Seite 1 von 2

Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 15:57
von Coge
Hi liebe ’forum.ADSL.at’-Besucher und -Mitglieder,

ich habe seit 9.11.2010, 14:06 Uhr, Probleme mit der Zuverlässigkeit der Internetzugangsroutine beim Internetverbindungsaufbau (Tele2-ADSL), ergo auch mit der Verfügbarkeitszuverlässigkeit des Internets.


Fehlerbeschreibung:
Bei der Internetzugangsroutine erscheint nach wie vor zunächst das Dialogfeld 'Benutzername und Kennwort werden überprüft....’, doch die Dialogfeldkommentare 'Der Computer wird im Netz registriert.' und ’Authentifiziert’ bleiben aus und es folgt stets die Error-Message ’Fehlercode 721, Der Remote-Computer antwortet nicht.’ Diese Error-Message kommt merkwürdigerweise auch dann, wenn ich die Internetzugangsroutine mit falschen Benutzerzugangsdaten ausführe (erwartungsgemäß müsste die Error-Message ’Fehlercode 691, Der Zugriff wurde verweigert, da der Benutzername und/oder das Kennwort ungültig ist.’ kommen).

Allerdings habe ich empirisch in Erfahrung gebracht, dass die Einwahl zum ISP bzw der Internetzugang über die Internetzugangsroutine zumeist und ausnahmslos dann zuverlässig funktioniert, wenn unmittelbar vor Tätigung der Internetzugangsroutine eine Internetverbindung mit dem selben Modem – auch auf einem anderem Computer - bestanden hat, welche über Ausstecken des Modems (also unordnungsgemäß abrupt) beendet wurde und das Modem unverzüglich auf dem Problemcomputer wiederangesteckt sowie die Internetzugangsroutine getätigt wird. (Auch wenn die Internetverbindung unmittelbar zuvor auf dem Problemcomputer bestanden hat, lässt sie sich auf oben besagter Weise – und ohne Workaround über einen weiteren Computer - wiederherstellen. Wenn die Internetverbindung (auf diese Weise) aufgebaut ist, funktioniert sie störungsfrei.) In der Praxis heißt das, dass ich unabdingbar einen weiteren Computer brauche um die erste Internetverbindung herzustellen respektive um mit dem Problemcomputer ins Internet gehen zu können.
Wenn ich die Internetzugangsroutine unter oben in diesem Absatz explizierten Umständen, jedoch mit falschen Benutzerzugangsdaten, ausführe, folgt stets die Error-Message ’Fehlercode 691, Der Zugriff wurde verweigert, da der Benutzername und/oder das Kennwort ungültig ist.’

Für alle oben besagten Fälle gilt: Das ’Thomson Alcatel Speedtouch 330 PPP Adapter’-USB-Modem (ADSL; ISDN) ist laut Statusanzeige (u. a. aufrufbar über ein System tray icon; ST330\diagnostics\diagnostics.exe) ’Verbunden’ sowie die DSL-Leitung ’Synchronisiert’, was gesamt dem betriebsbereiten Status quo entspricht.
Oben besagte ’Internetzugangsroutine’ erfolgt üblicherweise über ’Connect to Speedtouch’ (bei der Treiberinstallation erstelltes Desktop-Icon), welches die zugehörige Netzwerkverbindung ’Speedtouch’ in Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen ansteuert, oder alternativ direkt bei der Netzwerkverbindung ’Speedtouch’ in Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen.
Alternativ habe ich auch eine via Windows Connection Wizard erstellte Netzwerkverbindung versucht, das Versuchsergebnis entspricht letztlich dem der Internetzugangsroutine über ’Connect to Speedtouch’.


Besonders auffallend ist hier das Faktum, dass der Internetzugang bei meinen anderen Computern mit dem selben hardwaretechnischen Zugangsequipment problemlos und zuverlässig funktioniert und sich die Internetverbindung vermittels besagtem Workaround über einen weiteren Computer auch auf dem Problemcomputer herstellen lässt.


