich zu weit weg wohne (ca 5,4 km vom Wälamt) also besser als garnichts und auch stabil. Mein wunsch wäre, dass ich mindestens 8mbit oder mehr hab da ich jetzt einen server zusammenbaue und verbinden möchte die auch zusätzlich zu meiner weiteren LAN Geräten dazukommt.Zu den geräten 2xLaptop,2xPC,2xMedia Center wohnzimmer+Kinozimmer,Server,PS3 und VOIP.
Ich formulieren es etwas drastischer: Sei froh, dass du ĂĽberhaupt einen ADSL-Internetanschluss hast. Mehr Geschwindigkeit auf der bestehenden Leitung ist bei dir nicht drinnen.
Mit jeder Veränderung an der Leitung kann es deutlich schlechter werden. Mehr Geschwindigkeit geht nur über eine andere Technologie(UMTS, Kabel-TV) oder mehrere Leitungen(2. ADSL-Anschluss + Dual-WAN-Router).
WofĂĽr soll der Server eigentlich dienen?
braveheart82 hat geschrieben:Mir ist geschwindigkeit Fixe IP Adresse und stabilität wichtig die ich aber mit Fritzbox 7390 Modem verbinden kann der Preis ist für mich max 200€ drinn aber billiger ist natürlich besser,hauptsache schnelles I-net zuhause.

Da ich bisschen herumgesurft hab fand ich beim UPC und Telekom Austria die Business Produkte die ziemlich diesen Preis anspricht anbieten. Meine frage wäre würden diese Produkte mir was bringen für meine bedürfnisse die ich oben erläutet hab??
Die Provider können die Physik und die Technik auch nicht zu deinem Vorteil verändern. Mit den genannten 200 Euro als Monatsgebühr kannst du dir einen SDSL-Business-Anschluss nehmen. Damit hast du dann vielleicht einen schnelleren Zugang aber auf jeden Fall die statische IP-Adresse.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon braveheart82 » Fr 07 Jan, 2011 14:36

Danke fĂĽr eure schnellen Antwort.

Also der Server ist eigentlich ein Windows Home Server mit Backup,Zentraler speicher, zugriff Mailserver und Internetzugriff von aussen fĂĽr up- und download.

Tja froh bin ich allemal, dass ich ĂĽberhaupt ADSL hab weil ich fast 7 jahre auf breitband gewartet habe :)

Also wäre es dann möglich per SDSL diesen wunsch geschwindigkeit zu erreichen und könnte ich dann mein Fritzbox 7390 verwenden??

Danke
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Jan, 2011 15:32

braveheart82 hat geschrieben:Also wäre es dann möglich per SDSL diesen wunsch geschwindigkeit zu erreichen und könnte ich dann mein Fritzbox 7390 verwenden??

Ich würd mal schätzen, bei 5 km vom wählamt würd ich bei SDSL 4096/4096 ansetzen... mit viel glück, und 8 Drahterl in deine Bude... und die Fritbox kannst du dann als Router verwenden... Modem muss die Hardware der TA spielen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » Fr 07 Jan, 2011 17:52

Naja, bei symetrischen 4Mbit/s einen Mailserver berteiben ist halt auch nicht so das wahre... Kommt halt auf die Anzahl der Benutzer an. Aber als Downloadserver kannst den denn ned so gut verwenden, wenn da 2 Personen was Größeres laden wollen...

Eine Lösung mit einem externen Server (Österreich oder Deutschland, es gibt so viele Hoster) kommt nicht in Frage?

Sonst gibts keinen kleinen lokalen Provider vor Ort?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Fr 07 Jan, 2011 18:09

derFlo hat geschrieben:Naja, bei symetrischen 4Mbit/s einen Mailserver berteiben ist halt auch nicht so das wahre... Kommt halt auf die Anzahl der Benutzer an. Aber als Downloadserver kannst den denn ned so gut verwenden, wenn da 2 Personen was Größeres laden wollen...

tjo
also - ich finde, eine 4/4 ist so ziemlich das beste fĂĽr einen mail- und up-downloadserver
(naja, nach 8/8, 10/10, 100/100)

da eiern doch einige firmen mit einigen usern und einigem an mailverkehr rum, die für ihre mails nur 2/2 verwenden. der vorteil an mails ist, dass sie nicht zeitkritisch sind. der mailserver kann gern alle bandbreite haben, die er will, die da ist, sofern niemand anderer sie braucht. kann zwar passieren, dass eine mail ein paar sekunden länger unterwegs ist, aber - wen juckts?

selbes gilt fĂĽr andere "niedrige" dienste, wie zb DL/UL
den "down/uploadserver" ähnlich konfigurieren, dann dauert "eine größere datei" eben um 10% länger, dafür wird der "normle" verkehr weniger beeinflusst, man kann immer noch vernünftig surfen (mehrere peronen), und/oder mailen

auch als "onlinegamer" oder "voiptelefonierer" kann man sich so helfen, nur eben in die andere richtung;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon braveheart82 » Fr 07 Jan, 2011 20:42

wicked_one hat geschrieben:Eine Lösung mit einem externen Server (Österreich oder Deutschland, es gibt so viele Hoster) kommt nicht in Frage?

