Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?
Verfasst: Fr 08 Okt, 2010 08:31
Hallo
Da ich schon 5 Hotline Anrufe hinter mir habe und es leid bin immer nur Modems zu tauschen und zu resetten statt dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen, habe ich gedacht ich frage mal hier.
Hatte bis vor 3 Tagen ein gut funktionierendes Thompson TG 585 v7. Habe Aon TV und Internet darüber laufen.
Auf einmal kann sich das Modem nicht mehr verbinden und bleibt immer im status "verbindung wird hergestellt" oder so ähnlich hängen. Gut resettet man halt mal (den Knopf den man nur per Büroklammer erreicht, da die normalen reboots des modems nix gebracht haben) gibt die daten neu ein, immer noch dasselbe Problem. Rufe Support (mehrmals) an (cssa sieht gut aus, modem ist syncron und es sollte alles funktionieren) unter dem Strich kommt heraus ich soll doch ein FW Update probieren und empfiehlt mir die seite ta-modems.at. Dort Zeigt der Link zur Firmware ins Nirvana, also noch ein Anruf und ich finde auch das richtige File auf der TA Seite. Lades es über den Laptop mit Datenkarte (gott sei dank hab ich den auch noch) herunter und versuche es einzuspielen. Das Update bleibt bei einer user/passwort Eingabeaufforderung hängen, die mir auch der Support nicht erklären kann. Also wird Austausch des Modems empfohlen. Gehe also zum TA Shop, dort gibt man mir als ersatz ein Pirelli Modem da sie das Thompson nicht mehr ausliefern heißt es.
Gut komme daheim an und denke juhu jetzt geht alles ...pustekuchen, dasselbe in Blau.
Modem hängt permanent im Status "Verbindung wird neu aufgebaut..." auch reset bringt keine Änderung (Seltsamerweise werden bei einem Reset bei Pirelli die Zugangsdaten nicht zurückgesetzt). Ich probiere aus Jux ein falsches Passwwort, immer noch das selbe, keine andere Fehlermeldung. Irgendwie scheint das Modem sich nicht auf den TA Router verbinden zu können.
Mein Verdacht liegt dass das Modem eine falsche konfig zum einwählen benutzt.
Im Gui sehe ich ein par fragwürdige IPs unter PPPoA:
Diese IPs sind mir ein bischen zu regelmäßig für die TA und die DNS stimmen zu 100% nicht, da ich diese noch vom alten Modem her kenne.
Dank des Forums hier habe ich auch schon rausbekommen wie ich mich per SSH auf das modem verbinden kann und würde ganz gern diese seltsamen IPs gegen andere austauschen, oder wäre das ein falscher Ansatz in dieser Situation... was meint ihr?
Bin Gerne bereit alle möglichen Daten zu liefern, falls ein interessierter TA Techniker sich das gerne mal selbst ansehen will, meine Kundennummer ist **********.
Dank euch schon mal im Voraus!
LG frenger
Da ich schon 5 Hotline Anrufe hinter mir habe und es leid bin immer nur Modems zu tauschen und zu resetten statt dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen, habe ich gedacht ich frage mal hier.
Hatte bis vor 3 Tagen ein gut funktionierendes Thompson TG 585 v7. Habe Aon TV und Internet darüber laufen.
Auf einmal kann sich das Modem nicht mehr verbinden und bleibt immer im status "verbindung wird hergestellt" oder so ähnlich hängen. Gut resettet man halt mal (den Knopf den man nur per Büroklammer erreicht, da die normalen reboots des modems nix gebracht haben) gibt die daten neu ein, immer noch dasselbe Problem. Rufe Support (mehrmals) an (cssa sieht gut aus, modem ist syncron und es sollte alles funktionieren) unter dem Strich kommt heraus ich soll doch ein FW Update probieren und empfiehlt mir die seite ta-modems.at. Dort Zeigt der Link zur Firmware ins Nirvana, also noch ein Anruf und ich finde auch das richtige File auf der TA Seite. Lades es über den Laptop mit Datenkarte (gott sei dank hab ich den auch noch) herunter und versuche es einzuspielen. Das Update bleibt bei einer user/passwort Eingabeaufforderung hängen, die mir auch der Support nicht erklären kann. Also wird Austausch des Modems empfohlen. Gehe also zum TA Shop, dort gibt man mir als ersatz ein Pirelli Modem da sie das Thompson nicht mehr ausliefern heißt es.
Gut komme daheim an und denke juhu jetzt geht alles ...pustekuchen, dasselbe in Blau.
Modem hängt permanent im Status "Verbindung wird neu aufgebaut..." auch reset bringt keine Änderung (Seltsamerweise werden bei einem Reset bei Pirelli die Zugangsdaten nicht zurückgesetzt). Ich probiere aus Jux ein falsches Passwwort, immer noch das selbe, keine andere Fehlermeldung. Irgendwie scheint das Modem sich nicht auf den TA Router verbinden zu können.
Mein Verdacht liegt dass das Modem eine falsche konfig zum einwählen benutzt.
Im Gui sehe ich ein par fragwürdige IPs unter PPPoA:
- Code: Alles auswählen
Name: WAN PPPoA
Gerätename: ppp0
Status: Verbindung wird neu aufgebaut...
Netzwerk: WAN
Zu Grunde liegendes Gerät: WAN DSL
Verbindungsart: PPPoA
Download bewerten: 5 Mbit / s
Upload Rate: 517 Kbps
IP-Adresse: 11.64.64.64
Standardgateway: 11.112.112.112
DNS Server: 11.64.64.64
11.64.64.64
Diese IPs sind mir ein bischen zu regelmäßig für die TA und die DNS stimmen zu 100% nicht, da ich diese noch vom alten Modem her kenne.
Dank des Forums hier habe ich auch schon rausbekommen wie ich mich per SSH auf das modem verbinden kann und würde ganz gern diese seltsamen IPs gegen andere austauschen, oder wäre das ein falscher Ansatz in dieser Situation... was meint ihr?
Bin Gerne bereit alle möglichen Daten zu liefern, falls ein interessierter TA Techniker sich das gerne mal selbst ansehen will, meine Kundennummer ist **********.
Dank euch schon mal im Voraus!
LG frenger