Error Messages:
CoID={BC8E099A-05D5-4F85-9A70-E9D9773AA038}: Der Benutzer "X" hat eine Verbindung mit dem Namen "Speedtouch" gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 721.; Quelle: RasClient, Ereignis-ID: 20227

CoID={5BB51E55-0FB3-40D6-AB09-C4670303E17F}: Der Benutzer "X" hat eine Verbindung mit dem Namen "Speedtouch" gewählt, die Verbindung wurde jedoch getrennt. Der bei der Trennung zurückgegebene Ursachencode lautet: 828.; Quelle: RasClient, Ereignis-ID: 20226

Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" hat beim Start nicht reagiert.; Quelle: Rasman, Ereignis-ID: 7022


Computer 1 (Problemcomputer): PC FujitsuSiemens Scaleo, Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, Service Pack 2,
Internetzugang: Tele2, ADSL
(ADSL-)Modem, Splitter: Thomson Alcatel Speedtouch 330 PPP Adapter (USB), Thomson Alcatel 1000 ADSL LP, Gerätetyp: ISDN, Servertyp: PPP, Internetzugangssoftware: Speedtouch-Treiber: Version 4.1.0.2, Internetzugang/Internet funktioniert nur bedingt.

Computer 2: Laptop Microstar, Windows XP, Service Pack 3,
Internetzugang: siehe Computer 1, Internetzugangssoftware: Thomson Alcatel Speedtouch (XP-Version), Internetzugang/Internet funktioniert zuverlässig.



Viele problemeinschlägige Routine-Checks/-Resets (auch auf Konsolenebene) habe ich bereits realisiert, ohne dass ich das Problem beseitigen hätte können.

Könnte das Problem eventuell was mit dem Modem- oder Splittercache zu tun haben, und/oder aber mit einem (ISP)systemträgheitsbedingten Glücksfall? Oda wi oda wat?

Für allfällig erforderliche Zusatzinformationen stehe ich zur Verfügung.


mfg

Coge

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 16:13
von Colazivi
Lass dir am besten das Modem tauschen.

ST 330 im Jahre 2010 = wäääh

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 17:43
von preiti
Colazivi hat geschrieben:Lass dir am besten das Modem tauschen.

ST 330 im Jahre 2010 = wäääh
Ich formulier es mal anders:
1) Dieses Modem wird seit knapp 5 Jahren nicht mehr hergestellt.
2) Es kann nur ADSL.
3) Es ist nur mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Man kann es deshalb immer nur für 1 PC einsetzen.
4) Das letzte unterstützte Betriebssystem ist Windows XP.
5) Das Modem ist nicht geeignet für den Betrieb mit Windows Vista oder Windows 7 oder als Router für den gleichzeitigen Zugang mehrerer PCs ins Internet.

Ich behaupte jetzt mal, dass das Modem defekt ist. ;) :twisted: :ok:
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Modem besorgen. Das neue Modem arbeitet gleichzeitig auch als Router und kann auch ADSL2+, vielleicht sogar VDSL.

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 18:01
von Coge
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Bezüglich beanstandetem Modems halte ich fest, dass es zuvor und bis zum Problemeinritt viele Jahre am nunmehrigen Problemcomputer einwandfrei funktionierte (also sogesehen keine betriebssystembedingte Inkompatibilität!) sowie auf meinen anderen zwei Computern nach wie vor funktioniert. Sollte das Modem also kaputt sein, wieso funzt es dann auf besagten anderen Systemen?

mfg
Coge

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 18:43
von Colazivi
USB Modems haben die Tendenz zum Spinnen. Das, was du schilderst, ist ein typischer USB-Modem-Spinner, ergo einfach austauschen und auf jedem PC das Internet genießen.

Schau dir zB einfach das Baujahr des Modems an, dann das Baujahr von Windows Vista und überleg dir, wieviel Elan die Firma Alcatel/Thomson/werimmerdasdingdarausgebrachthat in die Entwicklung eines Vista-Treibers gesteckt hat, der nicht beizeiten rumspinnt.

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 20:53
von Coge
Besten Dank, hab mal grundsätzlich und insbesondere für den Fall, dass sich innerhalb einer festgesetzten Zeit keine andere Problemlösung findet, eine Modemneuanschaffung in Betracht gezogen. Wäre dankbar für diesbezüglich einschlägige Tipps bzw Empfehlungen! Muss ich den Modemaustausch meinem ISP kommunizieren bzw muss das neue Modem seitens ISP freigeschaltet/konfiguriert werden?