Nein lieber nicht da ich das ganze haus vernetzt hab sprich videoüberwachung ,Türklinge,Telefon Festnetz Protokollierung im WHS program für Fritzbox mit Fax Gerät PC+Laptops und Mediacenter mit Zentraler Medienquelle (sprich WHS wieder)verbunden die auch noch backup vom PC+Laptop macht (da öfter bei uns daheim irgendwer was umstellt oder herumspielt im betriebsystem oder programmen und dann muss alles neu installieren weil ja nichts mehr funktioniert) und mein mail automatisch abruft im server belässt und nur derjenige dann sein account abruft vom eigenen pc oder laptop zugreift und ich dann auch wiederum überall zugreifen kann auf mein server zugreife bzgl dateien hin oder herschieben.

Tja warum ich mich hier wende weil ja die telekom mir nichts genaueres sagen kann entweder funkt es oder nicht oder es geht ĂĽberhauptnicht usw usw da dachte ich mir ich frag mal hier vielleicht kennt sich ja jemand aus.

ANOther hat geschrieben:Mehr Geschwindigkeit geht nur ĂĽber eine andere Technologie(UMTS, Kabel-TV) oder mehrere Leitungen(2. ADSL-Anschluss + Dual-WAN-Router).

Aha...und wie funktioniert das mit 2 ADSL-leitungen??
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Jan, 2011 23:12

FĂĽr die gute Nacht Message... du solltest die richtigen leute quoten..

Aha...und wie funktioniert das mit 2 ADSL-leitungen??

Indem man einen Router kauft, mit 2 WAN Ports, der den Traffic auf die beiden AnschlĂĽsse verteilt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Sa 08 Jan, 2011 10:59

Bevor du jetzt aber schon in den Bandbreitenrausch verfällst: Voraussetzung ist, dass du mehrere Anschlussleitungen im Haus hast, sonst wird's nämlich eher schlecht aussehen mit n-ADSL Zugängen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon siegi » Sa 08 Jan, 2011 11:50

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgende Handlungsempfehlung geben:

• Wenn die Dienste welche du benötigst (E-Mail etc.) nicht ortsgebunden sind, dann erwäge nicht die Server bei dir aufzustellen.
  • Wenn die Dienste die du brauchst ortsgebunden sind (Lokaler Dateiserver etc.) aber nicht in die groĂźe weite Welt verteilt werden mĂĽssen, dann erwäge keine höhere Bandbreite bei dir.
  • Videokamera etc., eh schön wenn du darauf im Ausland zugreifen kannst aber besser eine gute Alarmanlage mit angeschlossenem Wachdienst ... oder eine gute Beziehung zu den Nachbarn.
  • Als Filmjunkie etc. (Legal Sky abonnieren mit SAT-SchĂĽssel + HD-Receiver der aufnehmen kann, dann nimmst einfach das ganze Programm auf nen NAS mit 12TB auf und du hast genug Auswahl). Falls mal was fehlt => Kaufen oder Rapidshare Account anlegen.

Wenn du dann immer noch überzeugt bist, dass du bei dir zu Hause mehr Bandbreite brauchst (insbesondere für den Upload), dann überleg dir ob es nicht sinnvoll ist auf lange Zeit in andere Technologie zu investieren welche einmalig höhere Investionskosten verursacht aber monatlich geringere Kosten verursacht (Richtfunk zum nächsten Wählamt). Damit das Ganze nicht zu teuer wird guck dich um ob es in der Nähe ein größeres Unternehmen mit ebenfalls höheren Anforderungen an Bandbreite gibt. Mit Privaten teilen ist eine Option nur sind die zum Teil sehr schwierig (Warum kostet das jetzt mehr als 19 Euro, Warum ist es gestern 5min ausgefallen etc. ... Da bleib ich lieber auf höheren Kosten sitzen und verkauf das zum tatsächlichen Preis an Zahlungswillige).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2011 16:02

braveheart82 hat geschrieben:Nein lieber nicht da ich das ganze haus vernetzt hab sprich videoüberwachung ,Türklinge,Telefon Festnetz Protokollierung im WHS program für Fritzbox mit Fax Gerät PC+Laptops und Mediacenter mit Zentraler Medienquelle (sprich WHS wieder)verbunden die auch noch backup vom PC+Laptop macht (da öfter bei uns daheim irgendwer was umstellt oder herumspielt im betriebsystem oder programmen und dann muss alles neu installieren weil ja nichts mehr funktioniert)

bis hierher ist gar kein internet-zugang noetig. das funktioniert alles lokal.