In weiteren Ansätzen nach dem Resolving suchend, frag ich mal in die Menge, ob vielleicht jemand eine Idee hinsichtlich problemverursachenden, vermurksten Registryeinträgen hat. Oder hinsichtlich Rasman-Diagnose/-Reparatur. Oder kann jemand mit ’nem RAS-Diagnosebericht mehr anfangen wie ich? Oder weiß der Geier….

mfg
Coge

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 21:11
von Colazivi
Am besten teilst du einfach deinem Provider deine Probleme mit, und ich bin mir ziemlich sicher, das erste, was die vorschlagen werden, wird sein, das Ding auszutauschen.
Alternativ kannst dich natürlich auch mit USB Treiber de- und wieder installieren repetitiv beschäftigen, bis es wieder funktioniert. Irgendwann tuts das bestimmt.

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 23:19
von Coge
Sorry, Colazivi, aber die vorgeschlagene De- und Reinstallation des USB-Treibers erübrigt sich aus meiner Sicht, zumal ich keinerlei Indizien für das Versagen, wohl aber für das (vermeintlich) einwandfreie Funktionieren des USB-Ports erkenne. Siehe dazu in meinem Beitragseröffnungsschreiben, was bezüglich Betriebsstatus quo des Modems besagt ist.

mfg
Coge

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 23:25
von Colazivi
Ich mein nicht die Treiber des USB-Ports, sondern die des Modems.

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 23:26
von Herculess
du steckst in die fehlersuche/analyse viel energie. mit der könntest du vll. besseres anfangen, das ist das usb modem gar nicht wert.
du bekommst von deinem provider sowieso ein neues modem, wenn du ihm dein problem schilderst.

greets

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2010 23:32
von preiti
Herculess hat geschrieben:du steckst in die fehlersuche/analyse viel energie. mit der könntest du vll. besseres anfangen, das ist das usb modem gar nicht wert.
du bekommst von deinem provider sowieso ein neues modem, wenn du ihm dein problem schilderst.

greets
Dem kann ich mich nur anschließen.

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 09:04
von wicked_one
Für jemanden der so viel Wert drauf legt, sich gebildet und nobel auszudrücken, bist du recht schwer von begriff.

Erst qäulst du uns mit einer ellenlangen Problembeschreibung die auf 3 Zeilen Platz gehabt hätte, dann vermittelst du komplettes desinteresse irgendwo den Fehler zu suchen, da du ja "alles" als funktionierend bescheinigt hast.

Somit bleibt nur, wenn dich dein USB Modem nicht mehr mag, dann geh mit der Zeit, und lass dir das Modem tauschen.

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 14:45
von Arminio
Ich pflichte meinen Vorrednern bei und unterstütze ebenfalls den Tausch deines hoffnungslos überalterten Modems ;)

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 16:30
von radditz
Arminio hat geschrieben:Ich pflichte meinen Vorrednern bei und unterstütze ebenfalls den Tausch deines hoffnungslos überalterten Modems ;)


Das Gespräch mit dem Provider wird ungefähr so verlaufen:
Was? Bitte welches Modem haben Sie? Nein, noch nie davon gehört, sowas gibts hier gar nicht mehr.


Und zum Problem selbst: Wie die Vorredner schon bemerkt haben, ist das ein typischer "spinner" entweder vom Betriebssystem, vom Treiber oder vom Modem. Es macht nix, dass es bisher einwandfrei funktioniert hat, und dass es auf den anderen Rechnern auch geht. USB ist sehr fehleranfällig, und die Hardware hat ihre vorgesehene LEbensdauer vermutlich bereits um ein Vielfaches überschritten (Anmerkung: Das Modem gabs schon im Jahr 2000 bei der Telekom...)

Re: Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721

BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 20:51
von rwhome
Was früher immer vorgeschlagen wurde bei RAS Fehlercode 721 (Remote PPP Peer reagiert nicht)

Folgende Registrierungeinträge löschen (würde diese aber vorher sichern):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\25
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\26

Wenn der Peer nicht reagiert nutzt es auch nichts mit anderen Benutzerdaten herumzuexperimentieren bwz. eine Aussage daraus abzuleiten. Natürlich kommt diese Fehlermeldung zuerst.