> und mein mail automatisch abruft im server belässt und nur derjenige dann sein account abruft vom eigenen pc oder laptop zugreift und ich dann auch wiederum überall zugreifen kann auf mein server zugreife bzgl dateien hin oder herschieben.

nur fuers mail-abrufen braucht man internetzugang, aber dafuer reicht auch eine geringe bandbreite. fuers "daten hin oder herschieben" braucht man auch keinen internetzugang, solange sie im selben netz bleiben.

auch fuers "immer wieder neu installieren" braucht man nicht viel bandbreite. festplatten sind schon erfunden ;) da kann man alle relevanten betriebssysteme und programme und die wichtigsten updates drauf speichern und hat sie bei bedarf zur verfuegung. wenn du einen riesigen rechnerpark hast, zahlt sich eventuell ein lokaler mirror aus. (der kann syncen, wenn die bandbreite grad nicht anderweitig gebraucht wird.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon braveheart82 » Sa 08 Jan, 2011 17:42

siegi hat geschrieben:fuers "daten hin oder herschieben" braucht man auch keinen internetzugang, solange sie im selben netz bleiben.

Tja eben nicht nur im selben netz zb. meine Nichte arbeitet am Laptop und ist ständig unterwegs damit (und ich musste wirklich oft daten retten am Laptop ist echt mühsam). So kann sie ihre mail abrufen die aber trotzdem im server bleibt (kein datenverlust an ihrem Rechner und ständige backup auch noch dazu) sie macht wahnsinnig viel Fotos Daten gleich rüber zum server. Mein Neffe zuletzt kann ich mich erinnern beim neu aufsetzen seines PC glaud das 5te mal vor halben jahr sowas und in dieser zeit war es auch 2 oder 3 mal retten musste und auch mit sein fotos und videos. Mein bruder er ist ne katastrophe mit seine Kindern +Frau alle 3 monate muss ich neu aufsetzen weil die irgendwie herumspielen und keine hat ahnung warum es nicht mehr funktioniert und genauso Fotos,Videos,Musik.Ich hab pc und laptop wenn ich weit unterwegs bin muss ich auch im Laptop alles rüberspielen können (wir sind als familie video und foto freaks) dann kommt noch die videoüberwachung und alarmanlage kommt auch noch dazu (alles seiner zeit die dinger sind nicht grad billig) daher wäre super wenn ich einen upload auf den server machen kann unterwegs und überwachung, download.

goso hat geschrieben:Wenn du dann immer noch überzeugt bist, dass du bei dir zu Hause mehr Bandbreite brauchst (insbesondere für den Upload), dann überleg dir ob es nicht sinnvoll ist auf lange Zeit in andere Technologie zu investieren welche einmalig höhere Investionskosten verursacht aber monatlich geringere Kosten verursacht (Richtfunk zum nächsten Wählamt). Damit das Ganze nicht zu teuer wird guck dich um ob es in der Nähe ein größeres Unternehmen mit ebenfalls höheren Anforderungen an Bandbreite gibt. Mit Privaten teilen ist eine Option nur sind die zum Teil sehr schwierig (Warum kostet das jetzt mehr als 19 Euro, Warum ist es gestern 5min ausgefallen etc. ... Da bleib ich lieber auf höheren Kosten sitzen und verkauf das zum tatsächlichen Preis an Zahlungswillige).

Also das mit richtfunk ist es zu weit um eine gute stabile leitung zu kriegen hab ich schon nachgefragt lt wavenet und mwave (glaub der heisst so und die antenne ist ca 6,5 km entfernt die näherste).

Aber mit 2 ADSL wan port hört sich nicht schlecht an.Als ich vor 5 jahren Telefonkabel in mein haus gezogen hab war von der Telekom ein dickes kabel mit recht viele drähte drinnen die auch an der wand vorbereitet sind meint ihr das?? Und falls da mehrere drähte sind kann ich auch 3 oder 4 ADSL mit wan port möglich hab so im internet (ala google) recherchiert aber genauere info hab ich leider nicht gefunden.
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Sa 08 Jan, 2011 19:02

Wie wäre es z.B. mit diesen Router ?
Auch Draytek bietet Dual-WAN Router an.

Man könnte auch einfach zwei unabhängige Internetzugänge verwenden.
Dienste wie Mail oder Filesharing oder Fernwartung kann man einfach ĂĽber den zweiten Internetzugang betreiben.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 08 Jan, 2011 19:49

Die "Standard" Multi-WAN Lösungen haben den Nachteil, dass man kein ideales Loadsharing zusammenbekommt.
Zusätzlich gibt's auch noch das Problem, dass man mit einer tcp-session nie die volle Bandbreite nutzen kann.

Damit deine Vorstellung von mehr Bandbreite somit umgesetzt werden kann, gibt's folgende (einigermaßen kostengünstige) Lösungen:
1) MLPPP - siehe dazu zB: viewtopic.php?f=20&t=49998
2) SDSL

in "naher" zukunft gibt's vll. auch noch VDSL bonding, allerdings wird das bei deiner entfernung vermutlich eher nicht eingesetzt werden.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL